Identität im Kopf "umwandelbar" ? (Kallmann-Syndrom)
RE: Identität im Kopf "umwandelbar" ? (Kallmann-Syndrom)
Beitrag #16
danke Mike-Tanja für den hinweis


ich empfinde es halt so dass in der deutschen sprache -und das ist nun mal unsere amtssprache hier, transsexuell vor allem falsch ist
ich kann von keiner person weder privat noch amtlich erwarten dass sie begriffe mit englischen assoziieren, nur um nicht irritiert zu sein.
die leute wollen transsexuell genauso nicht hören, wie ich das wort ebenso nicht aussprechen möchte.
es ist dem sprechenden wie dem hörenden ein zahnstocher ins aug
 in der deutschen sprache ist der begriff nun mal falsch, sogar sehr falsch
weil während transident oder transgender unpräzise sind, so ist sexualität bei transidenten ursprünglich gar nicht erst das thema
die sexuelle orientierung ist nicht einmal irgendwie geklärt oder klär- bzw definierbar, da individuell
und wenn jetzt jemand sehr prüde und eventuell auch etwas übertrieben seriös mit dem thema sexualität umgeht, für den gehört das wörtchen nicht in die alltägliche kommunikation mit mitmenschen, das ist für besondere menschen vorbehalten, mit vertrauen verbunden, es ist intim und rein persönlich. ich wähle aus mit wem ich über sex reden möchte und kann mich dazu nicht zwingen lassen. eigentlich nicht mal wenn ich wollte, es ist mir unangenehm und eben viel zu persönlich.

und auch wenn der fachbegriff perverser geisteskranker wär, ich würde ihn nun mal nicht verwenden, man kann mich dazu auch nicht mit hochoffiziellen texten zwingen, egal wer den text wie abgesegnet hat und wann.
mit wem ich über sexuelle dinge rede, bestimme einzig nur ich allein und sonst niemand. ok mein gegenüber dann auch noch, ob er das hören will.
aber genau das sind eben ganz sensible dinge, es braucht vertrauen zu einem menschen bevor man mit dem wörtchen sex daherkommt.
nur weil sich jemand das recht herausnimmt, mich gar dazu zwingen zu wollen, bedeutet noch lange nicht dass ich da mitmachen muss.
und ja, eigentlich leben wir nicht in einer diktatur


man kann aber gern ein neues wort dafür erfinden, geschieht ja mehr als oft
man denke an spiegelgrund
was alles wird umbenannt nur um einen besseren ruf, wo aber tatsächlich mieses abgelaufen ist.
taubstumm, neger etc... es wurden schon viele worte als ungeeignet verworfen.

so weit ich weiß hat keiner von uns irgendwas verbrochen sodaß wir kollektiv dafür büßen müssten mit demütigenden fachbegriffen.
und ja blöd wär ich wenn ich dazu beitragen würd und den begriff selbst verwenden würde
mache ich erst wenn mich jemand mit gewalt dazu zwingt aber vorerst ist das ja nicht zu erwarten.


dennoch hast du natürlich recht, du hättest aber genauso recht wenn der offizielle fachbegriff perverses orschloch wär neben dem ICD F64.0
recht und richtig sind manchmal zweierlei...
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Identität im Kopf "umwandelbar" ? (Kallmann-Syndrom) - von newt - 27.03.2016, 12:46

Gehe zu: