Operation und Hormone Norwegen???
RE: Operation und Hormone Norwegen???
Beitrag #2
(26.10.2016, 23:28)Transboy97 schrieb: Hallo. Naja ich weiß das es in Norwegen jetzt sehr einfach ist wenn es um die Namensänderung und Personalstandsänderung geht. Aber wie steht es mit den Hormonen und Operationen????? Finde irgendwie nix. Ich möchte nämlich nach Norwegen ziehen. Deswegen frage ich.

Staatsbürgerschaft und Geburtsort (bzw. Ort der personenstandsrechtlichen Registrierung) sind entscheidend für Fragen der Namens- und der Personenstandsänderung. Grundsatz: nur der Heimatstaat kann den personenstandsrechtlichen Status ändern. Ein Österreicher kann also nicht per Entscheidung einer norwegischen Behörde seinen Status von Frau auf Mann ändern lassen oder umgekehrt.

Wenn man sich gesetzmäßig in Norwegen niedergelassen hat, hat man Anspruch (--> Pflicht zur Gleichbehandlung aller Bürger/innen von EWR-Mitgliedstaaten) darauf, nach dortigem Medizin- und (Sozial-) Versicherungsrecht behandelt zu werden. In Norwegen medizinisch geschaffene Tatsachen müssen später auch die österreichischen Behörden bei einer PÄ/NÄ berücksichtigen, das ist nicht anders als bei einer gaOP in Thailand, den USA oder Deutschland.

Wie entsprechende Leistungsansprüche von TG in Norwegen im Detail aussehen, ist mir allerdings nicht bekannt.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Operation und Hormone Norwegen??? - von Mike-Tanja - 27.10.2016, 00:08

Gehe zu: