Kostenübernahme Epilation GKK
Kostenübernahme Epilation GKK
Beitrag #1
Guten Morgen FreundInnen!

Ich habe eben um 08:00 einen Anruf von Dr. Hxxxxxxx von der OÖ GKK erhalten. Das war jenen Chefärztin, die mir letztes Jahr Ende Sommer durch eine Sekretärin ausrichten ließ, ich solle gefälligst Hormone nehmen, dann fallen alle Haare von alleine aus.

Ich habe meine Rechnungen inkl. einer Stellungnahme des behandelnden Arztes Dr. Haidinger noch zweimal eingereicht. Anfang März kam noch ein ablehnender Brief mit dem Argument, keine medizinische Begründung liege vor. Zu dem Zeitpunkt wurde ich schon als Frau in der GKK geführt.

Eine schriftl. Antwort meinerseits dürfte dann zu diesem Anruf heute früh geführt haben. So sehr es mich freut dass die GKK nun doch nach zweimaliger Ablehnung sich anteilig an den Kosten beteiligt, so traurig ist es auch worauf die GKK (wieder einmal) reagiert hat. Vor allem wenn man bedenkt, dass selbst in der TS-Broschüre der Stadt Wien steht, dass es keine Kostenübernahme für Haarentfernung gibt.

Zitat:"Guten Tag Frau Bxxxxx!
 
 
Hier meine Antwort auf Ihre neuerliche Ablehnung meines Antrages auf Kostenübernahme der Behandlung bei Dr. Haidinger.
 
Falls Sie sich nun wundern, warum Ihnen eine Frau schreibt - ja weil genau dass die Begründung für die Kostenübernahme ist!
 
Das wusste die Chefärztin, die mich nicht einmal ansah auch - was für ein Arzt spricht ein Urteil aus (denn nichts anderes war das) ohne die Patientin überhaupt in Augenschein zu nehmen? An Unprofessionalität nicht mehr zu überbeiten - sagen andere KollegInnen.
 
Ich bin lt. ICD-10 transsexuell, oder wie es bei Ihnen womöglich heißt - ich leide an Transsexualismus...
 
Anbei finden sie 3 Befunde/Diagnosen - vom Psychotherapeuten aus Wien (der mitunter wie sie sicher dem Schreiben entnehmen können auch Präsident der öster. Ges. für Sexualforschung ist), vom Psychiater und von der klin. Psychologin. Alle Diagnosen lauten F64.0 - Transsexualität!
 
Was bitte wäre denn hier keine ausreichende med. Begründung - so haben sie es in ihrem Schreiben formuliert.
 
Übrigens habe ich auch das Gutachten von Dr. Poszvek schon zweimal eingereicht und nicht mal eine Antwort der GKK erhalten.
 
Warum ich ihnen das alles schicke und schreibe - weil ich nicht aufgebe, nur weil es die Gegenseit an Unbildung und Ignoranz nicht mangeln lässt!
 
 
 
Seltsamerweise habt ihr euch selber die medizinische Begründung schon geliefert, indem ihr mir eine neue eCard geschickt hat - laufend auf Patricia ..., weiblich, #... .
 
Warum lehnt ihr dann die Kostenübernahme ab?
 
 
 
So, und nun bin ich mal auf die nächste Antwort gespannt die mich vielleicht endlich mal nicht mit der inhaltl. Inkompetenz überrascht!
 
Mein nächstes Schreiben ergeht erstmal an das Direktionsbüro unter Mag. Sxxxxxxxxxxx und dann sehen wir weiter.
 
Jeder Mensch in Ö erhält die Behandlung kostenlos die ihm zusteht - auch wenn er/sie selber schuld hat (Autounfall, Lungenkrebs, Fettleibigkeit) - wird man aber als Trans+Mensch geboren, wird man in unserem Sozialversicherungssystem offenbar zum Untermenschen abgestempelt!
 
 
Sehr liebe Grüße
Ihre
Frau ... Patricia
Vers#...
 
PS: Sollte ich jemals erfahren, dass die Dokumente im Anhang nicht nach Gebrauch vernichtet sondern missbräuchlich verwendet wurden, dann schreibt nur mehr mein Anwalt."



Offenbar muss frau erst scharf schießen, damit sie Gehör findet und Anklang...
Zitat



Gehe zu: