Herzliches Hallo!
RE: Herzliches Hallo!
Beitrag #6
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten hier! @Jasminchen: Nein, hier in Deutschland muss man nicht "zum Heer" - die Wehrpflicht gibt es nicht mehr. Wink Wie ich oben aber schon schrieb ist der nächste Psychotherapeut, der sich auf Transsexualität spezialisiert hat etwa 70 km von mir entfernt.

Diesen Thread möchte ich aber auch für ein anderes Thema "missbrauchen", bei dem ich nicht wirklich wusste, wo es hinein sollte. Es geht hierbei primär um die Problematik Chat.

In dem Bereich der unerwünschten Inhalte im Forum wurde geschrieben, dass man dieses Forum auch Jugendlichen mit gutem Gewissen empfehlen können sollte. Nun ist es aber so, dass diese meist lieber chatten, als im Forum zu schreiben. Nachfolgend meine Erlebnisse hier im Chat - als Jugendliche:

Man trifft die eine oder andere nette Person, mit der man sich super unterhalten kann, und bei der man das Gefühl hat, dass sie einem auch zuhört. Der Großteil der Leute dort ist aber nur darauf ausgerichtet einen möglichst zielsicher fertig zu machen - und das ist keine Übertreibung. Nahezu jeder möchte, dass du deine Probleme aussprichst, statt dich alleine damit auseinander zu setzen.

Sprichst du sie aus, bekommst du von den meisten im besten Fall nichthelfende Tipps, die nur darauf schließen lassen, dass das Problem nicht verstanden wurde. In den meisten Fällen aber bekommt man dann noch dumme Sprüche reingedrückt wie unter anderem "Du willst es einfach nicht wirklich." - diesen Spruch bekam ich zu hören, als ich über mein Problem mit dem über 70km entfernten Therapeuten und die mangelnde Möglichkeit dort hin zu fahren sprach.

Fakt ist bei dieser Sache, dass man mit Bus, Bahn und S-Bahn dorthin nicht nur ein halbes Vermögen als Schülerin ausgeben müsste, sondern dank Wartezeiten, Verspätungen und den eigentlichen Fahrtzeiten mindestens 2 Stunden pro Fahrt investieren können müsste. Eine andere Situation, ein anderer Tag. Aufgrund mehrerer Faktoren geht es dir gerade nicht gut. Im Chat wirst du darauf angesprochen und sollst dich aussprechen - dies tust du, und die nächsten Tage darfst du dir anhören, wie schlecht es der anderen Person doch geht; zusätzlich dazu noch mehrere Stichelleien von wegen wir unreif man wäre, und man wolle ja nichts tun, weil man keine Tipps annimmt, die nichtmal zum Problem passen.

Um mal eine Metapher zu verwenden: Man geht in den Chat, weil etwas am PC streikt. Die meisten hier raten einem einen Eimer Wasser drüber zu kippen, und beschweren sich, wenn man es nicht tut. Einige andere geben dumme Sprüche ab, und die wenigsten im Chat helfen einem wirklich, auch wenn alle dies sagen, und dich sogar dazu drängen, dass du ihre Hilfe in Anspruch nimmst.

Alles in allem würde ich diese Community nicht guten Gewissens an Jugendliche weiterempfehlen können. Bis dahin ist hier noch einiges zu ändern. Unter anderem die Kommentare, mit denen man hierauf aus den Chaterfahrungen rechnen kann...
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Herzliches Hallo! - von Athanasia - 07.01.2012, 10:50
RE: Herzliches Hallo! - von Sarah-Michelle - 07.01.2012, 11:00
RE: Herzliches Hallo! - von Angelika - 07.01.2012, 19:46
RE: Herzliches Hallo! - von Mike-Tanja - 07.01.2012, 19:53
RE: Herzliches Hallo! - von jasminchen - 08.01.2012, 03:47
RE: Herzliches Hallo! - von Athanasia - 13.01.2012, 13:30
RE: Herzliches Hallo! - von Mike-Tanja - 13.01.2012, 20:48
RE: Herzliches Hallo! - von jasminchen - 14.01.2012, 10:43
RE: Herzliches Hallo! - von Mike-Tanja - 14.01.2012, 13:32
RE: Herzliches Hallo! - von Angelika - 14.01.2012, 18:39
RE: Herzliches Hallo! - von Cvetoslava - 15.01.2012, 19:45
RE: Herzliches Hallo! - von Athanasia - 17.04.2012, 16:29
RE: Herzliches Hallo! - von Sarah-Michelle - 17.04.2012, 18:59

Gehe zu: