Was bewirkt HRT im Kopf?
RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #7
(02.06.2016, 14:34)mrs.moustache schrieb:
(01.06.2016, 16:24)ConnyP schrieb: Als Mann ergeht es mir persönlich z.B. so, dass sich meine Frau immer aufregt, dass ich Ihr nicht zuhören würde, mit meinen Gedanken woanders bin, ich mich an die Fussballergebnisse von vor 3 Jahren erinnere, aber nicht was sie gestern noch gesagt hat  Undecided ... und dann hinterher meist "typisch Mann" Wink

Manche können halt gut zuhören und dem gesagten folgen, viele nicht. Manchmal ist da ja dann auch desinteresse dabei ^^ da ändert sich wohl absolut nichts durch hormone

ja manchmal mag es wohl desinteresse sein W00t

(01.06.2016, 20:39)iris_evenstar schrieb: Noch zur "typisch Mann"/"typisch Frau"-Fragestellung: Das kannst du aus wissenschaftlicher Sicht ohnehin ziemlich abhaken. Entgegen zur landläufigen Meinung und "populärwissenschaftlicher" Literatur wie "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" ist der aktuelle Stand der Differentialpsychologie, dass es so gut wie keine konsistenten und klar belegten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen kognitiven Fähigkeiten gibt. Einzige Ausnahmen sind die weitläufig bekannten Unterschiede beim räumlichen Denken sowie den verbalen Fähigkeiten. Auch in der Neuropsychologie ist es nach wie vor nicht gelungen, definitive, konsistente Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen zu finden.

Dieses "typisch Mann/typisch Frau" bzw. entsprechende Verhaltensweisen von cis Männern/Frauen kommt - zumindest gefühlt - bei allen meinen Bekannten vor ... kann mir nicht vorstellen, dass alle Männer auf Durchzug schalten wenn Ihre Frauen was sagen Blink  irgendeine Ursache muss es doch dafür geben? 

Meiner Ansicht nach ist das - zumindest bei mir - eine Frage der Konzentration und wie leicht ich von Dingen abgelenkt werden ... Was mich selbst aufregt, ich es aber gefühlt nicht bewusst beeinflussen kann ... oft merke ich in Gesprächen (übrigens nicht nur mit meiner Frau), wie meine Gedanken abschweifen und wenn ich mir dem bewusst werde, ich die Hälfte des Gesagten nicht gehört habe) ... das ist - vor allem im Beruf - echt ärgerlich ... wenn ich mich darüber mit cis Männern unterhalte bekomme ich oft ein bestätigendes Nicken ... bei cis Frauen ist mir dies aber noch nicht aufgefallen oder bestätigt worden. 

LG
Conny
"To those who are gay, lesbian, bisexual,or transgender-let me say- you are not alone. You're struggle, for the end to violence and discrimination, is a shared struggle. Today, I stand with you. And I call upon all countries and people, to stand with you too. The time has come." (Ban Ki Moon)
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Was bewirkt HRT im Kopf? - von ConnyP - 01.06.2016, 16:24
RE: Was bewirkt HRT im Kopf? - von cutecutecute - 01.06.2016, 23:41
RE: Was bewirkt HRT im Kopf? - von Chiara D. - 02.06.2016, 07:17
RE: Was bewirkt HRT im Kopf? - von Ann Lie - 02.06.2016, 08:57
RE: Was bewirkt HRT im Kopf? - von ConnyP - 15.06.2016, 13:46
RE: Was bewirkt HRT im Kopf? - von Aina - 15.06.2016, 21:25
RE: Was bewirkt HRT im Kopf? - von Madleine - 19.06.2016, 04:20

Gehe zu: