Welcher Name ist Muß?
Welcher Name ist Muß?
Beitrag #1
Question 
Hab eine wichtige Frage. Meine irgendwo schon gelesen zu haben, daß man sich nicht mit dem Taufnamen identifizieren muß oder so.

Also meine Frage ist, wenn ich im Internet etwas bestelle (amazon etc), muß ich da den blasphemischen Namen verwenden oder kann ich Tiana angeben?

Danke.
Ich habe ein Fazit aus meinem Leben ziehen können: Es gibt nur eine Sache die unendlich allmächtig allgegenwärtig und allwissend ist: Die Verarschung Angry
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #2
Wenn du einen anderen Namen angibst als der, der auf einem Ausweis steht kanns beim Abholen/Annehmen blöd sein.
oida.
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #3
Du kannst es ruhig versuchen,aber glaub mir,es ist jetzt nicht die beste Idee vor PÄ/VÄ mit seinem Wunschnamen ein Paket abzuholen!Ich weiß das da ich selbst mal über Facebook bei PG Wear bestellt habe(und da heiße ich ja auch Chiara D.)!Als ich dann das Paket abholen wollte und auf meinem Ausweis stand mein verhaßter männlicher Name,hatte ich totale Probleme!Aber zum Glück kenne ich die Chefin bei unserer Poststelle,die weiß über alles bei mir bescheid und so bekam ich mein Paket doch noch!Aber jetzt weiß ich,das ich wenn ich bei PG Wear oder Amstaff wear über Facebook bestelle,das ich meinen alten Account verwende,denn ich seit 2012 nicht mehr benutzt habe!Denn hätte ich die Chefin da nicht gekannt und hätte sie mir nicht geholfen,ich weiß nicht,ob ich mein Paket bekommen hätte!

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #4
Kann ich leider nur bestätigen. Leider is es auch nach PÄ/VÄ manchmal blöd, wenn du dann halt Sachen wie Bank etc. änderst und du kriegst Sachen an den alten Namen geschickt.
Is dann so richtig angenehm mit Namensänderungsbescheid in der Post zu stehen >_>
oida.
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #5
(12.04.2016, 12:11)Tiana schrieb: Hab eine wichtige Frage. Meine irgendwo schon gelesen zu haben, daß man sich nicht mit dem Taufnamen identifizieren muß oder so.

Also meine Frage ist, wenn ich im Internet etwas bestelle (amazon etc), muß ich da den blasphemischen Namen verwenden oder kann ich Tiana angeben?
Halte ich für keine gute Idee.

Zum einen wette ich, dass gerade Amazon in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Klausel drin hat, wonach die/der Käufer/in verpflichtet ist, ihren/seinen echten Namen anzugeben. Warum? Weil jeder Versandhändler deinen Namen durch die Datenbanken von mindestens einem Wirtschaftsauskunftsdienst jagt, und wenn dein Pseudonym da nicht drin vorkommt - und wie sollte es? -, klappt das mit der Bestellung nicht.

Zum anderen ist da das schon erwähnte Problem der Zustellung.

Und wenn's mal hart auf hart geht, und ein Versandhändler Geld bei dir eintreiben möchte, dann hast du echt ein Problem, wenn sich herausstellt, dass du unter einem "falschen" Namen bestellt hast. Im Extremfall hast Du dann eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs (= Täuschung über die Identität und damit Kreditwürdigkeit des Bestellers) am Hals.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #6
Ich habe mir einen Ergänzungsausweis ausstellen lasen, und damit hat Amazon, IKEA, Post usw. kein Problem.

Meine Bank hat mir auch eine neue EC-Karte, mit neuen Namen ausgehändigt, nur die Krankenkasse ist doof und besteht auf VÄ/PÄ.

Selbst das Gericht schreibt mich mit Frau …. an.
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #7
ok danke euch, schade
Ich habe ein Fazit aus meinem Leben ziehen können: Es gibt nur eine Sache die unendlich allmächtig allgegenwärtig und allwissend ist: Die Verarschung Angry
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #8
Blöd ist es halt nur, wenn du das Paket abholen musst von der Post. Aber da kannst du ja behaupten, du bist der Lebensgefährte von ihr.

Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, bestellte Großteil immer unter meinen Mädchenname. Aber besser ist es immer, den richtigen Namen anzugeben. Das erspart künftigen Ärger und eventuelle Peinlichkeiten.

Liebe Grüße
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #9
Am besten den Vornamen schnell offiziell ändern (also den im Personenstand; Kirche oder Taufe oder was weiß ich was hat damit ja nichts zu tun). Dazu brauchst du keine Personenstandsänderung machen, falls der Name auch für dein derzeitiges staatlicherseits zugewiesenes Geschlecht verwendbar ist. Bei Tiana wird's aber vielleicht schwer, irgendwo auf der Welt einen Mann mit diesem Namen zu finden… ich weiß nicht, wie wichtig dir der Name als "echter" Name wäre, oder ob du auch mit einem geschlechtsneutralen Namen zufrieden wärst.

Ansonsten kannst du ja auch die Personenstandsänderung in Erwägung ziehen – ich weiß allerdings nicht, was dafür alles gefordert wird (Infos dazu gibt's sicher im Forum). Wie du dich fühlst und wie du genannt werden willst, ist deine höchstpersönliche Entscheidung und niemand hat dir das vorzuschreiben! Allfällige psychiatrisch-hoheitlich Akte, die dein (aus M und F auszuwählendes) Geschlecht bestimmen oder vorschreiben wollen, machen sich ja schon durch ihre bloße Durchführung lächerlich (können aber natürlich trotzdem traumatisierend wirken, vorher dicke mentale Mauer aufbauen empfehlenswert).

Für mich persönlich war die Namensänderung auf einen geschlechtsneutralen (eher weiblichen) Namen extrem wichtig (nachdem man zig Mal am Tag so gerufen und genannt wird), während mir das amtlich zugewiesene M/F-Geschlecht eher egal ist. Die Leute gendern dich sowieso nach dem Aussehen (oder wenn dich wer besser kennt, nach der Identität) und nicht nach dem Pass, aber alle verwenden deinen Namen …
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Welcher Name ist Muß?
Beitrag #10
Ich kenne das rechtliche in Österreich nicht .
Aber hier ist es so.
Wenn du ganz sicher bist nicht mehr als Mann  leben zu willst , so wie ich.
Sollst du alles auf den weiblichen Namen umstellen .
Bei Versandhäuser ist es ganz einfach.Du sagts das du deine Indentität in das weibliche geht .
Mit Kopie Personalausweis und Ergänzugsausweis der DGTI ist das kein Problem.
Rein rechtlich gesehen darfst du alles mit dem weiblichen Namen bereits Unterschreiben.
Ausser Personalausweis, Führerschein und Bankkarte.
sogar Versicherungsverträge, Arbeitsverträge und Mietverträge haben mit dem weiblichen Namen Gültigkeit.
Du begehst kein Bertug .
Bei Arbeitsverträgen muss du aber sagen das du noch Biologisch ein Mann bist (Steuernummer)
Bei Neuanmeldung im Versandhandel nutzte gleich den weiblichen Namen.
"Wenn der Postbote weiss in welchen Briefkasten er die Post legen muss ist alles gut "
Ich habe fast alles umgestellt.
Die Personstandsänderung bei Gericht habe ich beantragt , kann aber noch dauern.
LG
Madelaine
Zitat



Gehe zu: