DK: Transgender sind bald nicht mehr krank / Zahlt die KK noch ;)
RE: DK: Transgender sind bald nicht mehr krank / Zahlt die KK noch ;)
Beitrag #34
(03.06.2016, 23:01)Bonita schrieb:
(03.06.2016, 22:00)Eva_Tg schrieb: ... "Solange es deine Lebenserwartung nicht reduziert ist es sowieso keine Krankheit, egal ob das nun so auf dem Papier steht oder nicht."

Ob das auch dem jungen Trans-Mann, ein User bei uns, geholfen hätte, der sich vor Kurzem das Leben nahm - oder all die anderen, die nicht die Kraft haben, um sich als "Geistes"-Krank von der Gesellschaft abstempeln zu lassen  Thinking

Denke eher nicht...

Erzähl mir nichts vom Leben und vom Sterben.
Der weise, alte Mann bestand darauf nämlich darauf, dass ich meine Krankheiten aufzähle und er seine. Und dann ging es los: Angeborener Herzfehler, Diabetes, div. Lebensmittelallergien; allles zusammen durchschnittlich 20 Jahre weniger auf der Uhr. Zum Schluss sagte er, auch wenn er 10 Jahre jünger ist als ich, wird er lange vor mir gehen müssen.
6 Monate später ist er mit 27 am Herzinfakt gestorben. Da haben ihn seine Krankheiten eingeholt, die ja von Gesellschaft gerne mal runter gespielt werden.

Aber wenn du denkst, es bringt etwas Krankheiten auf dem Papier zu streichen und nicht aus den Köpfen der Menschen...
Die Transition und das Leben mit Transidentität sind wesentlich leichter, wenn andere mit den Unterschieden umgehen können. Nur das wird man nicht über irgendwelche Definitionen erreichen, sondern über Kommunikation.
Viele Menschen sind nur in der Theorie mit Transidentität vertraut, aber nicht in der Praxis. Das sind die Situationen, in denen man als Betroffene sagen muss "He, ich beiße nicht, du kannst mich normal behandeln."
Nur wenn man Angst vor Cis-Menschen hat und die Gesellschaft ablehnt, wird das alles sehr schwer.

Und für Foxy: Der Fachbegriff ist Transidentität. Ich finde das sollten die Verantwortlichen endlich mal überall, in allen Papieren, einheitlich angleichen. Diese Nomenklatur besteht schon seit ein paar Jahren und fast niemand benutzt es korrekt. Shy
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: DK: Transgender sind bald nicht mehr krank / Zahlt die KK noch ;) - von Eva_Tg - 04.06.2016, 09:33

Gehe zu: