Veränderung bei der Hormoneinnahme
Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich möchte sehr gerne von denjenigen wissen, welche bereits Hormone nehmen, wie lange es Dauert bis man markante Veränderungen feststellen kann? Was verändert sich zuerst?

Meine Idee ist, dass ich mit der Hormoneinnahme beginne und erst etwas später mich als Frau bei der Arbeit zeige. Ich finde es scheusslich, wenn man als Mann in Frauenkleidung erkannt wird und möchte gleich zu Beginn authentisch auftreten können.

Lieber Gruss, Dolores
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #2
Hallo

Ich glaub das ist individuell sehr verschieden. Bei mir merkte ich zuerst die positive Auswirkung auf die Psyche, allerdings wurde ich aber auch viel zickiger und sensibler als früher. Körperlich merkte ich ein ziehen in den Brüsten und die Brustwarzen werden empfindsamer. Auch die Haut wird weicher. An Gewicht hab ich schön zugenommen, ca. 10 kg in etwa einem halben Jahr aber an richtigen Stellen also Brüste, eine und Po. Insgesamt kann ich sagen dass es mein Leben trotz sonstiger Probleme doch positiv beeinflusst hat. Wann du dich als Frau zeigst bleibt dir überlassen, bei mir wissen sie es in der Arbeit auch erst seit 5 Monaten. Lauf nicht in Kleidern rum aber doch weiblich, halt so dass ich nicht gleich auffalle. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #3
Hallo Ann Lie

Vielen Dank für Deine Antwort. Das was Du geschrieben hast entspricht etwa meiner Vorstellung. Ich hoffe, dass ich nicht gerade auch 10kg zunehmen werde, da ich gerade dran bin diese zu verlieren. Doch wenn ich diese 10kg dann auch an den entsprechenden Stellen bekommen würde, wäre das natürlich wunderbar.

LG
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #4
Hallo

Hab auch zuerst verloren an Gewicht nach dem Benzoentzug, bitte nicht nachmachen. Da hatte ich 68 kg bei 178 cm. Nun durch HRT 80 kg, hab dadurch wieder schön zugelegt aber diesmal "richtig". Ich rate dir zuerst Gewicht reduzieren und dann HRT. Weiß nicht wieviel du hast, geht mich auch nix an, aber wenn Zielgewicht erreicht ist dann beginnen. Kannst dich auch von einem Arzt beraten lassen. Wär mein Vorschlag. Mit Hormonen denk ich mir dürfte es dann schwer sein.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #5
Bei mir hat sich körperlich nach 2Monaten noch nicht viel getan,aber Psychisch bin ich unglaublich gut drauf,ich bin einfach nur Glücklich und ich fühle mich Pudelwohl.Eine wirklich unschöne Veränderung(da ich in einem Stahlwerk arbeite)ist,das ich in letzter Zeit extrem Hitzempfindlich geworden bin.Aber normalerweise ist das(laut einigen Transfrauen mit denen ich sprach)auch eher positiv,ist nur für mich blöd,da ich schön langsam überlegen muss,ob es überhaupt noch etwas bringt noch weiter hier zu Arbeiten!Aber ansonsten ist es das beste das mir jemals in meinem Leben passiert ist!
Und was die Gewichtsreduktion betrifft,habe ich seit beginn der Hrt knapp 9 Kilo verloren durch gezieltes Essen,viel Bewegung und denn totalen verzicht von Zucker und Co.

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #6
Das dauert bei allen Menschen unterschiedlich lang.
Bei manchen tut sich im ersten Monat schon was und bei anderen dauerts ein Jahr. Bei einer verändert sich das Gesicht zuerst und bei der anderen wachsen vielleicht gleich mal Brüste. Das kannst du einfach nicht voraussagen.
Du kannst aber auf jeden Fall einfach mal mit der HRT anfangen und, wenn du dich dann wohl fühlst dein Auftreten ändern.

Alleine mit Hormonen ists aber auch nicht immer getan.
Stimme, Bart, Haltung/Gang und so spielen für manche Leute auch eine große Rolle.

Von den Fotos in deinem Profil her, denk ich mir aber, dass du keine allzu großen Probleme haben solltest Wink

Wegen dem Abnehmen: unbedingt vor der HRT anfangen, ist bei einigen Leuten so, dass sie dadurch zunehmen.
oida.
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #7
Cute die meisten mit denen ich sprach warnten mich das ich riesige Probleme bekommen werde,da ich ja dafür bekannt bin gerne und viel zu naschen!Und da ich nicht will das ich zunehme,habe ich mir halt überlegt was ich tun könnte!Und ich habe zusammen mit meinem Hausarzt halt etwas zusammengestellt Denn gerade während der HRT ist es wichtig sich richtig zu ernähren und als Veganerin habe ich halt sehr oft das Problem wegen einiger Vitamine die der Körper benötigt,die allerdings nur durch verzehr von Tieren bzw.Tierprodukten zugeführt werden!Vielleicht bin ich da auch nur etwas zu verbohrt,aber ich will es halt so gut wie möglich machen.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #8
Hallo

Helli abnehmen während HRT alle Achtung das erfordert Disziplin. Ich nasche natürlich auch gerne mal am besten Süsses und dazu mal Gurken oder Salat. Die Gewichtszunahme war für mich ja durchaus positiv nur mehr sollte es nicht werden.

Natürlich ist es mit Hormonen alleine nicht getan. Bart lass ich jetzt ja Lasern, ist nicht angenehm aber geht gut und mit jedem Fortschritt freut sich auch die Seele. Hauptproblem bei mir ist die Stimme wie denk ich bei vielen von uns. Wird mir Mühe geben es halbwegs hinzukriegen.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #9
Ich bedanke mich bei Euch allen. Eure Antworten haben mir geholfen. Dieses Forum ist einfach toll. Immer wieder kann man zu guten Informationen gelangen.

@cutecute: Danke für Dein Kompliment. Von meiner Psychologin habe ich ähnliche Aussagen erhalten.
@Ann Lie: Ich habe Zuviel auf den Rippen, oder besser gesagt vor den Rippen. 85Kg bei 172cm ist doch Zuviel. Mein Outing beflügelt mich hier etwas zu unternehmen. Die Psyche hat grossen Einfluss dabei.

LG Dolores
Zitat

RE: Veränderung bei der Hormoneinnahme
Beitrag #10
Hab auch ca. 10 Kilo durch die HRT zugenommen. War aber auch viel Stress (Arbeit, Uni, Privates) im Spiel. Habs mittlerweile wieder im Griff mit bewusster essen und Sport Smile
Und die 10 Kilo sind auch alle an die richtigen Stellen gegangen Big Grin
@vegan: gibt eh Supplemente, meine Werte waren bisher immer recht gut (was die Ärzt_innen immer verwundert..).
oida.
Zitat



Gehe zu: