TG und die schwierige Arbeitswelt
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt
Beitrag #81
@mike-tanja: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

(08.01.2017, 19:19)Eva_Tg schrieb: Um mal ganz allgemein zu sprechen, also weder trans- noch östrreich-spezifisch, sind solche Dinge wie Diskriminierung und Herabwürdigungen immer sehr schwer glaubhaft zu machen.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Etwas glaubhaft zu machen ist oft nicht das Problem, die Frage ist viel eher wie man auf Diskriminierung u. dgl. reagiert. Ob man gar nichts unternimmt, oder die betroffene(n) Person(en) direkt darauf anspricht, oder versucht sich anderswo Hilfe zu holen, und dann stellt sich auch noch die Frage welche Mittel man bereit ist einzusetzen.

Zitat:Ich als Beschäftigte in der Zeitarbeit weiß nur zu gut, wie so einige Kollegen und Vorgesetzte mit "extrenen Mitarbeitern" umgehen bzw. sich gegenüber diesen äußern.
Nur diese ganzen Details lassen sich schwer belegen, gerade wenn es um Verhalten oder Äußerungen geht, die im 2-Personen-Gespräch gefallen sind.
Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein sämtliche Vorfälle mit Datum und Uhrzeit in einem Tagebuch zu dokumentieren. Dadurch bekommt man erstens selber einen Überblick was so alles bisher passiert ist, und wenn man genau sagen kann, was wann vorgefallen ist, kann man auch viel besser argumentieren und hat zumindest etwas in der Hand.

Zitat:Das ganze wird in den meisten Fällen auf (berechtigten) Zweifel hinaus laufen. Die Menschen neigen dazu sowas zu relativieren, das typische "Das müssen Sie nicht so eng sehen, das war bestimmt nicht so gemeint." oder "Vielleicht war die Person gestresst und schlecht drauf. Die hat eben nur ihre schlechte Laune an Ihnen ausgelassen, dass war nicht gegen Sie gerichtet."
Und selbst wenn man die eigenen Ausführungen glaubhaft darlegen kann, hat das Gegenüber immernoch genug Möglichkeiten sich rauszureden: "An die Begebenheit kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nicht mehr was ich gesagt habe." oder "So in der Form habe ich das nie gesagt."
Und dann steht Aussage gegen Aussage.
Dass versucht wird bestimmte Vorfälle zu relativieren und man dem "Opfer" selbst die Schuld daran gibt, ist sicherlich nicht unüblich. Allerdings sollte man auf sowas auch vorbereitet sein. Es wird in solchen Gesprächen gern versucht gleich eine ganze Reihe von (wirklichen oder auch vermeintlichen) Fehlern aufzuzählen die einem dann vorgeworfen werden, um vom eigentlichem Thema abzulenken und so zu tun als wäre man ja eh selbst schuld an bestimmten Vorfällen. Nur rechtfertigen mögliche eigene Fehler eben auch nicht ein eindeutig herabwürdigendes Verhalten anderer.

Zitat:Ich denke mal solange es nichts schriftliches gibt oder die Person so ungeschickt ist und sich selbst belastet oder es Zeugen gibt, die eindeutig etwas diskriminierendes/beleidigendes gesehen haben, dürfte es schwer werden.
Gerade bei einem nur einmaligen Vorfall wie einer Bewerbung. Und dann muss man ja auch noch einen Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und der späteren Absage herstellen.

Also ich sehe da keine echte Chance, damit Erfolg zu haben.
Wie Mike-Tanja ja schon ausgeführt hat, geht es dabei vor allem um das glaubhaft machen dessen, was wirklich passiert ist. Gerade bei diskriminierenden Verhalten glaub ich schon, dass bei den jeweiligen Entscheidungsorganen eine gewisse Sensibilität vorhanden ist. Ich mein, ich würd sicher niemals auf die Idee kommen, irgendjemanden diskriminierendes Verhalten vorzuwerfen (das in Wirklichkeit nie stattgefunden hat) um mich für eine bestimmte Angelegenheit zu rächen. Im Gegenteil ist es ja oft so, dass diskriminierendes Verhalten oftmals einfach hingenommen wird, weil man glaubt, das ist eben so und damit muss man einfach leben.

Ich würde mich viel eher fragen, was bringt's? Wenn man bereits wo arbeitet wo die obengenannten Probleme auftauchen, kann natürlich alles noch viel schlimmer werden als es bereits ist, wenn man versucht mich zur Wehr zu setzen. Wenn es zu einer Kündigung kommen sollte und man versucht rechtlich gegen den ehemaligen Arbeitgeber vorzugehen, so ist das in jedem Fall für das betreffende Unternehmen schonmal einigermassen unangenehm, und ein möglicher Schritt kann dann vielleicht auch ein aussergerichtlicher Vergleich sein.

Wenn eine Bewerbung so abläuft wie weiter oben in diesem Thread geschildert, würd ich mir auch überlegen mich zumindest mal über etwaige Möglichkeiten zu informieren die sinnvoll wären.

Für mich geht es bei diesen Dingen primär auch gar nicht unbedingt darum ob man jetzt einen bestimmten Schadensersatz bekommt oder nicht. Viel wichtiger finde ich, dass man dadurch auch nachträglich und von offizieller Stelle, also z.B. von einem Gericht, bestätigt bekommt, dass einem wirklich Unrecht widerfahren ist.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 26.11.2015, 11:58
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 26.11.2015, 12:18
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 26.11.2015, 12:24
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 26.11.2015, 21:54
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 29.11.2015, 21:32
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 30.11.2015, 06:52
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 30.11.2015, 13:28
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 01.12.2015, 05:55
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 30.11.2015, 23:26
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 01.12.2015, 06:55
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 01.12.2015, 13:49
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 01.12.2015, 15:22
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 01.12.2015, 16:13
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 01.12.2015, 16:53
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 03.12.2015, 14:30
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 03.12.2015, 20:57
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Mia - 04.12.2015, 08:48
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Rea - 04.12.2015, 18:00
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 04.12.2015, 21:37
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Aina - 03.03.2016, 18:48
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Foxy Lady - 12.03.2016, 18:40
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 10.04.2016, 09:57
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 10.04.2016, 11:42
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ann Lie - 10.04.2016, 17:06
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von chipsi - 09.01.2017, 10:57
RE: TG und die schwierige Arbeitswelt - von Ирина - 20.06.2017, 11:14

Gehe zu: