Zensur? - Facebook, übernehmen sie!
RE: Zensur? - Facebook, übernehmen sie!
Beitrag #11
(20.12.2016, 18:43)Falling Snow schrieb: Die Gesetzgebung bzw. DER rechtliche Rahmen beruht auf der Verfassung und mir fällt auf die Schnelle nichts ein, was besser geeignet wäre als Maßstab. Was natürlich nicht heißen soll, daß das Recht perfekt ist, so wie es ist.  Tongue 
Ich bin diesbezüglich zwar auch keine Expertin, aber ich denk mir, man kann manche Aussagen ja auch gerade so grenzwertig formulieren, daß zwar jeder weiß was damit gemeint ist, und es dennoch strafrechtlich nicht belangt werden kann. Wobei bei anonymen Postings, wie in manchen kleinformatigen Online-Zeitungen, wird es schwierig sein jemanden strafrechtlich zu belangen, sofern sich überhaupt jemand die Mühe macht.

Sich ausschließlich auf ein Strafrecht bzw. eine Gesetzgebung berufen zu können, greift meiner Meinung nach zu kurz. Es gibt ja auch geschmacklose oder pietätlose Kommentare gegen die rechtlich gesehen vermutlich nichts einzuwenden ist. Wenn man manche Aussagen ohne jede Konsequenz - und auch ohne jede Zensur - veröffentlichen kann, dann werden diese Aussagen möglicherweise auch gesellschaftsfähig, und da seh ich das Problem.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Zensur? - Facebook, übernehmen sie! - von chipsi - 20.12.2016, 21:58

Gehe zu: