Schweigepflicht was sehn die bei der KK
RE: Schweigepflicht was sehn die bei der KK
Beitrag #13
Patientendaten sind etwas hochsensibles und werden bei den Krankenkassen auch so behandelt. In aller Regel sollte da nichts nach außen dringen, dies könnte einen Mitarbeiter sogar den Job kosten. Ausgenommen sind Daten in anonymisierter Form für statistische Zwecke und dergleichen, aber auch so etwas erhält nicht Krethi und Plethi.
Gespeichert werden bei den Krankenkassen klarerweise Deine Stammdaten sowie ob und wie lange Du schon Anspruch auf Leistungen hast. Und natürlich werden erbrachte Leistungen und Dinge die für die Abrechnung relevant sind festgehalten, somit auch Diagnosen nach ICD10. Außerdem interessiert sich die Kassa noch dafür ob Deine "Krankheit" Folge eines Raufhandels ist u.ä. (für Regressansprüche und ja, im österreichischen Amtsdeutsch benutzen die tatsächlich den Begriff "Raufhandel"). Letzeres dürfte bei den Diagnosen F64.x/F65.x aber von untergeordneter Bedeutung sein. Big Grin
In der KK selbst hat auch nicht jede Person Zugriff auf alle Daten. Meist wird der/die für Dich zuständige Sachbearbeiter/in sowie deren Vorgesetzte und eventuell noch ein paar Entscheidungsträger Zugriffsrechte besitzen.

Ich gehe einmal davon aus, dass dies in Deutschland analog gehandhabt wird, wenn nicht sogar "gründlicher". Wink 

Hope this helps.
Don't dream it, be it.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Schweigepflicht was sehn die bei der KK - von Ann Lie - 04.07.2016, 19:26
RE: Schweigepflicht was sehn die bei der KK - von Ann Lie - 04.07.2016, 20:12
RE: Schweigepflicht was sehn die bei der KK - von Ann Lie - 04.07.2016, 20:55
RE: Schweigepflicht was sehn die bei der KK - von Ann Lie - 05.07.2016, 04:30
RE: Schweigepflicht was sehn die bei der KK - von Roswitha - 05.07.2016, 17:02

Gehe zu: