Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #1
Hallo, mein Name ist Dieter. Das ist alles noch so neu für mich, das ich noch nicht mal einen Frauenname für mich gewählt habe. Vor einem Jahr habe ich angefangen mich als Frau zu kleiden, in der letzten Zeit viel häufiger, jetzt möchte ich auch mal als Frau raus gehen. Bisher lebe ich das alles nur heimlich aus. Ich weiß wirklich nicht wie ich das alleine schaffen kann. Welche Anlaufstellen gibt es, wer kann mir helfen. Ich bin echt verzweifelt. Suche noch meinen eigenen Weg. Ich denke vielen von euch ging es erstmal ähnlich.
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #2
Hmmm. Hi. Nicht ganz mein Thema, aber die Leute werden dir hier besser helfen können wenn du genauer sagst woher du kommst. Also wegen der Anlaufstellen usw. Die Suchfunktion im Forum is auch etwas mühsam aber probiers mal mit dem Namen der Stadt in der du wohnst, oder dem nächsten Ort in deiner Nähe der sich Stadt nennen darf.
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #3
Hi Dieter und  Heart lich Willkommen.Wenn du dir unsicher bist alleine rauszugehen,solltest du auf der Transgender at Hauptseite nach Selbsthilfegruppen in deiner Nähe schauen.Denn da findest du garantiert Leute die dir weiterhelfen.Denn da kannst du ja Selbstsicherheit tanken und dann alleine bei dir in der Nachbarschaft rausgehen.

Heart Kisses Chiara  Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #4
Ja, vielen Dank. Habe in Aachen schon eine Selbsthilfe Gruppe angeschrieben.
Bin mir gar nicht mehr so sicher was ich bin, der wunsch eine Frau zu sein wird immer stärker.
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #5
Die Frage ist ja nicht unbedingt was man sein will, sondern was man ist. Aber eine SHG bringt dich sicher weiter. Alles Gute.
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #6
Ja ich habe das etwas schlecht ausgedrückt. Welches Geschlecht man ist, ist kein Wunsch sondern das Gefühl das man dabei hat. Und ich fühle mich als Frau, und den entsprechendem Outfit ziemlich wohl. Ja ich habe auch mein Avatar geändert, so sehe ich als Mann aus. Diesen Schritt zu gehen fällt jedem schwer, und 48 Jahre lang fühlte ich mich wohl in meinem Körper und als Mann. So ist es für mich auch schwer zu verstehen warum ich mich weiblich besser fühle. Dazu ich noch sehr männlich aussehe. Ja ich werde auch nie eine schöne Frau werden, mir würde es schon reichen nicht gleich als Mann aufzufallen. Eine SHG habe ich schon angeschrieben und bemühe mich schon seit ca. 2 Wochen für einen Kontakt. Doch bis jetzt ohne Erfolg. Ohne Hilfe ist es noch schwerer seinen eigenen Weg zu finden. Meinen Nick werde ich auch noch ändern in Anja Z. Eigentlich will ich als Frau durch die Stadt laufen können und mir die Sachen kaufen die ich haben will. Und nicht wie jetzt als Mann in der Damenabteilung stehen und Sachen für seine "FRAU" kaufen. Für einen öffentlichen auftritt als Frau fehlt mir noch der Mut. Und selbst mit Schminke und Perücke sehe ich noch männlich aus. So führe ich noch ein Doppelleben mit dem ich nicht glücklich bin, aktuell habe ich starke Depressionen dafür.
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #7
(28.10.2016, 23:04)Anja Z schrieb: [hier gekürzt]
Eigentlich will ich als Frau durch die Stadt laufen können und mir die Sachen kaufen die ich haben will. Und nicht wie jetzt als Mann in der Damenabteilung stehen und Sachen für seine "FRAU" kaufen. Für einen öffentlichen auftritt als Frau fehlt mir noch der Mut. Und selbst mit Schminke und Perücke sehe ich noch männlich aus. So führe ich noch ein Doppelleben mit dem ich nicht glücklich bin, aktuell habe ich starke Depressionen dafür.
So ein Coming-Out ist immer sauschwer. Man stirbt dabei fast vor Angst und Nervosität so zirka drei bis vier Mal (war zumindestens bei mir so). Aber es kommt dabei drauf an, wie man sich selbst nach Überwindung dieser Anfangspanik fühlt. Das ist der Zweck der Übung: sich selbst in der anderen Geschlechtsrolle, in einer etwas anderen Identität zu finden, irgendwie sogar erst kennenzulernen. Auszuprobieren, ob und wie sich das eigene Verhalten (Haltung, Bewegungen, Gesten, Sprache etc.) ändert oder gezielt verändert werden muss. Und natürlich die Reaktionen des sozialen Umfelds zu testen. Aber die sind eigentlich Nebensache. Wenn man sich selbst als Frau erlebt und sich dabei wohlfühlt (Wohlfühlen kann dabei alles mögliche sein, von ruhiger Gelassenheit bis zu einem gewissen erotischen Kribbeln), dann braucht man sich um die Reaktionen der Menschen in der Umgebung wenig Gedanken machen. Na, hat mich halt eine/r als TI/TS/Tivi/CD/TG/[nicht Zutreffendes streichen] durchschaut, wurscht!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #8
Liebe Anja!Das mit dem männlich aussehen ist unser aller Problem^^!Ich fühle mich nach 11 Monaten Hormontherapie noch immer viel zu Maskulin!Das ist ganz normal!Beim Schminken ist Weichzeichnen sehr wichtig,du solltest keine auffälligen Farben verwenden,eher Pastellfarben oder am besten,Erdige Nude und Matttöne!Desweiteren solltest du dich in einem DM oder Rossmann in deiner nähe beraten lassen,welche Foundation zu deinem Hauttyp passt!Ich habe(als kleines Beispiel)obwohl ich ein eher dunkler Hauttyp bin,eine leicht Gelbstichige Haut!Um sich die richtige Foundation und das richtige Puder zu kaufen,sollte man das wissen,da das Make Up ansonsten eher nicht passt!
Ansonsten solltest du nicht soviel überlegen,sondern eher tun,da(zumindest dehe ich das so)einen das Herz nicht belügt!Und solltest du keinen Erfolg mit derSHG haben,solltest du mal einen Therapeuten suchen,mit dem du dann Abklären kannst was mit dir los ist!
Aber was du auch tust,ich wünsche dir nur das beste^^!
Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #9
(28.10.2016, 23:04)Anja Z schrieb:

und 48 Jahre lang fühlte ich mich wohl in meinem Körper und als Mann. So ist es für mich auch schwer zu verstehen warum ich mich weiblich besser fühle. 




Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dass es vielleicht mit einer midlife-crisis zu tun hat kann nicht sein? 

Sowas 48 jahre nicht zu fühlen, kann ich mir selbst kaum vorstellen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Ich weiß noch nicht wie ich es schaffen kann
Beitrag #10
Hallo Dieter (Anja)

erstmals herzlich Willkommen hier. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir der Kopf durch diese neue Auffassung aus der Bahn hüpft und dich ständig mit diesen "Wunsch" füttert.
Ich kann dir nur den Tipp geben: lass dir Zeit. Guck, wie du dich fühlst, wenn du es öfters probierst, als Frau durch das Leben zu laufen. Es kann ja auch gut sein, dass du nur ein Crossdresser bist und dich sehr wohl in der Haut fühlst. Der Schritt als "Frau" zu gehen, muss schon sehr wohl und gut überlegt sein. Ich meinerseits schäme mich, wenn ich mal als Mann herumlaufe. Also ich fühle mich in der Männerrolle überhaupt nicht wohl. Aber es gibt Momente, da muss ich es. Leider. Aber sonst bin ich Tag ein und Tag aus als Meandra unterwegs. Anfangs haben die Leute halt sehr doof und verwirrt geguckt, wie sie mich zum ersten Mal so gesehen haben. Heute ist es für sie ganz normal. Nur ich fühle mich als Frau und bewege mich, rede und kleide mich so. Aber das sind halt die typischen Klischees.

So Selbsthilfegruppen sind für dich mit Sicherheit eine gute Hilfe. Nutze sie und finde heraus, was du wirklich bist, bevor du deinen Rundumschlag mit dem Outing machst. Nutze auch die Möglichkeit, dich mit einem fachlich versierten Psychotherapeuten in Verbindung zu setzen. Gerade die Anfangspost hört sich so an, als wärst du für mich nur ein CD. Aber ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie  du im Inneren fühlst. Daher nimm´s mir nicht übel. Mach das beste aus deinem Leben. Denn schließlich hast du nur das eine.

Und ja...männlich sehen wir alle (ein bisschen) aus *g*. Irgendwie fallen wir immer auf. Daher gewöhne dich auch an diesen Gedanken. Bei mir ist es der Bartschatten und die Stimme. Figurmäßig habe ich nicht das Problem, weil ich spindeldürr bin. Aber trotzdem habe ich auch ein wenig Ecken und Kanten im Gesicht. Aber mittlerweile sind mir die Blicke der anderen egal. Der Anfang war natürlich schwer. Das wird auch für dich nicht einfach werden. Ich selbst nehme noch keine Hormone, daher weiß ich auch nicht, wie es sich verändern wird. Doch bin ich um einiges jünger als du. Je älter man ist, um so weniger verändert sich (hat man mir mal gesagt).

und zum Thema "als Frau hinausgehen"....teste es mal draußen im Dunklen.

Wenn du Fragen hast, melde dich...

Lg. Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat



Gehe zu: