Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #1
Meine Ärtzin, die mir einen Befund schreibt, hat mir gesagt, das ich mit dem Rauchen aufhören soll, wenn ich die HRT mache, weil es ein Risikofaktor ist. Mein Problem ist: ich bin starker Raucher. Ich rauche ungefähr 1 1/2 Packung pro Tag und bin nicht bereit dafür, diese starke Angewohnheit abzugewöhnen. Ok, mit Alkohol habe ich kein Problem mehr, aber das Rauchen? Sehr schwierig. Doch interresanterweise kenne ich schon ein paar TG Leute, die trotzdem bei der HRT weiter rauchen. Meine ganze Familie redet schon darüber mit mir, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich weiß, es hat nur Nachteile, aber ich muss mich damit immer beruhigen, wenn ich zum Beispiel Angst habe, diesen Weg zur Frau nicht zu schaffen. Wer ist sonst noch hier Raucher?

LG

Julia
For Trans Human Rights!
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #2
Klar ist Rauchen scheisse. Ich kiffe halt jeden Tag, aber der Tabak ist dennoch dabei. Steht bei mir sogar als unreg. Missbrauch von THC in der Diagnose.

An irgendwas muss man sterben.

Ne im Ernst - ich habe auch vor damit aufzuhören sobald wie möglich.
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #3
Wenns schwer ist aufzuhören besorgt euch so ne elektrische Nikotinschleuder. Es hilft am Anfang schon, weil Frau denkt, ist bessser als gar nix und Nikotin ist Nikotin. Die anderen Stoffe bleiben aus und du kannst langsam immer weniger Nikotin reintun. Bei Fragen wie wo was ne PM schicken.

@kiffen: ist pur viel besser und cooler oder kekse backen macht auch spaß.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #4
Also ich hab Für die HRT auch nicht aufgehört.Klar man hat durch das Rauchen ein erhöhtes Thrombose Risiko aber das wird durch die Hormone ohne hin schon größer.Ich hab das rauchen aber reduziert da ich schon des öfteren gehört hab das es sich durchaus negativ auf das Brustwachstum auswirken kann.Das hat mir viel mehr sorgen gemacht als das Thromboserisiko Big Grin
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #5
(01.02.2018, 21:08)Carolin4060 schrieb: Also ich hab Für die HRT auch nicht aufgehört.Klar man hat durch das Rauchen ein erhöhtes Thrombose Risiko aber das wird durch die Hormone ohne hin schon größer.Ich hab das rauchen aber reduziert da ich schon des öfteren gehört hab das es sich durchaus negativ auf das Brustwachstum auswirken kann.Das hat mir viel mehr sorgen gemacht als das Thromboserisiko Big Grin

Der Busen wird sowieso nicht groß genug werden. Das hat mir die Fr. Doktor gesagt. Es wird schon wahrscheinlich, das ich eine Brustvergrößerungs OP machen muss. Also nicht zu klein und nicht zu groß. ^^
Ich versuche irgendwie das Rauchen etwas einzuschränken, wenn ich das kann. Nur eines ist mir aufgefallen, das ich vor meinem Transgender Weg mehr geraucht habe als heute.
For Trans Human Rights!
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #6
Das ist doch schon mal gut Smile Naja ich hab nach gut 6 Monaten nun schon ein kleines A Körbchen was mir auch gut gefällt.Ich möchte lieber eine Kleine natürliche Brust als größere gemachte Brüste.
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #7
Ich hab das Rauchen eingestellt, hab auch ziemlich viel gequalmt. Bin nun am Dampfen, wie geschrieben elektronisch. Das ist das coole dabei das geht auch ohne Nikotin. Mir ging gar nicht das Nikotin selber so ab, der Entzug war nicht so schlimm, sondern mein Spielzeug. Die Zigarette war praktisch wie bei nem Kind der Schnuller. Brauchte was zum spielen. Geht so auch und ganz ohne Nikotin. Es sollte Frau schon wert sein auf Alk, Nikotin oder sonstige Mittel zu verzichten damit der Weg und die Operationen funktionieren. Nikotin ist z.b. auch schlecht für die Wundheilung und bei Suporn z.b. ist Nikotinkarenz und natürlich auch Freiheit von sonstigen Suchtmitteln Vorschrift da sonst die OP nicht durchgeführt wird.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #8
Da schwank ich noch. Um den Jahreswechsel hätte ich sofort ner OP zugestimmt - jetzt sind mir wieder die ausfallenden Haare ein wirkliches Problem.
Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #9
Das aufhören mit Rauchen muß easy vonstatten gehen,sprich man rührt das Zeug nicht mehr an. Ansonsten macht das Aufhören keinen Sinn.Reduzieren,Hilfsmittel führen nur dazu,sich unwohl zu fühlen.Und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.Ich habe beim erstenmal auch nur unnötig Geld in Hilfsmittel gesteckt.Aber es hat ausser Megafrust,nichts gebracht.Beim 2tenmal brauchte ich keine Hilfsmittel,ich habe einfach keine Zigarette mehr angegriffen und mittlerweile Rauche ich seit 4 Jahren nicht mehr und ich hatte kein einzigesmal ein verlangen nach so einer Stinkbombe.Denn nur wenn es das berühmte Klick im Kopf macht,kann es mit Glück dauerhaft sein.
Und E Zigaretten sind noch größerer Müll wie Zigaretten.Aber hey.Das ist hier zum Glück nicht Thema.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Risikofaktor Rauchen in der Hormontherapie
Beitrag #10
Was bei dir Sache ist muss nicht bei anderen auch so sein. Aber das hatten wir ja schon, Chiara. Gefühlte achttausend mal.

Stimmt schon dass Cold Turkey, also aufhören ohne Ersatzmittel, das beste ist.
Wenn du aber Angst vor Entzugserscheinungen hast, dann hilft die E-Zigarette schon mal diese Angst zu überwinden.
Ich hatte jedesmal übelste Entzugserscheinungen und musste mich tagelang verstecken, weils mir unangenehm war.
Bin jetzt seit ca. 6 Monaten Rauchfrei, also auch weg von der E-Zigi. Das geht schon. Alles geht...irgendwie.
Musst halt wollen.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat



Gehe zu: