Geschlechtsneutrales Fürwort: "hen" im Deutschen?
Geschlechtsneutrales Fürwort: "hen" im Deutschen?
Beitrag #1
Rainbow 
Im Schwedischen gibt es ja neuerdings das geschlechtsneutrale Pronomen "hen", das verwendet werden kann, wenn eine Geschlechtszuordnung nicht erwünscht, nicht bekannt oder nötig ist.

Im Deutschen muss man ja bei jeder Kleinigkeit ausdrücken, ob die bezeichnete Person (der eigenen Einschätzung nach) nach ein "Mann" oder eine "Frau" ist (was anderes gibt's sowieso nicht), auch wenn das überhaupt keine Rolle spielt. Natürlich ist es ohne geschlechtsneutrale Hauptwörter (wie im Englischen, da weiß man ja bis auch zum he/she nicht, ob "the user" oder "the doctor" männlich oder weiblich ist) etwas unlustig, aber es wäre trotzdem nett, diese sprachliche Möglichkeit überhaupt zu haben – genauso wie die sprachliche Möglichkeit, Identitäten auszudrücken, die nicht Mann oder Frau sind; aber dafür gibts aber immer schon Wörter, auch wenn sie unbekannt sind und uneinheitlich verwendet werden.

Das Ganze seh ich jetzt nicht mal primär als Trans/Inter-Thema, sondern einfach als sinnvolle Spracherweiterung auch für Cis-Personen, da in vielen Situationen eben "das Geschlecht" der bezeichneten Person keine Rolle spielt oder spielen sollte und ich genau das ausdrücken können will: eine Person, die nicht primär durch "ihr Geschlecht" beschrieben wird. Natürlich wäre es gerade für Trans-Personen, die sich weder als Mann noch Frau bezeichnen können, sehr praktisch.

Ich finde das super und hätte gerne ein deutsches "hen" … was meint ihr? Wäre es schaffbar, sowas zumindest als Gedanken zu etablieren? Wie könnte so ein Wort lauten?
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Geschlechtsneutrales Fürwort: "hen" im Deutschen? - von j-unique - 30.03.2016, 13:16

Gehe zu: