Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #167
Ich vermute mal gutwilligerweise, die Meinungen sind geteilt Huh, und die Fähigkeit, so etwas umzusetzen, dürfte geringer sein als der (gute) Wille Confused

Das Problem ist selbst dann noch ein Abnutzungseffekt, wenn das genauso gedankenlos dahingelabert wird wie so vieles anderes auch Undecided Es wäre eher wie einen Text mit einer automatischen Wortergänzung zu schreiben.

Für unsere Zwecke in diesem Thread hier ist bemerkenswert, daß es zwar eine ganze Reihe von Gesellschaften mit mehr als nur zwei Geschlechtern gibt, aber das bildet sich (zumindest soweit bekannt) nicht ikonisch auf Genera bzw. Nominalklassen ab.

Varabilität wie im Falle der Femminielli scheint mir nicht untypisch. Es können aber auch männliche Referenzen bevorzugt werden wie bei den Hijras, oder sehr bekannt sind auch sexolektische Unterscheidungen wie im Lakhota. Wobei wíŋkte typischweise weibliche Formen benutzen sollten.

Allerdings wird die Sprache leider manchmal nicht mehr so gut beherrscht, so daß ich schon mit Tókhel yaúŋka huwó? "How are you?" angelabert wurde. Sonst war es aber korrekt (und neutral) Tókheškhe yaúŋ he? "id."

Tja, und wie ich schonmal irgendwo erwähnt hatte, es wird zwar viel über Intersexualität geredet, aber die pototypische Instanz einer Kategorie ist es m.E. nie.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - von Sunburst - 02.02.2019, 14:07
(m/w/d) -> "d" schon möglich? - von mike. - 05.04.2019, 21:21

Gehe zu: