Identität im Kopf "umwandelbar" ? (Kallmann-Syndrom)
RE: Identität im Kopf "umwandelbar" ? (Kallmann-Syndrom)
Beitrag #15
(26.03.2016, 12:33)Meandra schrieb:
(25.03.2016, 20:57)newt schrieb: also mir käme transsexuell wirklich in keiner situ über die lippen weil ich normal nicht mit fremden über sex sinniere

da stimme ich dir zu. Aber die meisten können mit Transident oder Transgender nichts anfangen.
[hier gekürzt]
<OT>Auch wenn der Begriff "transsexuell" in der deutschen Sprache als mehrdeutig empfunden wird, weil das Wort "Sex" im Deutschen - anders als im Englischen! - nicht auch schlicht und einfach "(biologisches) Geschlecht" heißt sondern nur in der Bedeutung "Geschlechtsverkehr" bzw. "libidogesteuertes Tun und Treiben aller Art" vorkommt, so ist er doch ein fester, in der Sprache bereits verankerter Begriff mit klar abgegrenzter Bedeutung. "Transident" allein ist m.E. ohne den Zusatz "Geschlechts-" oder "Gender-" falsch bzw. unpräzise, weil es auch soziale, nationale, religiöse  oder ethnische Erscheinungsformen der Transidentität gibt. "Transgender" ist nicht falsch aber unpräzise, weil zum "Stamm der Transgender" eben auch andere als nur sexuell transidente Menschen gehören.

Es ist wie mit den Ureinwohnern Amerikas: politisch korrekte Menschen sagen auf Englisch "Native Americans", aber der allgemeine Sprachgebrauch kennt sie immer noch als "Indianer", und jeder weiß, wer damit gemeint ist.</OT>
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Identität im Kopf "umwandelbar" ? (Kallmann-Syndrom) - von Mike-Tanja - 27.03.2016, 12:11

Gehe zu: