Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #81
Also ich muss sagen ich bin zur Zeit so kaputt und ausgepowert das mir die Sache mit Personenstands und Namensänderung einfach zu viel ist. Mir ist klar das ich deshalb hunderttausend andere Probleme hab aber was zu viel ist ist zu viel, irgendwann ist der Punkt erreicht da gehts einfach nimmer.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #82
(25.09.2013, 14:54)Mia schrieb: Also ich muss sagen ich bin zur Zeit so kaputt und ausgepowert das mir die Sache mit Personenstands und Namensänderung einfach zu viel ist. Mir ist klar das ich deshalb hunderttausend andere Probleme hab aber was zu viel ist ist zu viel, irgendwann ist der Punkt erreicht da gehts einfach nimmer.

Na, kommt, wenn Du dich irgendwie über den Amtsschimmel geärgert hast, dann erzähl's einfach! Und das mit PÄ und NÄ ist in Österreich inzwischen eine vergleichsweise leichte Übung. Kopf hoch! Angel
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #83
Das mit der Namens und Personalstandsänderung ist echt nicht schlimm. Ich habe am 20.8. angefragt beim Standesamt Graz und seit 18.9. bin ich offiziell Fr. Andrea W.. Wenn du willst Mia helfe ich dir gerne die beim Standesamt sind echt nett Wink. Ich weiß man ist nicht immer happy da bin ich das lebende beispiel aber ich denke so jetzt ist schon wieder mal ein großer Teil erledigt.
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #84
Graz wäre zu einfach, hab mir sagen lassen das ich dazu nach Bad Aussee fahren muss. Dazu müsste ich mal frei bekommen, eine Kostenfrage ist das natürlich auch, dann kommt sicher der ganze Kram mit den Gutachten dazu und und und....
Ich flipp momentan schon aus wenn das Telefon läutet, in letzter Zeit ist mir einfach alles zu viel geworden. Privat hab ich keinerlei Probleme, Freunde, Familie alles voll ok, nur die Sache mit Firma und der Bürokratie hier macht mich völlig fertig.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #85
Alles zusammen hat keine 100 Euro gekostet und nach Bad Ausee musst du wohl weil du dort geboren wurdest? Das Gutachten hat mir meine Therapeutin innerhalb von 5 Tagen zugeschickt. Und das mit der Firma is eine schei.. kenn ich auch deshalb hat ich leider atm auch keine arbeit...
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #86
(25.09.2013, 20:12)Mia schrieb: Graz wäre zu einfach, hab mir sagen lassen das ich dazu nach Bad Aussee fahren muss. Dazu müsste ich mal frei bekommen, eine Kostenfrage ist das natürlich auch, dann kommt sicher der ganze Kram mit den Gutachten dazu und und und....
Ich flipp momentan schon aus wenn das Telefon läutet, in letzter Zeit ist mir einfach alles zu viel geworden. Privat hab ich keinerlei Probleme, Freunde, Familie alles voll ok, nur die Sache mit Firma und der Bürokratie hier macht mich völlig fertig.

Geht mir genauso... transidenter Lebenslauf , Geburtsurkunde usw. was die alles dafür brauchen.. Dann noch 2 Gutachter die bezahlt werden müssen Confused
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #87
(25.09.2013, 20:12)Mia schrieb: Graz wäre zu einfach, hab mir sagen lassen das ich dazu nach Bad Aussee fahren muss. [hier gekürzt]

Nur, wenn die dortige Personenstandsbehörde auf deinem persönlichen Erscheinen besteht - was natürlich sein könnte.

Grundsätzlich werden Verwaltungsverfahren aber schriftlich abgewickelt. Also stell' einen Antrag, sobald du glaubst, die notwendigen Beweismittel (Gutachten, Befunde, u.ä.) beisammen zu haben. Von Gesetzes wegen muss ohnehin die Behörde das, was du behauptest ("Die Geschlechtseintragung im Geburtenbuch stimmt nicht mehr"), von Amts wegen unter Beweis stellen. Durch Vorlage eigener Beweismittel erspart man nur der Behörde Kosten (die einem sonst auferlegt werden könnten) und verhindert hoffentlich, dass man zu irgendwelchen unkooperativen Sachverständigen geschickt wird.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #88
Ich werd morgen mal dort anrufen, die Nummer hab ich mir eh schon heute Mittag raus gesucht, mal nachfragen ob das ganze ohne rauf zu fahren möglich ist. Denk mir 21Jhd und so da muss das schon gehen^^
Den ganzen Stress hab ich ja nur weil ich keine persönliche Sekretärin hab, das würd alles viel einfacher und stressloser machen. Big Grin
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #89
Ich habe meine Personenstandänderung Anfang Juli beantragt in Wien. Dafür brauchte ich nur ein Gutachten vom Pychotherapeuten. (Obwohl der Standesamt Mitarbeiter am Anfang meinte sie bräuchten da schon mehr). Danach hab ich ihm erklärt das es seit Anfang 2013 eine Änderung diesbezüglich gab und hab ihn einen auszug aus wien.gv.at gezeigt.
Bis auf die Bearbeitungsgebüren und den Dokument neu Ausstellungen (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Reisepass). Die änderung des Personenstandes selbst hat nur 4 Werktage gedauert. Die Namensänderung darauf hin eine Woche (nach dem ich persönlich hin ging)
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #90
(25.09.2013, 22:44)Mia schrieb: Ich werd morgen mal dort anrufen, die Nummer hab ich mir eh schon heute Mittag raus gesucht, mal nachfragen ob das ganze ohne rauf zu fahren möglich ist. Denk mir 21Jhd und so da muss das schon gehen^^
Den ganzen Stress hab ich ja nur weil ich keine persönliche Sekretärin hab, das würd alles viel einfacher und stressloser machen. Big Grin

Gibt es schon eine Antwort vom zuständigen Standesamt, und was haben die gesagt? Huh
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Gehe zu: