Herzliches Hallo!
Herzliches Hallo!
Beitrag #1
Huhu,

wollte mich auch mal kurz vorstellen, da die meisten mich hier nicht kennen, da ich eigentlich nur im Chat ab und an mal unterwegs bin. mhm... also eine meiner auffälligsten Charaktermerkmale ist, dass ich Dinge weder erklären, noch beschreiben kann - dies trifft auf meine eigene Person zu.

Ich selbst komme aus Mittelhessen in Deutschland - also eigentlich aus einer ganz anderen Ecke als die meisten hier. Auch lässt sich sicherlich sagen, dass ich vermutlich die jüngste hier bin, da ich ja gerade so Volljährig bin.

Ich selbst bin Transsexuell und weiß das eigentlich schon immer... soweit ich mich zurückerinnern kann. Zuerst habe ich mir nicht das geringste bei gedacht... danach habe ich es auf die Pupertät geschoben. Ich dachte, dann würde ich endlich das Gefühl habe ein Junge zu sein. Dem war nicht so. Seitdem lebe ich eigentlich zwischen den Geschlechtern, auch wenn bisher noch keine medizinischen Schritte eingeleitet wurden.

Die Gründe dafür sind einfach: Die Psychotherapeuten hier sind nicht darauf spezialisiert, und schicken einen weiter an die Psychosomatische-Klinik. Von dort wird man vor einem ersten Gespräch direkt in die nächste Großstadt geschickt - die bei mir 70km entfernt liegt. Ich vermute mal, dass ich dann mehrfach wöchentlich dort herunterfahren müsste. Ohne eigenes Auto und Führerschein bedeutet dies dann mehrfach wöchentlich etwa 5 Stunden Zeitkosten, Reisekosten usw. Leider ist dies alles nicht möglich, solange ich mich noch in der gymnasialen Oberstufe befinde, wobei ich ernsthaft überlege diese 2 Jahre die ich noch brauche auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen...

Achja: Falls jemand noch Fragen gleich welcher Art hat (da ich mich nur schlecht beschreiben kann) - stellt sie einfach. Smile

Liebe Grüße
Sophie
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #2
willkommen auf tg.at
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #3
Herzlich willkommen.
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #4

Liebe Sophie, es kommen durchaus nicht alle User/innen von TG.at aus einer Großstadt, aber alle wissen, dass auf dem (flachen wie bergigen) Land manche Dinge komplizierter sind. Im Übrigen hast Du das schön und sehr klar beschrieben! Wink Herzlich willkommen und beste Grüße nach Mittelhessen! Smile
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #5
Zuerst einmal Heart lich willkommen hier. Wir haben ja schon mal ganz kurz vor einiger Zeit gechattet.

(07.01.2012, 10:50)Athanasia schrieb: Die Psychotherapeuten hier sind nicht darauf spezialisiert, und schicken einen weiter an die Psychosomatische-Klinik. Von dort wird man vor einem ersten Gespräch direkt in die nächste Großstadt geschickt - die bei mir 70km entfernt liegt. Ich vermute mal, dass ich dann mehrfach wöchentlich dort herunterfahren müsste. Ohne eigenes Auto und Führerschein bedeutet dies dann mehrfach wöchentlich etwa 5 Stunden Zeitkosten, Reisekosten usw. Leider ist dies alles nicht möglich, solange ich mich noch in der gymnasialen Oberstufe befinde, wobei ich ernsthaft überlege diese 2 Jahre die ich noch brauche auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen...
Davon würde ich dir strikt abraten! Auch wenn es schwer ist, ein Abitur auf dem normalen Weg ist viel einfacher und vor allem billiger, als auf dem 2. Weg. Weiters musst du dann ja zum Heer und das kannst du dir mit der Diagnose TS sparen. Wenn du einen Job hast, geht der Wechsel auch viel einfacher, weil die Sache viel Geld kostet. Ich denke mal, dass du in Deutschland auch keine Bart Laserung oder Brustaufbau bezahlt bekommst. Mit einem Job hast du die finanzielle Grundlage, um das alles zu schaffen. Ohne Job wird das viel viel schwerer.
Ich würde all meine Kräfte auf die Schule und die Diagnose TS legen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Umkreis von 100km keinen passenden Psychotherapeuten gibt. Es gibt sicher in Deutschland andere TS in deiner Gegend, die dir da weiter helfen können.
Man geht normalerweise 2x pro Monat zum Therapeuten. Der erklärt dir den vorgesehenen "Weg" und je früher du mit dem Alltagstest anfängst, desto früher lebst du besser, weil im richtigen Geschlecht. Das hebt die Stimmung und dir geht es besser.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #6
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten hier! @Jasminchen: Nein, hier in Deutschland muss man nicht "zum Heer" - die Wehrpflicht gibt es nicht mehr. Wink Wie ich oben aber schon schrieb ist der nächste Psychotherapeut, der sich auf Transsexualität spezialisiert hat etwa 70 km von mir entfernt.

Diesen Thread möchte ich aber auch für ein anderes Thema "missbrauchen", bei dem ich nicht wirklich wusste, wo es hinein sollte. Es geht hierbei primär um die Problematik Chat.

In dem Bereich der unerwünschten Inhalte im Forum wurde geschrieben, dass man dieses Forum auch Jugendlichen mit gutem Gewissen empfehlen können sollte. Nun ist es aber so, dass diese meist lieber chatten, als im Forum zu schreiben. Nachfolgend meine Erlebnisse hier im Chat - als Jugendliche:

Man trifft die eine oder andere nette Person, mit der man sich super unterhalten kann, und bei der man das Gefühl hat, dass sie einem auch zuhört. Der Großteil der Leute dort ist aber nur darauf ausgerichtet einen möglichst zielsicher fertig zu machen - und das ist keine Übertreibung. Nahezu jeder möchte, dass du deine Probleme aussprichst, statt dich alleine damit auseinander zu setzen.

Sprichst du sie aus, bekommst du von den meisten im besten Fall nichthelfende Tipps, die nur darauf schließen lassen, dass das Problem nicht verstanden wurde. In den meisten Fällen aber bekommt man dann noch dumme Sprüche reingedrückt wie unter anderem "Du willst es einfach nicht wirklich." - diesen Spruch bekam ich zu hören, als ich über mein Problem mit dem über 70km entfernten Therapeuten und die mangelnde Möglichkeit dort hin zu fahren sprach.

Fakt ist bei dieser Sache, dass man mit Bus, Bahn und S-Bahn dorthin nicht nur ein halbes Vermögen als Schülerin ausgeben müsste, sondern dank Wartezeiten, Verspätungen und den eigentlichen Fahrtzeiten mindestens 2 Stunden pro Fahrt investieren können müsste. Eine andere Situation, ein anderer Tag. Aufgrund mehrerer Faktoren geht es dir gerade nicht gut. Im Chat wirst du darauf angesprochen und sollst dich aussprechen - dies tust du, und die nächsten Tage darfst du dir anhören, wie schlecht es der anderen Person doch geht; zusätzlich dazu noch mehrere Stichelleien von wegen wir unreif man wäre, und man wolle ja nichts tun, weil man keine Tipps annimmt, die nichtmal zum Problem passen.

Um mal eine Metapher zu verwenden: Man geht in den Chat, weil etwas am PC streikt. Die meisten hier raten einem einen Eimer Wasser drüber zu kippen, und beschweren sich, wenn man es nicht tut. Einige andere geben dumme Sprüche ab, und die wenigsten im Chat helfen einem wirklich, auch wenn alle dies sagen, und dich sogar dazu drängen, dass du ihre Hilfe in Anspruch nimmst.

Alles in allem würde ich diese Community nicht guten Gewissens an Jugendliche weiterempfehlen können. Bis dahin ist hier noch einiges zu ändern. Unter anderem die Kommentare, mit denen man hierauf aus den Chaterfahrungen rechnen kann...
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #7
(13.01.2012, 13:30)Athanasia schrieb: [hier gekürzt] Alles in allem würde ich diese Community nicht guten Gewissens an Jugendliche weiterempfehlen können. Bis dahin ist hier noch einiges zu ändern. Unter anderem die Kommentare, mit denen man hierauf aus den Chaterfahrungen rechnen kann...

Das tut mir leid, wenn es da schlechte Chaterfahrungen gibt. Nicht aufgeben, keine Stunde im Chat ist gleich! Sonst sehe ich aber nicht viele Möglichkeiten, da etwas zu ändern. Eine 365/7/24-Moderation des Chat geht mit unserem kleinen Team nicht, und die Moderation kann und soll auch nur bei Regelwidrigkeiten eingreifen und keine kleinliche Zensur üben. Chatmoderator/inn/en sind keine Anstandswauwaus!

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #8
(13.01.2012, 13:30)Athanasia schrieb: ... Es geht hierbei primär um die Problematik Chat.

In dem Bereich der unerwünschten Inhalte im Forum wurde geschrieben, dass man dieses Forum auch Jugendlichen mit gutem Gewissen empfehlen können sollte. Nun ist es aber so, dass diese meist lieber chatten, als im Forum zu schreiben. Nachfolgend meine Erlebnisse hier im Chat - als Jugendliche:

<Rest gekürzt>

Alles in allem würde ich diese Community nicht guten Gewissens an Jugendliche weiterempfehlen können. Bis dahin ist hier noch einiges zu ändern. Unter anderem die Kommentare, mit denen man hierauf aus den Chaterfahrungen rechnen kann...
Das tut mir Leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Ich helfe ab und an per Telefon, aber nach Deutschland ist das nicht möglich und für den Chat habe ich keine Zeit und zum eMail schreiben auch nicht wirklich.
Derzeit sitze ich auf den Philippinen und Antworte dir, anstatt im Meer zu baden, obwohl es schön hier ist.

Man kann zwar Dinge von anderen erfragen und mit deren Erfahrungen versuchen sein Leben einfacher zu gestalten, aber am Ende ist man alleine mit seinen Problemen. Man muss sich selbst seinen eigenen Weg suchen. Zumindest habe ich das so gemacht.
Ich weiß nicht, wie ich mit 17 oder 18 Jahren damit umgegangen wäre. Das ist eine Zeit, in der man ja irgendwie noch ein Kind ist und wenn dann TS ins Spiel kommt, stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Andererseits habe ich mit 19 Jahren die Entscheidung getroffen es als Mann zu versuchen und war ganz erfolgreich damit.

Wie auch immer. Ich kann dir nur den Tipp geben, weiter nach Menschen zu suchen die dir ein wenig helfen und auch selbst nach Lösungen suchen.
Um jetzt die 70km als Beispiel zu nehmen. Wenn ich einen Sohn Hätte, der eigentlich meine Tochter ist, dann wäre es als Vater oder Mutter meine Pflicht, meiner Tochter zu helfen und sie bei den 70km zu unterstützen. Wenn dann mal alles klar ist und die Hormone da sind, dann geht auch psychisch vieles leichter.

Vielleicht gibt es ja in Deutschland einen Chat, wo auch jugendliche unterwegs sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass ältere TS, wie auch ich, anders an die Dinge heran gehen und Problem die du siehst, für uns, ob unserer Lebenserfahrung, keine Probleme darstellen. Somit fühlst du dich unverstanden. Es gehört schon etwas an Feingefühl und Interesse dazu, sich in die andere Person hinein zu denken, um dann adäquate Ratschläge zu erteilen. Das ist etwas, was nicht jeder kann, oder will. Man ist oft zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hat verlernt die Welt mit den Augen anderer zu sehen.

Ich kann dich nur bitten nicht aufzugeben und weiter Krümelchen für Krümelchen dein neues Leben aufzubauen. Du wirst hier sicher die eine oder andere Antwort auf deine Fragen finden. Vielleicht findest du ja doch jemanden, der bei dir in der Nähe Wohnt und dir ein wenig persönlich zur Seite stehen kann.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #9
Schön geschrieben, Jasmin!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #10
Wenn Du im Chat solche Probleme hast, dann bitt ich Dich, so keine Admin oder Mod zu diesem Zeitpunkt dort anwesend ist, mir oder Sarah-Michelle dies via PN mitzuteilen. Wir gehen der Sache dann nach und werden entsprechend reagieren.
Denn eines gefällt uns gar nicht. Nämlich wenn jemand fertig gemacht wird.
Zitat



Gehe zu: