DK: Transgender sind bald nicht mehr krank / Zahlt die KK noch ;)
RE: DK: Transgender sind bald nicht mehr krank
Beitrag #18
(01.06.2016, 11:29)j-unique schrieb:
(01.06.2016, 10:37)Gundel Gaukeley schrieb: Wenns keine Krankheit ist, wird die KraKa dann noch zahlen?

Zahlen Kassen für Geburten?

Man könnte es auch als Präventionsleistung deklarieren (gegen Depression, in Folge Arbeitsunfähigkeit usw.). Und arbeitsunfähige Leute will niemand.

Außerdem gibt es verschiedene Arten von Krankheiten. Es muss ja nicht gleich eine Geisteskrankheit sein, sondern könnte unter "sonstige Umstände, die medizinsche Betreuung erfordern" klassifiziert werden (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das für den ICD 11 so geplant).

Alles eine Frage des Wollens…
Nur dass die gesetzlichen Krankenversicherungsträger da kein Ermessen haben. Sie dürfen nur die Leistungen erbringen, die im Gesetz vorgesehen sind. "Mutterschaft" ist ein eigener Versicherungsfall, weitere (Haupt-) Fälle der Pflichtleistung (§ 117, 120 und 120a ASVG) sind:
  • Früherkennung,
  • Krankheit,
  • Arbeitsunfähigkeit in Folge Krankheit und
  • Organspende.
Es wird ziemlich schwer bis unmöglich, Genderdysphorie nach dem Wegfall der bisherigen wissenschaftlich anerkannten Krankheitsdiagnose in dieses System einzuordnen. Der zielführendste Weg scheint aus meiner Sicht zu sein, das Phänomen als Bündel krankhafter körperlicher Fehlentwicklungen zu verstehen und wissenschaftlich zu beschreiben, die behandelt werden müssen. Das würde auch dem Inhalt der üblichen Behandlungen entsprechen. Derzeit haben wir es ja mit dem paradoxen Fall einer "Geisteskrankheit" zu tun, bei der ausschließlich der Körper behandelt wird.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: DK: Transgender sind bald nicht mehr krank - von Mike-Tanja - 01.06.2016, 21:12

Gehe zu: