Duales Geschlechtssystem: theoretische Chancen zur Berücksichtigung von TG/IS?
RE: Duales Geschlechtssystem: theoretische Chancen zur Berücksichtigung von TG/IS?
Beitrag #10
(13.02.2016, 13:44)Bonita schrieb:
(13.02.2016, 11:23)Mike-Tanja schrieb: ... wie es zwischen deinen Beinen ausschaut...

Was ist mit TS-Frauen, die zwar eine PÄ/NÄ, aber (noch) keine GaOP haben - bzw niemals haben werden? [hier gekürzt]

Dann haben sie das unveräußerliche Recht, das Damenklo zu benützen. Und niemand kann sie aus so einem Anlass zwingen, ihre genitale Anatomie offenzulegen.

Das gälte m.E. sogar in dem Fall, dass die Betreffende nachweislich eine vorbestrafte Sexualstraftäterin ist, die ihr Opfer durch Penetration vergewaltigt hat. Frau ist Frau, auch ein Mann muss damit leben, dass in der Nachbarkabine auf dem Männerklo ein homosexueller Vergewaltiger sitzen kann. "Gewalt" ist kein relevantes Erkennungsmerkmal des Geschlechts oder der Geschlechtsrolle (das ist im Übrigen auch ein starkes Argument gegen den Wunsch von Cis-Frauen, auf dem Klo "unter sich" zu bleiben). Eine solche Sexualstraftat wäre auch kein Grund, die PÄ einer Non-OP-TS zu "widerrufen".

Etwas Anderes sind Gerüchte, Tratsch, Mobbing und die dadurch bewirkte Diskriminierung am Arbeitsplatz. Erreicht das eine gewisse Schwelle (--> Mobbing), dann kann man vom Arbeitgeber Gegenmaßnahmen verlangen. Sonst muss man damit leben. Ich bin bekanntlich eher für und nicht prinzipiell gegen Offenheit, was eine TG-Vergangenheit anbelangt. Ich halte es für riskanter, auf die lebenslange Wahrung des Geheimnisses zu setzen, als Gerüchten durch Offenheit den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auch Kompromisse und Stufenlösungen verschiedenster Art sind denkbar (z.B. die Offenlegung, früher als Mann gelebt zu haben, ohne sich selbst als Non-OP-TS zu outen).
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Duales Geschlechtssystem: theoretische Chancen zur Berücksichtigung von TG/IS? - von Mike-Tanja - 13.02.2016, 16:22

Gehe zu: