Wien, KAV und KA Rudolfstifung, Datenaktualisierung
Wien, KAV und KA Rudolfstifung, Datenaktualisierung
Beitrag #1
Star 
Hallo meine lieben

War heute in Rudolfstifung beim Herrn Dr. Angel musste 5st warten danach stellte ich fest das die Verwaltungsassistentin nicht meine Daten Aktualisiert hat.

Ich fragte sie wieso ich mit meine Alte Daten noch erscheinen sie sagte mir sie kann das nicht ändern meine Adresse ist alt Telefonnummer wie Name und Geschlecht. Ich war sehr sauer und hab dann bei der Ombudsstelle angerufen die versprach mir das mich zurück anruft, das tat sie auch.

Sie meinte das ich mit meiner alten E-card gekommen bin und ich sagte wiederum das es nicht sein kann weil ich seit 4 jahren Namensänderung gemacht habe und ich nur die eine E-card gegeben hab und das weiblich.

Die Kassa bewilligt mir das nicht weil es ein anderer Name ist verständlich und die in Rudolfstifung trösten mich mit einer Bestätigung das es um die Dame es sich handelt.



Nur das Problem ist auch wenn die Kassa mir das bewilligt bin ich nicht glücklich weil ich ja eine Frau bin und sicher nicht will das ich mit mein alten Namen oOperiert werde.

Ich arbeite selber in Medizinische Bereich und weis ja wo von ich spreche sie hat auf nein gedrückt wo sie meine Ecard eingesteckt hat wo die Benachrichtigung stand wollen sie die Daten ändern und wenn man da nicht aufpasst ja dann ist es schwer die Daten zu Aktualisieren.

Jetzt muss ich auf ein Anruf warten von Kav Ombudsstelle sie ruft die verrechnung stelle a. Und das geht erst Morgen ja super toll 5 ein halb st ggewartet obwohl ich in seiner Privat ordi war aber da darf er ja nicht die Termine vergeben hab sein Hornora um sonst bezahlt.

Ich bin so wütend das man mich zufrieden stellt mit einer Bestätigung obwohl ich seit jahren laut Behörden und Versicherungs Träger Weiblich bin.


Ich werde Morgen dort hin fahren und dort stress machen bis sie meine Daten geändert haben.


Akh und andere Krankenhäuser bin ich weiblich das haben sie sofort geändert nur die Rudolfstifung geht es nicht und ich kann dort Kasperl sein sicher nicht.


Wenn jemand ein Tipp hat für mich oder das gleiche passiert ist dann freue ich mich auf Antworten oder Tipps

Lg Dora
Zitat

RE: Wien, KAV und KA Rudolfstifung, Datenaktualisierung
Beitrag #2

Zuerst müsste man einmal wissen, wo die Quelle der unrichtigen Daten sitzt: Beim Magistrat der Stadt Wien (vermutlich Datenanwendung 0000191/055 - Patientenverwaltung und -verarbeitung, Patientenabrechnung der Krankenanstalten der Stadt Wien) oder beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger als gesetzlichem Dienstleister (§ 31 Abs. 4 und 11 ASVG) u.a. des zuständigen Krankenversicherungsträgers bei der Führung einer zentralen Datenbank der Versicherten. Letztere kann als (Vergleichs-) Datenquelle bei allen Verarbeitungsvorgängen, bei denen die E-Card als Schlüsselkarte verwendet wird, aufgerufen werden (Elektronisches Verwaltungssystem der Österreichischen Sozialversicherungen, im Gesetz kurz ELSY genannt).

Grundsätzlich bauen die beim Hauptverband auch sehr, sehr selten Sch***, das heißt, wenn Dora eine E-Card auf ihren aktuellen Namen hat, sollte dort drauf auch ihr Geschlecht richtig gespeichert sein (§ 31a Abs. 3 Z 1 lit. a ASVG), ebenso in der zentralen Datenbank.

Bleiben der Magistrat der Stadt Wien und der Krankenanstaltenverbund (KAV).

Und die können und müssen das ändern. Das ist ihre Pflicht und Doras verfassungsgesetzlich garantiertes Recht auf Datenrichtigkeit (§ 1 Abs. 3 Z 2 und § 27 Abs. 1 DSG 2000).
- Ich bin zwar F-64.1 aber deswegen trotzdem transident Tongue -
WWW
Zitat

RE: Wien, KAV und KA Rudolfstifung, Datenaktualisierung
Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort Mike-Tanja

Ich werde Morgen früh nochmals hin fahren und das denen sagen und keine ruhe geben, es kann nicht sein das ich für mein Namen mich rechtfertigen muss.
Lg Dora
Zitat

RE: Wien, KAV und KA Rudolfstifung, Datenaktualisierung
Beitrag #4
War heute wieder in Rudolfstifung und meine Daten wurden Aktualisiert Vielen Dank für deine Antwort Mike-Tanja finde es toll das wenigstens eine geantwortet hat.

Lg Dora
Zitat



Gehe zu: