Vitamin-D-Mangel
Vitamin-D-Mangel
Beitrag #1
Ich mach jetzt hier ein neues Thema auf, da es eher speziell ist.

Ich war vor kurzem beim Endokrionologen vorstellig um meine HRT zu beginnen. Dort wurde unter anderem Blut abgenommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt. Das Ergebnis brachte einen Vitamin D Mangel zum Vorschein, dem Schreiben des Arztes lag noch ein Rezept bei für Dekristol.

Heißt das jetzt ich kann keine HRT machen bis das Vitamin D Spiegel normalisiert ist? (Weil das nämlich Monate dauert).

Ich werd natürlich auch nochmal bei dem Endokrinologen telefonisch nachfragen, aber vielleicht kann ja jemand aus der Community was dazu sagen?
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Keine HRT bei Vitamin D Mangel?
Beitrag #2
(19.02.2012, 21:30)Lara K schrieb: Das Ergebnis brachte einen Vitamin D Mangel zum Vorschein, dem Schreiben des Arztes lag noch ein Rezept bei für Dekristol.
Ist ganz normal um diese Jahreszeit in unseren breiten.
Die Sonneneinstrahlung ist einfach viel zu wenig, um die erforderlichen Vit-D Werte selbst zu produzieren.
Weiters meiden wir MzF TS die Sonne, um bleich für das Lasern zu bleiben. Das hat über die Jahre bei mir einen wirklich sehr extremen Vit-D Mangel ausgelöst.

Was das Dekristol angeht, so ist die Frage wie viel du nehmen solltest.
Ich hatte einen Vit-D Wert von 0,21, der sollte aber bei 0,6..0,7 liegen. Die Einheiten können übrigens abweichen. Wichtig ist, auf den Refernzwert zu achten und da sehr weit oben zu sein, weil der untere Grenzwert viel viel zu niedrig ist. Da streiten sich übrigens die Geister, was der richtige Wert ist. Vit-D ist für das Immunsystem sehr wichtig und auch für den Knochenstoffwechsel. Vit-D hat die Macht uns gesund zu machen. Deshalb möchte die Pharmaindustrie nicht, dass wir zu viel davon haben, damit wir alle schön halbkrank bleiben. Man kann nämlich mit Vit-D nichts verdienen. Es wird empfohlen 400IU pro Tag zu nehmen.
Das ist lächerlich, wenn man weiß, dass wir an einem Sonnentag ca. 20.000IU Vit-D selbst produzieren.
Mein Arzt hat mir 130.000IU / Woche verschrieben. Nachdem die Kasse das nicht zahlt, weil es billiger als die Rezeptgebühr ist, hat Maria eine Quelle gefunden, wo es nur 10 Cent/Kapsel mit 10.000IU kostet. Davon nehmen wir jeden Tag eine Kapsel. Also 10.000IU pro Tag. Du solltest auch wissen, dass du ca. 1.000.000IU Vit-D benötigst um in den Blutwerten den Wert um 0,1 zu erhöhen.
Nachdem ich von 0,21 auf 0,6 kommen sollte, muss ich 4.000.000IU zuführen. Das ist ganz schön viel.
Der niedrige empfohlene Wert kommt daher, das zuviel Vit-D gefährlich ist. Du musst als deine Blutwerte im Auge halten.

Was noch wichtig ist, ist Magnesium. Wenn du zu wenig Magnesium hast, dann kann dein Körper das Vit-D nicht richtig verarbeiten und die Blutwerte steigen nicht. Wenn du viel Vit-D hast, dann wird auch der Knochenstoffwechsel angekurbelt. Du solltest also mehr Kalzium zu dir nehmen.
All diese Informationen bekommst du von keinem Arzt, weil die das selber gar nicht wissen und es auch nicht wissen wollen. In der heutigen Zeit ist es nicht wichtig gesunde Menschen zu haben, sondern Halbkranke, weil man an denen am meisten verdienen kann. Die Ärzte die gegen den Strom schwimmen und alternativen ausprobieren wollen, werden Mundtot gemacht. Die oben angeführten Zusammenhänge werden nicht gelehrt!
Ich weiß aber, dass bereits ein Umdenken, bez. Vit-D im Gange ist.
Es gibt einige Seiten im Internet, die sich mit Vit-D befassen. Es gibt eine Ärztin in England, die in einem Dokument für die Behandlung von CFS die Zusammenhänge von Magnesium und Vit-D gut erklärt.
Das habe ich gerade gefunden. Du siehst also, alles was ich geschrieben habe ist richtig Angel.
Und hier die Bestätigung und der Grund meiner Ansichten über Ärzte, Vit-D und dumme Patienten generell.

(19.02.2012, 21:30)Lara K schrieb: Heißt das jetzt ich kann keine HRT machen bis das Vitamin D Spiegel normalisiert ist? (Weil das nämlich Monate dauert).
Ich denke ein Vit-D Mangel ist keine Grund die HRT nicht zu beginnen. Der Arzt wird möglicherweise auf die Osteoporosegefahr hinweisen, aber da kannst du ja jetzt etwas entgegnen. Ich sage immer: mündige informierte Patienten! Wissen ist Macht und schlage die Andern mit deinem Wissen. Informiere dich zu dem Thema und lass dich nicht klein kriegen!

(19.02.2012, 21:30)Lara K schrieb: Ich werde natürlich auch nochmal bei dem Endokrinologen telefonisch nachfragen, aber vielleicht kann ja jemand aus der Community was dazu sagen?
Nicht abschasseln lassen! Außerdem, wer fragt, wird ev. eine unbefriedigende Antwort erhalten. Vielleicht ist es besser zu fragen, wo denn das Rezept für die Hormone seit? Wenn er dann mit dem Mangel anfangt, dann diskutieren. Aus meinem Sicht ist ein Vit-D Mangel kein Grund die HRT nicht anzufangen. Ich denke in Österreich haben sehr viele einen Vit-D Mangel, der nicht einmal untersucht wird.
Ich habe seit 5 Jahren Rheuma und erst im Herbst ist auf MEINE Initiative das Vit-D untersucht worden. Meine HRT habe ich auch ganz sicher bei erheblichen Vit-D Mangel begonnen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Keine HRT bei Vitamin D Mangel?
Beitrag #3
(20.02.2012, 12:11)jasminchen schrieb: ]Ist ganz normal um diese Jahreszeit in unseren breiten.

Erstens das! Smile
Zweitens, ich habe auch Vitamin-D Mangel und kann trotzdem Hormone einnehmen. Ich habe OLEOVIT zur Mangelbekämpfung aber ich vergesse es so gut wie jeden Tag Smile
Zitat

RE: Keine HRT bei Vitamin D Mangel?
Beitrag #4
(20.02.2012, 12:53)Tanja-123 schrieb: Zweitens, ich habe auch Vitamin-D Mangel und kann trotzdem Hormone einnehmen. Ich habe OLEOVIT zur Mangelbekämpfung aber ich vergesse es so gut wie jeden Tag Smile
Oleovit war es, wovon ich eine Flasche pro Woche trinken sollte.
Auf Dauer zu teuer, deshalb die Kapseln mit den 20.000IU.

Du solltest es wirklich jeden Tag nehmen und eben in gehöriger Dosis, wenn du einen Mangel hast. Lies dir die Links in meinem Beitrag durch.

Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Keine HRT bei Vitamin D Mangel?
Beitrag #5
danke für die ausführliche antwort, jasminchen. bis jetzt bin ich telefonisch noch nicht zum Arzt durchgekommen. magnesium und caltium tabletten zum auflösen im wasser hab ich mir schon besorgt (auch wenn die wahrscheinlich nur recht wenig bringen, aber wenig ist besser als nichts)

auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass Vitamin D mangel und hormonetherapie sich nicht ausschließen und das beruhigt mich jetzt erstmal Smile

Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Keine HRT bei Vitamin D Mangel?
Beitrag #6
ich empfehle folgende vit-d tabletten

http://www.bigvits.co.uk/product.asp?pid...8&tid=&bid=

billiger kommt man nicht zu vit d, 1 tablette pro tag bringt den spiegel innerhalb von monaten in den bereich 60 ng/ml (dort gehört er nach fast allen alternativmedizinischen quellen hin) und hält ihn dann dort.

jede woche eine flasche oleovit zu besorgen ist mühsam ....

lg maria

dsclamer: bitte vorher selbst erkundigen bevor man was nimmt, ich hafte nicht für die gegebenen infos
Zitat

RE: Keine HRT bei Vitamin D Mangel?
Beitrag #7
(20.02.2012, 15:16)Lara K schrieb: magnesium und caltium tabletten zum auflösen im wasser hab ich mir schon besorgt (auch wenn die wahrscheinlich nur recht wenig bringen, aber wenig ist besser als nichts)
So ist es, da ist viel zu wenig drinnen! Die Industrie verkauft uns diese Produkte zu überhöhten Preisen! Außerdem ist da meistens Kalziumkarbonat, also reiner Kalk drinnen. Der ist schlecht Bioverfügbar und neutralisiert die Magensäure. Wie gesagt, wir sind gut zum Geld verdienen. Am besten mit Nahrungsergänzungsmittel.

Wir verwenden Magnesiumcitrat und Kalziumlaktatgluconat. Beides beziehen wir über den Apothekengroßhandel. Was glaubst du wie viel du da sparen kannst. Die verdienen sich alle ein goldene Nase.

Man braucht ca. einen kleinen Fingernagel vom Magnesium, am Anfang aber mehr. Wenn man zu viel nimmt bekommt man Dünnpfiff. Man merkt es also wenn man es überdosiert.
Beim Kalzium braucht man ca. einen gestrichenen Telelöffel voll. Da muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt wg. ev. Nierensteinbildung. Ich beuge dem vor, indem ich ca. 3 Liter am Tag trinke und meine Nierenreinigung (such nach Andreas Moriz im Forum oder Netz) 2x im Jahr mache.

Lasst euch nicht verscheißern von der Industrie, sondern sucht selber nach den Grundstoffen und mischt euch die benötigten Dinge. Ich nehme immer nur Vitamin-C aus der Dose zum kg Preis. Übrigens nehme ich da auch einen Fingernagel voll. Ich bin fast nie krank. Ok, ich bin auch schon 44, da hat das Immunsystem schon sehr viel gelernt, aber es hilft schon, denke ich.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #8

Aus persönlichem Anlass lasse ich diesen Thread aufleben.

Gestern musste ich nämlich feststellen, dass mit Vitamin D nicht nur Transfrauen sondern auch auch Tivis mittleren Alters ein Problem haben.

Ein Facharzt für innere Medizin, den ich eher aus vorsorgemedizinischen Gründen konsultiert habe (Hauptgegenstand der Befunde waren Belastungs-EKG und 24-Stunden-Blutdruckmessung), hat mich bei der Befundbesprechung mit der Nachricht überrascht, dass der eingeholte Laborbefund als für mich einzig auffälliges Ergebnis einen gefährlich niedrigen Vitamin-D-Wert zeigt: 5,2 ng/ml 25-Hydroxy-Vitamin D, das indiziert "Mangel", ausreichende Vitamin-D-Versorgung wäre laut Laborbefund bei 30-100 ng/ml gegegeben. Laut Internistem wäre ich damit in ein paar Jahren ein Kandidat für Osteoporose. Confused

Heute habe ich daher zum ersten Mal 15 Tropfen Oleovit-D3 zum Frühstück genommen. In 2 Monaten wird eine Kontrolle gemacht.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #9
ging mir genauso
wobei ich osteopenie schon habe

ich hab zu beginn täglich 15 tropfen oleovit genommen dass ich mal raufkomme
und ich muss auch regelmäßig nehmen sonst sackt der wert wieder runter

mit eisen aber gehts mir genauso

aber wenn wir schon beim thema sind
mir wurde gesagt ich soll wegen osteopenie kalzium nehmen
nur eben ich hatte einen miesen bzw so gut wie keinen vit D wert
wenn ich für ausreichend vit D sorge, ist kalzium zusätzlich nicht doch zu viel??
Zitat

RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #10
Liebe Mike-Tanja!
Hmmmm, 15 Tropfen sind ein sprichwörtlicher Tropfen auf den heißen Stein Wink
Ich hatte jahrelang 25ng und alle Ärzte schlugen die Hände zusammen und ich leide bereits unter Osteoporose
Ich muss jetzt 3xwöchentlich 30 Tropfen nehmen und hab jetzt 35ng...
Man sollte von diesen Tropferl eher zu viel als zu wenig nehmen... Kann man kaum überdosieren
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: