Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #1
Hallo zusammen. 

Ich hab da eine Sache die ich gerne mal loswerden möchte. Und ich hoffe, ihr könnt mich verstehen. 

Also ich bin 15, hab seit 2 Jahren einen Freund. Also wir kamen logischerweiße zusammen als ich 13 Jahre alt war. Er ist übrigens auch 15, mit nur 4 Monate unterschied. 

Nun, als ich 13 war, da fühlte ich zwar, das ich mich gar nicht wohlfühlte in meinen Körper. Ich fühlte mich als würde ich in eine Rolle geschoben werden die ich nicht ganz akzeptieren konnte. Aber ich wusste nicht woran das lag, während heute das schon anders ist. 

Also zu meinem Freund. Ich hab mich letzten Monat bei ihm geoutet, hab ihm gesagt ich fühle mich wie ein Mann, ich bin ein Mann von Inneren und ich möchte in Zukunft auch von außen als Mann gesehen und wahrgenommen werden. Doch er kann das nicht akzeptieren. Hat hin und wieder gelacht und drüber Witze gemacht. Dann wurde er auch wieder ernst, sagte, er kann das nicht akzeptieren.. und dann lachte er wieder blöd.. das tat schon weh. 

Ich sagte darauf zu ihm "Na ja, wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann sehe ich auch keine Hoffnungen mehr in unserer Beziehung. Ich bin wie ich bin. Entweder du akzeptierst es oder du kannst dir eine "richtige" Freundin suchen.. ich bleib nähmlich nicht deine Freundin."

Sicher fragt ihr euch was ich mit "richtiger" Freundin meine.. Nun, eigentlich hab ich nur das gesagt was er mir auf mein Outing geantwortet hat. Nähmlich das er eine "richtige" Freundin will, mit die er heiraten und Kinder bekommen kann. Das ist aber nicht mein Lebensziel!! 

Na ja, seit längeren sehe ich unsere Beziehung nicht mehr als Beziehung.. wir küssen uns bei Treffen kaum noch, denn ich mag seine Küsse nicht mehr.. ich sehe ihn als Kumpel.. nicht mehr als Freund! Und wenn ich ehrlich sagen kann, mich macht das nicht traurig.. ganz und gar nicht, ich will die Beziehung beenden. 

Ich bin BI, früher wollte ich es nie akzeptieren aber doch, ich bin es.. doch ich finde Frauen eben noch viel interessanter. Ja, manchmal wenn ich und er irgendwo sitzen und sieht er eine gutaussehende Frau dann sehe ich auch hin und betrachte sie und denk mir "Boah, die ist hübsch."

Also.. ich will diese Beziehung nicht mehr weiterführen.. dich ich habe Angst vor dem Schluss machen. Angst davor das er es allen erzählt. Inzwischen kann ich mich damit abfinden, das Beziehungen nicht für immer halten.. müssen sie nicht den man möchte auch was anderes probieren. Und das möchte ich.. ich möchte schluss machen und eine Beziehung mit einem Mädchen starten. Dann gelte ich zwar als lesbisch für andere doch innerlich fühle ich mich richtig. 

Hoffe ihr könnt mich verstehen.. danke für alle Antworten. 

Liebe Grüße,.. Selina, aber nennt mich Thomas  Wink
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #2
Hey Thomas!Respekt!So ein Schritt ist immer schwer,aber du kannst stolz sein ihn gemacht zu haben!Und wenn du step by step deinen Weg gehst wirst du dein Glück finden!

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #3
Hallo Thomas

Denke lieber ein Ende mit Schrecken als ein schrecken ohne Ende. Ich bin verheiratet mit einer Frau und mache Transistion nun zur Frau aber sie will einen richtigen Mann, halt andere Richtung. Wir haben uns zusammengerauft der Kinder wegen, es funktioniert soweit im Alltag doch wirklich glücklich sind wir beide nicht mit der Situation. Ich darf nicht so sein wie ich bin in so nem Dorf aber ziehs durch weil ich nicht anders kann, der Leidensdruck ist viel zu stark.  Sie hat eben keinen Mann an ihrer Seite. Deshalb bereue ich auch oft den Abbruch damals als ich 18 war weil ich eben diese Probleme nicht hätte. Wenn dein Freund dich als Mann nicht akzeptieren kann oder will muss er sich eben wirklich eine "richtige" Frau suchen also eine mit weiblicher Identität ebenso, halt ne Cisfrau. Deine Identität ihm zuliebe verleugnen wird auf Dauer nicht funktionieren weil der Druck irgendwann zu stark werden könnte. Will dir keine angst machen damit aber überlege dir gut wie du weiter fortfahren willst. In Männerkleidung z.b. fällst du ja nicht so auf, medizinische Eingriffe müssen aber sorgfältig überlegt werden vor allem von dir selbst.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #4
Lieber Thomas, ich glaube da können dich viele hier gut verstehen Smile

Dass dein Freund darüber Witze macht und es nicht ernst nimmt, sagt mMn eh schon viel aus!
Wegen dem Outing ist es natürlich unangenehm, wenn er sowas weitererzählen würde, eventuell kannst du ja darüber noch ein ernstes Wort mit ihm reden, dass sowas gar nicht ok ist?! Das wird dir jetzt leider kein Trost sein: aber du bist noch jung, und da seh ich positiv dass leichter Gras über eine Sache wächst, und Dinge noch nicht soo bewertet werden wie wenn du jetzt schon 10/20 Jahre älter wärst.

Also wenn du dir eh schon ziemlich sicher bist, dass du die Beziehung nicht weiter führen willst, denk dran; aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und wenn er dein Problem nicht mal ernst nimmt, würde ich persönlich lieber früher als später Schluss machen!

Und ja, es ist auch gut so, gerade in jungen Jahren finde ich, seine verschiedenen erfahrungen zu machen, nur so wächst man und lernt was man wirklich will beziehungstechnisch Wink

Ganz liebe Grüße, Sarah
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #5
Hey Thomas!
Die Reaktion deines Freundes ist alles andere als in Ordnung.Wenn er eine "richtige"Frau sucht, ist er bei dir definitiv an der falschen Adresse.
Du bist dir sicher, die Beziehung nicht mehr weiterzuführen-okay.Dann sprich nochmal mit ihm.Vielleicht hast du ihn mit deiner Äußerung auch etwas aus der Bahn geworfen und sein Lachen war nur eine nervöse Reaktion?
Hast du vielleicht noch wen,mit dem du darüber sprechen kannst? Der toleranter, akzeptierender ist?Wenn ja,wäre es sinnvoll mit dieser Person im Vertrauen deine Situation zu schildern-vllt.kommt sie ja mit und erklärt es deinem Freund auch nochmal?
Mach deinem Freund klar,dass ein Weitererzählen ein absolutes No-Go ist.
Folge nicht den Spuren anderer, hinterlasse Eigene.In diesem Sinne-bleib stark

LG
Jaiden
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #6
Danke sehr für eure Antworten. Ich werd mal sehen was ich jetzt tun kann. Ich lass mir Zeit, aber gleichzeitig hoffe ich, nicht zu viel Zeit zu brauchen um weiterzukommen. Es ist etwas kompliziert.. ich hab eine "gute" Freundin die weiß davon bescheid nur sie interessiert es so gar nicht sie meint sie hat eigene Probleme und will nicht helfen.

Na ja da hab ich eigentlich schon mit ihr abgeschlossen.

Was mir gerade einfällt ist, das ich und mein Freund in unserer alten Schule in einer Schülerberatung zusammen waren. Und das hab oft gut geholfen. Ich glaub das werde ich nochmal probieren, aber wir gehen jetzt in zwei verschiedenen Schulen da ist es schwierig. Außerdem ist seine Schule in Wien und meine in Mödling da ist das noch etwas komplizierter den das dauert ca. 1 Stunde bin man in meiner Schule ankommt. Ist übrigens die HTL Mödling.. da fahren die Busse auch richtig selten außerhalb der Schulzeiten und während der Schulzeit stürmen alle Schüler in die wenigen Busse.. na ja eben etwas kompliziert.

Er geht zu einem Psychologen den er hat Probleme mit seinen Eltern und so weiter ich glaub da könnten wir auch zusammen hingehen.

Ich möchte noch was von gestern erzählen, mein Freund und ich haben telefoniert und ich wollte in Ruhe ihm erklären das ich diese Beziehung beenden möchte. Aber das wenn er möchte, wir noch sehr gute Freunde bleiben können. Auf einmal meint er das er mein Ziel, meinen Körper an meinen Verstand anpassen zu wollen, akzeptiert. Ich hab gesagt das glaub ich ihm nicht, er sagt das nur damit ich mit ihm zusammen bleibe.
Sowas brauch ich nicht.

Wir haben es so gelassen, fürs erste, nur gute Freunde zu bleiben. Doch meine Mutter meinte und fragte komplett verwirrt wieso ich schluss machte. Und ich sagte weil ich das ganze nicht mehr als Beziehung sehe und weil ich das nicht mehr möchte. Sie meinte ich soll nochmal mit ihm reden, den er macht ja selber eine schwierige Zeit durch mit der Trennung seiner Eltern..

Na ja wir haben telefoniert und wir haben uns geeinigt doch zusammen zu bleiben. Worüber ich im Endeffekt nicht so glücklich bin. Aber sie meinte heute Morgen das sich das eh irgendwann von alleine lösen wird. Sie sagte früher oder später gehen wir dann unsere eigenen Wege. Da war ich doch sehr froh als sie das sagte..

Soviel zu dem Thema. Ich mein ich bin gleichzeitig glücklich das er jetzt glücklich ist aber ich bin unglücklich weil ich das nicht wollte. Ich will keine Beziehung mehr mit einem Mann. Er tat mir aber auch so leid gestern ich war selber total traurig. Kompliziert, ich versteh mich selber nicht. Aber wenn meine Mutter sagt es wird eh nicht ewig si weitergehen dann bin ich doch sehr froh. Sie sagt ich soll an einem anderen Tag schluss machen, indem ich mit ihm in Ruhe rede, aber dann wenn es ihm besser geht. Und da würd ich sagen nach dem Sommer wird es klappen.
Weiteres Problem.. er will mich immer küssen und auch eben mehr.. da kann man sich schon was ich mein.
Das will ich aber nicht, ich mochte nie diese "Zärtlichkeiten", ich mag es einfach nicht!

Tut mir leid das ich so viel schreibe.
Es gibt einfach so viel zum reden und persönlich rede ich ehee ungern mit Leuten daher ist mir das Forum wichtig.

Nochmal danke für alle Antworten und die netten Worte und die Unterstützung! Danke euch sehr!

Liebe Grüße, Thomas!  Smile
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #7
Hallo Thomas,

ich kenne das Gefühl. Bei mir war es mit 17 Jahren, als ich die Männlichkeit als falsch einordnete. Ich wollte eine Frau sein. Ich habe mich niemanden anvertrauen können, und somit habe ich es verdrängt und mitgeschoben, bis es ausbrach.

Es ist in Ordnung, wenn du dich als Mann fühlst, es ist auch in Ordnung, wenn dein Freund die Beziehung nicht mehr weiterführen will. Oder du. Das er lacht, ist eine normale Reaktion. Das tut weh, aber er überspielt die Wahrheit. Das ist halt seine Art, damit umgehen zu können. Sei ihm nicht böse. Dass du auf Mädchen stehst, soll natürlich nicht heißen, dass du im falschen Körper steckst. Es kann auch sein, dass du dich einfach orientierst. Weg von Jungs, hin zu Mädchen. Wie kleidest du dich im Alltag? Wie tretest du öffentlich auf?

Kannst du dir vorstellen, dass du dich deiner Mutter offenbarst? Denn sie sollte der erste Schritt sein. Wenn sie Verständnis dafür hat, wird sie dich unterstützen. Mal einen Psychotherapeuten besuchen. Du brauchst natürlich viel Geduld. Je jünger du bist, umso langwieriger wird der Prozess werden. Weil bei dir die Pubertät noch nicht beendet ist. Da könnte sich noch viel umstellen. Daher hab Geduld. Vor allem mit dir selbst und deiner Umwelt.

Mach den ersten Schritt. Lass deinen Freund außen vor. Es geht hier nur um dich. Und wenn du sicher bist, ein Mann werden zu wollen, dann wirst du den richtigen Weg finden.

Liebe Grüße
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #8
(13.04.2016, 10:12)Justanotherfanofcats schrieb: Na ja wir haben telefoniert und wir haben uns geeinigt doch zusammen zu bleiben. Worüber ich im Endeffekt nicht so glücklich bin. Aber sie meinte heute Morgen das sich das eh irgendwann von alleine lösen wird. Sie sagte früher oder später gehen wir dann unsere eigenen Wege. Da war ich doch sehr froh als sie das sagte..

Soviel zu dem Thema. Ich mein ich bin gleichzeitig glücklich das er jetzt glücklich ist aber ich bin unglücklich weil ich das nicht wollte. Ich will keine Beziehung mehr mit einem Mann. 

Hi thomas!

Ich würd da gern etwas dazu sagen..
Dieses früher oder später seiner wege gehen kann sich sehr hinziehen und ist vielleicht auch nicht das beste und ehrlichste. Ich muss ehrlich gestehen ich fand es stark, dass du schlussmachen konntest, da es für dich nicht mehr passt. Viele können das nicht und lernen es auch nie, wodurch es später noch schwieriger wird. Ich kenn genug anfang/mitte zwanzig, die in einer unliebsamen Beziehung feststecken, da keiner schluss machen will bzw kann.

Du bist auch nicht verpflichtet, dafür zu sorgen, dass er glücklich ist- vorallem wenn du dadurch unglücklich wirst. 
Schau bitte, dass es dir gut geht und zieh nicht das wohlbefinden anderer vor. 
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #9
Hallo Thomas

Wenn dein Freund es nicht akzeptieren kann dass du Zärtlichkeiten nicht möchtest wirst du um eine Trennung nicht herumkommen. Völlig unabhängig mal von unserer Thematik wenn der eine Part in der Beziehung etwas nicht will z.b. in sexueller Hinsicht dann hat der andere das zu akzeptieren. Ich lebe mit meiner Frau in einer Art WG zusammen, zwar könnte ich Sex mit ihr haben aber nur die männliche Variante in meinem Falle die erstens eh nie richtig funktionierte und ich zweitens nicht möchte und drittens möchte sie das ebenso nicht weil sie ja die Frau jetzt sieht alleine durch die HRT. Ich könnte mit einem Mann ebenso keinen Sex haben, deshalb bin ich ja eigentlich lesbisch in meinem Falle, deshalb akzeptier ich auch ihren Wunsch wenn es nur das wäre und sonst alles läuft. Es gibt viele Paare die so leben auch ohne TS. Wenn du ein Transmann bist wonach es aussieht und auf Mädels stehst bist du in Wirklichkeit ja hetero. Überlege gut und vor allem mit der Angleichung nix überstürzen, mal zu nem Therapeuten gehen ist ja schon ein Anfang. Ich lebte als ich so alt war wie du über 2 Jahre als Mädchen, es war die schönste Zeit in meinem Leben. Das kannst du auch machen, als Junge leben. Du hast den Vorteil das du durch Kleidung nicht auffällst. Wenn du Jungensachen machen willst wie ich später in meiner Männerzeit, wie z.B. Fussball oder Grillen u.s.w. schaden tuts keinem. Du kannst dich dabei ja probieren.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Coming out bei Freund, will keine Beziehung mehr
Beitrag #10
Hallo Meandra! 

Danke für deine Antwort. Im Moment bin ich einfach nur total verwirrt. Mit den ganzen. Manchmal kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als endlich hinauszugehen als Mann! Davon träume und schwärme ich immer. Aber dann gibt es solche Momente da zweifel ich wieder an meinen Wunsch ein Mann sein zu möchten.. vielleicht liegt es an der Pupertät, vielleicht liegt es an einer Phase.. aber ich hoffe das es nicht so ist! Klingt blöd wenn ich das so sage aber ich kann es grad nicht anders ausdrücken. Na ja da stell ich auch oft in Frage, zu welchen Geschlecht ich mich hingezogen fühle. Ich würde sagen beide. Irgendwie sind Frauen aber einfach interessanter. 

Wenn ich mich in der früh anziehe, dann versuche ich so männlich wie möglich auszusehen. Ich trage 3 enge Sport-BHs um meine Brust so flach wie möchlich zu machen (was wahrscheinlich nicht so gut ist, noch dazu scheint es nicht zu helfen hab eine große Oberweite, die ich schon immer verstecken wollte, meinen Nacken und Hals verstecke ich auch lieber, finde ich zu weiblich). Ich trage Jeans, die lockerer sind, und um meine Brust noch etwas mehr zu verstecken trage ich Pullis, wie zum Beispiel unseren Schulpulli mit dem Schullogo drauf, denn der ist in gegensatz zu den anderen Pullis die ich habe nicht so "weiblich" mit den ganzen Blümchen und so die da drauf sind. Ich hab auch mal eine Zeit lang hohe Schuhe getragen, um größer zu sein den ich bin wirklich sehr klein. Das hasse ich. Manchmal schminke ich rote Stellen ab, aber in gegensatz zu früher schminke ich mich fast gar nicht mehr.. 

Früher trug ich ganz viel Creme auf, verschiedene, alles mögliche einfach. Ich hatte dicke Eyeliner und viel Wimperntusche. Manchmal auch etwas stärkeren Lippenstift. Damals dachte ich je mehr Schminke ich trage desto eher finden mich Jungs hübsch. Je mehr Make-Up, desto selbstbewusster war ich. 

Doch als der Wunsch kam, hörte ich komplett auf mit Make-Up, und ich merkte schnell das ich mich auch ohne viel selbstbewusster fühle, jetzt tu ich nur bisschen rote Stellen abschminken, und benutze auh wenig Puder. Aber wenn ich es nicht nötig habe gehe ich auch ohne raus. 
Wenn ich hinausgehe dann binde ich mir auch die langen Haare zu, aber manchmal gehe ich auch mit offenen hinaus den meine Haare sind extrem lockig und wenns gut aussieht geh ich auch so hinaus. Wenn ich mich komplett entscheide ein Junge zu werden werde ich sie wahrscheinlich auch etwas länger lassen da ich sonst wie ein Pudel aussehe.. oder ich würd sie komplett ganz kurz machen. 

Ich versuche lässig zu wirken, wenn ich bei Jungs vorbeigehe dann versuche ich so rüberzukommen wie sie. Aber oft lachen die mich aus, den ich bin klein und hab noch die langen Haare und man sieht einfach ich bin ein Mädchen.. leider. Ich versuche einfach lässig zu sein, so würde ich es nennen. Früher ging ich ziemlich steif und versuchte gerade wie möglich zu gehen aber nun ist es mir egal. 
Wenn ich rede rede ich auch mit tieferer Stimme. Die aber noch natürlich klingt. Ich schimpfe oft und rede laut. Aber so war ich immer. 

Ich hab Angst vor dem outen bei meiner Mutter. Denn letztes Jahr ist mal was passiert: Sie hat mal mein Handy durchsucht und auf Whats App hab ich mit Mädchen geschrieben, mit Herzchen und "Ich liebe dich" und so. Hab mich aber als Junge ausgegeben. Sie fragte mich ob ich lesbisch  bin und war extrem böse und ich antwortete darauf wütend mit "Ja". Na ja dann bin ich weggegangen, ich hab nur gehört wie sie fragte "Und was ist mit deinem Freund?!" Ich sagte nichts.
Ich hab Angst vor ihr. Oft ist sie einfach die beste und witzigste und tollste Person der Welt, aber es gibt genug Momente da ist sie extrem schlimm. Da fürchte ich manchmal sogar um mein Leben, übertrieben ausgedrückt. 

Ich rede auch liebe mit meinem Stiefvater über meine Probleme als wie mit ihr.. na ja es ist kompliziert mit meiner Mutter. Sie würde das sofort als Phase abstempeln und das wars. Manchmal sagt sie, ich sei geisteskrank oder nicht normal, ich gehör in die Psychatrie oder zu Ärzten.. das verletzt mich sehr.. deswegen.. will ich es ihr einfach nicht sagen. Sie lässt mich nicht mal die Haare kurz schneiden..

Ich hab vor zur Schülerberatung zu gehen. Und das bald einmal. Morgen vielleicht noch. Da gibt es einen netten Mann der wurde mir von meinen Klassenvostand empfohlen. Dort will ich hin zum reden. 
Danke dir sehr für deine Antwort! 

Liebe Grüße, Thomas
Zitat



Gehe zu: