Kassen-Leistungen
Kassen-Leistungen
Beitrag #1
Ich hab mal ne Frage, was ihr schon alles selber bezahlt habt bzw. die Kassen.

Ich hab da kein einheitliches Bild.

Mein Dr. H. und seine Frau haben mir schon ziemlich bald was geschrieben für die OÖGKK bzgl. der Kostenübernahme für die Bartentfernung. Weil das ihnen schon oft der Fall war. Er hat auch gleich im Text ein psych. Gutachten reingeschrieben, dass es noch gar nicht gab ;-)

Die Chefärztin hat mich nicht mal reingelassen sondern mir per Sektretärin ausrichten lassen, das wird nicht gezahlt und die Chefärztin meint, ich soll endlich Hormone nehmen dann fällt eh der Bart aus...

Da hats mich etwas zerrissen. Wennst fast nur in naturwiss. Fächern maturierst und dich ewig weiterbildest - und dann kommt so eine gewöhnl. Allgemeinmedizinerin und erzählt so einen Scheiß!! Und das Schlimme ist, dass andere von uns, die eben weniger wissen diese Lüge glauben.

Zur PT bekomm ich 21 Euro von 120. Weil ich bekäme ja alles wenn ich den Kassentherapeut nehmen würde - der nicht mal Transsexualität buchstabieren kann.

Ein Gutachten hab ich schwarz bezahlt, weils genauso teuer kam als ob ich den brutto-Preis zahle und von der GKK dann was erhalte - nur ohne Kontakt zur GKK.

Wie lief das bei euch?

Mir scheint die machen das alles immer Daumen mal Pi...
Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #2
Lass mich mal überlegen:

Selber bezahlt hab ich bisher:
  • 2x psychiatrisches Gutachten (1 x 150 Euro + 1 x 120 Euro, allerdings mit der Möglichkeit, einen Teil der Kosten rückerstatten zu lassen)
  • Bart lasern (jeweils 139 Euro pro Einheit)
  • Therapiestunden (jeweils 50 Euro pro Einheit)
  • komplette Namensänderung (677,80 Euro, Details siehe hier)
  • Makeup-Grundlagenkurs (99 Euro, Details dazu hier)
  • Medikamente (jeweils 17,55 Euro für 2 x 80 g Estrogel + 1 x 100 mg Androcur)

Von der Krankenkasse bezahlt wurde:
  • klinisch-psychologisches Gutachten
  • Hormonstatus-Untersuchungen
  • urologische Untersuchung
  • Sprachtraining

Ich habe mich übrigens damals ganz bewusst gegen einen Kassentherapeuten entschieden, da ich eine Vertrauensperson wollte, die nicht nur das Standardprozedere mit mir runterspult, sondern tatsächlich auf mich und meine persönlichen Probleme eingeht. Aufarbeitung meiner Depressionen und Vergangenheitsbewältigung waren bei mir z.B. ganz wichtige Punkte, ohne die ich heute in Sachen Selbstvertrauen und Offenheit bei Weitem nicht dort wäre wo ich bin - aber das nur am Rande Wink

---

(27.11.2017, 15:27)Patricia1975 schrieb: Die Chefärztin hat mich nicht mal reingelassen sondern mir per Sektretärin ausrichten lassen, das wird nicht gezahlt und die Chefärztin meint, ich soll endlich Hormone nehmen dann fällt eh der Bart aus...

Da hats mich etwas zerrissen. Wennst fast nur in naturwiss. Fächern maturierst und dich ewig weiterbildest - und dann kommt so eine gewöhnl. Allgemeinmedizinerin und erzählt so einen Scheiß!! Und das Schlimme ist, dass andere von uns, die eben weniger wissen diese Lüge glauben.
*kopfschüttel* Ja klar, wenn du Hormone nimmst, fällt dir der Bart ab ... und kurz darauf sicher auch der Schwanz, wenns nach der geht ... Facepalm 

Na oida, bei der ist wohl schon der Verstand ausgefallen, wenn die Funsn so saudummes Zeug daherbrabbelt - dass sie dir diesen Blödsinn auch noch schön feig per Sektretärin ausrichten lässt, spricht Bände Silly
Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #3
Die Medikamente hast selber bezahlt?? Oder ist das die Rezeptgebühr?
Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #4
Natürlich ist das nur die Rezeptgebühr, da sich das aber auch summiert, weil man vor allem beim Estrogel immer wieder ziemlich schnell Nachschub braucht, aber jeweils nur max. 2 Flaschen auf einmal bekommt, sollte das auch erwähnt werden, denke ich Wink
Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #5
Ich habe bis jetzt nur die Rezeptgebühr für meine Hormone und die Bartepilation bezahlt.und bei PÄ/VÄ die Steuern,also so um die 40ig Euro.Teuer wird es nur wenn man so wie Irina auch den Nachnamen ändern läßt.Und halt die Anforderung neuer Den Rest hat die KK übernommen.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #6
Hallo, also ich muss da meinen Senf dazu geben, du zahlst 120 für den Therapeuten? Erscheint mir stark überteuert! Es gibt einige, Namhafte Therapeuten/Innen, spezialisiert auf Transgender, die wesentlich günstiger arbeiten! ich würde Dir auch empfehlen in öffentlich zugängigen Foren keine Namen von Therapeuten zu nennen, schon gar nicht wenn diese ohne Gutachten Empfehlungen ausstellen! Nicht bös sein, aber Diskretion und Datenschutz ist schon sinnvoll :-) Liebe Grüße, Lexi :-)
Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #7
" schon gar nicht wenn diese ohne Gutachten Empfehlungen ausstellen!"

Versteh ich jettzt nicht?
Zitat

RE: Kassen-Leistungen
Beitrag #8
@Lexi
Also Psychotherapeuten in Linz verlangen alle etwa 100-150 Euro. Meine verlangt ihre 120 schon seit unserem Erstkontakt 2007.
Klar gibts billigere - aber eben zB in Linz keinen der sich mit der Thematik gut auskennt.
Mein Fallführer in Wien verlangt 100 Euro - aber wenn ich jede Woche nach Wien fahre, kommen noch 40 Euro für den Zug hinzu, gar nicht zu reden von der Zeit.
Zitat



Gehe zu: