Timeline##MEANDRA##
Timeline##MEANDRA##
Beitrag #1
Hallo Mädels und Jungs,

seit meinem großen Outing vor Ostern bin ich seitdem so ziemlich jeden Tag als Frau unterwegs. Was heißt so ziemlich: in der Arbeit. Also ich gehe als Frau aus dem Haus, schlendere an den vielen Nachbarn vorbei (Mehrparteienhaus) und fahre in das Büro. Voll gestylt. Also so normal halt wie möglich. Nicht jetzt voll geschminkt, sondern dezent. Auch meine Kleidung soll bürotauglich sein. Auch ist die EDV-Leitung an mich herangetreten und hat mir gleich mal eine neue Emailadresse verpasst. Hat mich total gefreut. Nur ging das nicht so problemlos, weil zu meine neuen Emailadresse mein männlicher Name danebenstand. Also war etwas verwirrend für die anderen. Die haben nicht mehr gewusst, wie sie mich anschreiben sollen. Verständlich. Daher Notruf in der EDV-Abteilung und sogleich wurde mir geholfen. Außer, dass ich gleich einen neuen Computer bekam Grin2, weil ich mich mit meinem Benutzer nicht mehr anmelden konnte, werkelte der IT-Mann gleich mal ein paar Stunden. Aber schlussendlich hat es funktioniert und ich bin umso mehr happy.

Ich bin froh darüber, dass mich alle so gut es geht akzeptieren. Viele sagen, dass es nicht einfach werden wird, aber sie bemühen sich, diesen neuen veränderten Anblick anzunehmen. Viele haben mir Hilfe angeboten, aber auch Mut zugesprochen. Auch die Chefs haben ganz cool reagiert.

Nicht so meine Nachbarn. Also sie sehen mich zwar an, aber grüßen gar nicht mehr, obwohl ich freundlich grüße. Finde ich schade. Aber es ist nicht so schlimm, weil ich ja mit denen nichts zu tun habe.

Ich war schon einkaufen, in der Post, wobei so ziemlich jeder grinst. Da fühlt man sich irgendwie komisch. Als erwartet man, dass man ausgelacht wird. Andere mustern mich interessiert. Wiederum andere reagieren ganz normal. Diese Sorte ist mir am liebsten.

Auch hat sich mein Kleiderschrank schon ganz gut gefüllt. Nur ist jetzt Schluss mit dem Einkaufen. So eine Erstausstattung geht gscheit ins Geld.

Nächste Woche ist wieder Therapiesitzung angesagt. Bei der letzten war sogar eine Praktikantin anwesend. Ich bin mir wie vor einem Tribunal vorgekommen. Beide mit ernster Miene, sitzen schräg links und rechts vor mir. Aber das nächste Mal bin ich nur mit einer im Raum.

Ich hoffe, dass die HET nicht mehr so weit entfernt liegt.

Liebe Grüße
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #2
Liebe Meandra,

Erstmal gratuliere ich dir dass bisher alles so gut gelaufen ist und wünsch dir auch dass es weiterhin so bleibt.

Es ist extrem schwierig wie ich finde wenn frau noch nicht so weit ist wie sie bereits gern wäre, aber dennoch bereits 24/7 als Frau lebt. Manches kommt mir bekannt vor. Schön wärs wenn die gute Fee kommen würd und uns - schwuppdiwupp - in eine perfekte Frau verwandeln würde (vielleicht kann aber Gundel Gaukeley da etwas nachhelfen Smile ).

Aber so wie du es beschreibst, scheint es ja eh ganz gut zu passen und du wirst akzeptiert. Dass es immer wieder wen geben wird der nicht so toll reagiert, gehört nunmal auch dazu.

Das mit dem einkaufen kenn ich auch gut. Mein Geschmack hat sich inzwischen auch verändert, und deswegen hört das eigentlich nie wirklich auf, denn manche Sachen die ich anfangs gekauft hab, würd ich jetzt nimmer anziehen.

Hast du schon einen Zeitplan bis wann du mit der HRT beginnen kannst? Denn wenn du ohnehin bereits als Frau lebst, sollte das ja kein grosses Problem sein.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #3
Heart -lichen Glückwunsch Meandra!Und glaub mir!Auch wenn du das momentan sagst!Das Einkaufen wird eine Sucht(zumindest ist es bei mir so)!Wenn ich nicht gerade Beim K&Ö(in der etwas teureren Ecke)shoppe,findest du mich im Internet beim Shoppen(ich bin zzt. ziemlich am wackeln,aber ich habe eine Louis Vuittoni Tasche gesehen,die ich unbedingt brauche Heart Heart Heart )!Und ansonsten gibt es nur zu sagen!Hoffe auf einen sehr naheliegenden Hrt Termin,denn wenn du so wie ich denn Hrt beginn rauszögerst(aus Angst vor Depressionen habe ich 3 Monate denn Beginn rausgezögert)wirst du es im nachhinein tierisch bereuen und dich wirklich total ärgern^^(zumindest könnte ich mich tagtäglich dafür Ohrfeigen^^)!

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #4
Hallo Meandra

Glückwunsch auch von mir, ist toll wenn dein Umfeld gut reagiert, vor allem Familie und Büro, ist nicht überall so. Sonstige Leute können einem egal sein. Das mit dem Einkaufen kenn ich auch, der Stil ändert sich dann findet frau das passende schon. Du musst dich wohl fühlen, für mich ist das Tragen von Männerkleidung immer unerträglicher geworden. Ich lebte ja schon mit 16 über 2 Jahre als Mädchen, da auch erste HRT. Wenn du mit Hormonen anfängst bemerkst du ja an dir die Veränderungen, ist ja auch nicht bei jeder gleich. Das gibt sich schon aber es ist wertvoll dass du deine Familie hinter dir hast denn ständige Angriffe von zuhause können mürbe machen, sprech aus Erfahrung. Auch bei der Arbeit ists gut, das klappt bei mir auch, ist aber ebenso nicht selbstverständlich das können wir von Glück reden dass es so ist.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #5
@chipsi
ja, die gute Fee könnte ich sofort buchen. Ich mag es, mich als Frau in die Öffentlichkeit zu wagen, habe aber trotzdem oft Bammel, wenn ich in der Meinung bin, man erkennt mich als Mann. Aus dem Grund kann ich es kaum mehr erwarten, die HET zu bekommen. Ich bin zwar sehr schmal und nicht so übergroß, habe aber dennoch viel Männliches an mir, das nur mit Schminke zu verdecken ist. Und da ist noch die Stimme. Ich übe schon ganz fleißig.

Einen Fahrplan habe ich noch nicht erhalten. Leider. ich habe mal den Namen der Gynäkologin (Endokrinologin) bekommen, genauso auch den Namen für den Arzt, der diesen klinisch-psychischen Test durchführt. Bei meinem ersten Besuch bei der Psychotherapeutin hat sie mir schon gesagt, dass ich schon sehr weit bin. Ich deute das mal als gutes Zeichnen.

@Chiara
das Einkaufen ist schon eine Sucht. *g* Doof, dass die Internetgeschäfte 24h am Tag geöffnet haben. Aber ich muss mich jetzt wirklich einbremsen. Ich werde den Beginn der HRT nicht hinauszögern. Bin doch schon 34 und habe irgendwie die Bammel, dass die Verweiblichung nicht so toll stattfinden wird, umso älter ich werde.

@Ann Lie
der Stil ist nicht das große Problem, weil ich nicht einen einzigen Stil verkörpere. Ich kleide mich normal, mal chic, mal vintage, mal könnte ich nur sportlich herumlaufen. In Männerkleidung fühle ich mich nicht mehr so richtig wohl. Gerade die Ausbuchtung im Schritt stört mich, oder weil die Hosenbeine zweitweise wie zwei Säcke aussehen, oder die Oberbekleidung nicht am Körper anliegt. Ich mag einfach körperbetonte Kleidung. Auf Rücksicht zu meinen Kinder kleide ich mich männlich, sobald die beiden mit mir unterwegs sind. Zuhause nach der Arbeit lasse ich aber die weibliche Kleidung an, damit sie sich daran gewöhnen.
Die ganze Verwandtschaft habe ich noch nicht durch. Da wird noch ein Brocken auf mich zukommen. Wenn sie mich ausgrenzen, ist das ok, nur will ich nicht, dass meine Frau und meine Kinder ausgegrenzt werden. Denn so etwas finde ich mehr als fies.

Also das erste Rezept werde ich einrahmen (vorher wird´s kopiert) und die ersten Schachteln werde ich ebenso irgendwie gut verwahren, als Erinnerung. Oder auch nicht. Keine Ahnung. Aber auf jedenfall ist die Vorfreude schon riesig. Natürlich bleibe ich mit den Tatsachen auf den Boden. Denn vielleicht ändert sich der Körper ja nicht so, wie man es sich vorstellt. Enttäuschungen will ich keine erleben. Daher bereite ich mich gut darauf vor, dass es eventuell anders kommen kann. Ich finde diesen Weg äußerst spannend. Auch meine engsten Arbeitskollegen sehen sich <<quasi<< privilegiert, das alles mitverfolgen zu können.

Auf alle Fälle werde ich viel berichten.

Danke für eure lieben Worte

Ganz liebe Grüße
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #6
Hallo,

der nächste Schritt ist eingeleitet. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Psychiater (Lindenbauer, Linz). Schade ist, dass das Gutachten selbst zu bezahlen ist. Ist eine Menge Geld Sad. Auch der Termin für das klinisch-psychologische Gutachten steht schon fest. Ich hatte Glück, dass ein Patient ausgefallen ist und somit ich den Termin früher bekommen habe. Im Juni.

Auch ist die Outingwelle weitergezogen. Und bisher keine negativen Äußerungen bekommen. Gott sei dank. Aber ich will mich nicht festlegen, dass alles gut klappen wird, denn irgendwann wird es mal einen Rückschlag geben.

Ich bin froh, dass mich die Verkäuferinnen im Geschäft nicht mehr "auslachen". Sie reißen sich zusammen und begegnen mir freundlich. Nur die Kunden halt schauen mich sehr interessiert an. Aber das stört mich nicht (mehr). Als ich an der Wursttheke stand, war eine Frau neben mir. Ich hoffte, wenn die Verkäuferin fragte, wer als nächstes dran käme, dass sie nicht "der Herr ist vor mir" sagen würde. Aber sie schwieg.
Auch bin ich meinem Chef am Kundenparkplatz begegnet und hat mir lauthals von weiten ein schönes Wochenende gewünscht. Und ich habe natürlich lauthals mit meiner männlichen tiefen Stimme zurückgerufen Blush . Ja, so schnell kommt man auf einem übervollen Parkplatz in den Mittelpunkt.

Meine Arbeitskolleginnen haben mich gebeten, zu sagen, wann ich die Hormontherapie beginne, damit sie "feinfühliger" werden. Eh klar. Neugierig sind sie. Aber ich werde es niemanden im Betrieb verraten, wann ich damit beginne. Warum auch!? Nur, wenn sie mich halt ansprechen, sage ich es. Aber ich selbst bleibe schweigsam.

Mit meiner Psychotherapeutin bin ich voll und ganz zufrieden. Sehr freundlich und sagt gleich, was Sache ist. Das mag ich. Kein um viele Ecken reden.

Dann bis dann

Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #7
Also meine Erfahrungen mit Verkäuferinnen waren eigentlich immer grösstenteils positiv. Immerhin ist man ja eine Kundin die ihr Geld dort hinträgt, und dementsprechend ist es eigentlich selbstverständlich "normal" behandelt zu werden. Es macht auch einen Unterschied ob jemand bspw. etwas schmunzelt aber freundlich ist oder ob man herablassend behandelt wird oder so was in die Richtung.

Als ich einmal eine für mich negative Erfahrung in einer bekannten Fast-Food-Kette hatte, hab ich mich daraufhin beschwert, und immerhin eine Entschuldigung bekommen und das Angebot für ein Gratis-Menü Smile Jedenfalls finde ich man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Es freut mich dass bei dir alles im grünen Bereich ist, und ich wünsch dir auch weiterhin alles Gute!
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #8
(16.04.2016, 10:47)Meandra schrieb: Meine Arbeitskolleginnen haben mich gebeten, zu sagen, wann ich die Hormontherapie beginne, damit sie "feinfühliger" werden.

Das is ziemlich komisch aber passt halt super zu dem Bild, dass einzig die Hormone (und Schwankungen dieser) die Gefühlswelt von Frauen bestimmen würden. Sie könnten auch einfach jetzt anfangen dich so zu behandeln wie jede andere Frau auch. Aber gut, wenigstens scheints keine Feindseligkeiten zu geben Smile
oida.
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #9
@Chipsi
diese Erwartung habe ich auch immer wieder, sobald ich ein Geschäft betrete. Dass ich das Geld dort lasse, Kunde bin und daher mit Respekt zu behandeln bin. Aber ehrlich gesagt, habe ich diese Erwartung zurückgeschraubt. Zumindest zum Teil. Ich bin es schon gewohnt, dass mich die Leute komisch anschauen. Nicht abwertend. Sogar interessiert. Einige lächeln mich an. Andere gehen an mir vorbei, ohne von mir Notiz zu nehmen. Ab und zu kommt es mir vor, als hätten die Menschen Angst vor mir. In den Blicken sieht man es. So vorsichtig.
Aber die Verkäufer in meinem Stammgeschäft behandeln mich schon ganz normal.

@cutecutecute
das tun sie auch. Zumindest der Großteil behandelt mich als Frau. Eine etwas ältere Kollegin sagte (die, die auch den Hormonstart angesprochen hatte), ich bin für sie keine Frau, sondern nur ein Mann in einer Verkleidung. Toll. Dämpfer. Dann hat sie mir gesagt, ich sollte die Haarfarbe ändern, weil eine andere Kollegin dieselbe hat und die gleiche Haarlänge und mich mit ihr verwechselt. Sorry, nein, tu ich nicht. Mir steht mahagonibraun. Ist so.
*g* nein, Feindseligkeiten gibt es (derweil) noch nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Diese Woche war ich beim Psychiater. Geschlagene 10 Minuten. Ich habe eine etwas längere Fragestunde erwartet, aber er hielt sich sehr kurz.
#Seit wann habe ich das?
#Wie ging es mir vor dem Outing und danach?
#Nehme ich Drogen, trinke ich Alkohol, rauche ich oder hatte ich schon mal einen Selbstmordversuch?
#Ob ich mich für mädchentypische Sachen interessiere?
#Ob ich mehr mit Mädchen oder mit Jungs gespielt habe?

Am Schluss sagte er, dass er keinen Zweifel hat und das (1.) Gutachten mir zuschickt. Das zweite Gutachten vor der Hormontherapie bekomme ich sogar billiger. Mengenrabatt, sagte ich *g*

Gestern hätte ich mir im Geschäft fast den Rock unabsichtlich heruntergezogen *voll peinlich*. Als ich in die Knie ging, um mir das Mehl zu schnappen, bin ich mit den Absätzen am Saum gestanden. Natürlich beim Aufstehen ist er etwas *gerutscht*. Gut, dass mich niemand gesehen hat.

Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema "Bart". Ich will ihn unbedingt loswerden, nur weiß ich nicht, wie. Ob Nadelepi oder mit Laserepi. Ich weiß es nicht. Mir geht halt die tägliche Rasur am Wecker. Und ohnehin ist sie nicht gut für die Haut, weil ich gerade am Hals ständig Pickel danach bekomme. Wie ich das auch mache, im September will ich damit beginnen.

Auch mit der Namensänderung bin ich mir noch unschlüssig, wann ich das machen soll. Nächstes Jahr läuft mein Reisepass ab. Natürlich will ich mir keinen neuen mehr unter meinen männlichen Namen ausstellen lassen. Wäre ja reine Geldverschwendung.

Liebe Grüße
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Timeline##MEANDRA##
Beitrag #10
diese Woche hätte ich echt geglaubt, ich verliere meine Therapeutin. Weil sie den Ort der Therapie wechselt. Aber sie hat mir angeboten, dass ich in ihre Praxis wechsle. Ein Glück. Denn, wenn man mal an einen Therapeuten gewöhnt ist, will man nicht noch einen neuen bekommen, den man wieder alles erzählt. Nein, echt nicht. Daher war ich über das Angebot sehr froh. Den Termin für die Endokrinologin habe auch schon in der Tasche. Ende August!
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat



Gehe zu: