Zensur? - Facebook, übernehmen sie!
RE: Zensur? - Facebook, übernehmen sie!
Beitrag #15
(27.12.2016, 13:41)Mike-Tanja schrieb: Der Unterschied ist einfach der: Wenn eine Diskussion über die Forumsregeln und deren Handhabung im TG.at-Forum ausbricht, dann rückt nicht der Präsident der EU-Kommission aus und lässt der Betreiberin über die Medien die Forderungen "Europas" ausrichten.
Das dürfte nicht unwesentlich  mit dem doch ziemlich unterschiedlichem weltweiten Stellenwert bzw. der Anzahl der User von FB verglichen mit dem TG-Forum zusammenhängen.

Zitat:Bei Facebook und Google ist das gestern passiert: Juncker: Facebook und Google sollen gegen Falschmeldungen vorgehen ("Der Standard"-Onlineausgabe, 26. Dezember 2016, 09:12, basierend auf einer Meldung der APA). Der oberste Beamte bzw. Quasi-Regierungschef der EU fordert die Chefs amerikanischer Konzerne auf, für mehr Wahrheit im Internet zu sorgen und "Falschmeldungen" doch bitte gleich wegzumachen.

Und wer entscheidet dann, was wahr und was falsch ist?
In Bezug auf Hasspostings geht es ja nicht um richtig oder falsch, sondern darum ob es ok ist wenn jemand anderen Menschen bspw. den Tod wünscht und das dann in ein Posting verpackt und veröffentlicht. Daher ist ein solches Posting in meinen Augen immer falsch, und ich finde man sollte dem auch keine Plattform bieten. Ich finde es reicht schon wenn diejenigen unter sich bleiben oder in einschlägigen Foren posten.

Angenommen ich würde etwas in der Art posten wie "Heute ist der Himmel rosarot und es regnet Frösche" dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Falschmeldung und die Entscheidung, ob das wahr ist oder nicht, wird relativ einfach zu treffen sein. Andererseits befinde ich mich vielleicht gerade auf einem LSD-Trip und meiner Wahrnehmung nach ist das wirklich real? Dennoch hat das keinen Einfluss ob es objektiv gesehen wahr oder falsch ist.

Bei anderen Falschmeldungen und Diffamierungen ist es vermutlich nicht so einfach zu entscheiden ob das wahr oder falsch ist, weil oftmals die notwendigen Informationen fehlen um eine Behauptung widerlegen zu können. Und genau darauf zielen die Verfasser solcher Postings ja auch ab. Sie möchten das die Postings möglichst lange unwidersprochen im Netz kursieren und geteilt werden. Wenn sich dann nach Tagen oder Wochen herausstellt, daß es sich um eine bewußte Falschmeldung gehandelt hat, ist der Schaden schon angerichtet und vielleicht bekommen auch gar nicht mehr alle mit, daß es sich um eine Falschmeldung gehandelt hat.

Bspw. gab es mal ein FB-Posting mit der Behauptung, jeder Flüchtling bekommt ein I-Phone geschenkt. Nunja, ein ehemaliger Arbeitskollege von mir war felsenfest der Meinung, daß dem wirklich so ist und hat dann versucht auch mich davon zu überzeugen. Ihm zu erklären daß dem nicht so sei und ihn von seiner Meinung abzubringen war dann übrigens ein hoffnungsloses Unterfangen.

Wenn ein Gerücht erstmal Verbreitung gefunden hat, ist es oftmals sehr schwer bis unmöglich es wieder aus der Welt zu schaffen. Mit etwas Recherche lässt sich eine mögliche Falschmeldung ja oftmals als solche entlarven, allerdings muss sich dazu erstmal jemand finden, der sich die Mühe macht genauer nachzuforschen.

Ich finde die Problematik ist ohnehin viel weitreichender, wenn ich mir so anschau was an Halbwissen und Aberglauben alles so kursiert und an welche absurden esoterischen Dinge oder auch Verschwörungstherorien manch einer glaubt. Wenn etwas im Netz steht kann es wahr sein oder auch falsch. Mit einem gewissem Bildungsgrad und Vorwissen kann man aber dennoch zumindest in vielen Fällen unterscheiden zwischen plausiblen Dingen und reinem Hokuspokus. Es gibt ja auch den schönen Buchtitel "Wer nichts weiss, muss alles glauben". Vielleicht liegt ja da die Wurzel des Übels begraben.

... und keine Ahnung ob das was hilft:

http://derstandard.at/2000049746855/Stei...entwickelt
Zitat:"Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark entwickelt eigene App zum Melden von hetzerischen Postings. Digitale NS-Delikte schnellten 2016 in die Höhe"
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Zensur? - Facebook, übernehmen sie! - von chipsi - 27.12.2016, 15:21

Gehe zu: