Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten
Beitrag #23
(06.06.2012, 19:30)wildehilde schrieb: Ich bin in Österreich,habe eine Kleine Frage
War am Freitag,beim Standesamt in Köflach,die Beamtin war nett,hat all meine Psychiatrischen Befunde,
kopiert,doch sie müsse rücksprache,mit der Landesregierung halten.

Jetzt am Dienstag das Telefonat,sie Braucht ein Gutachten,mit zwei Sätzen
Mein Erscheinungsbild,ist das einer Frau,
Die Rückkehr zum anderen Geschlecht,ist unwarscheinlich.

In Befunden,und Med Psychologischen befunden,ist es so zu lesen,doch nicht in diesem genauen Satz.

Muß ich jetzt zu einem Gutachter,oder langt ein Befund,eines Psychiaters,
welcher diesen Satz beinhaltet.
Befund,zahlt die GKK,ein Gutachten,muß ich selbst berappen und das ist Teuer

Hilde, wenn Du willst, scanne mir die Befunde die Du hast ein und schicke sie mir via Mail. Ich schau mir das an und schalte mich als Mandatarin ein.

Die Dienstanweisung des BMI an die Landesämter sagt nur, dass die Behörde immer dann ermitteln muss, wenn der Sachverhalt nicht von vornherein klar ist. Wenn also aus den Unterlagen hervorgeht, dass Du TS bist, dass Du eine weitgehende Annäherung an das äußere Erscheinungsbild des anderen geschelchts erreicht hast, und dass sich am Zugehörigkeitsempfinden mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr ändern wird, dann muss das reichen. Es gibt keine Rechtsvorschrift, die verlangt, wie genau der Wortlaut zu sein hat.

Möchte das Standesamt dann trotzdem ein weiteres Gutachten, so müssen sie es selbst bezahlen. Das muss man ihnen aber ganz klar sagen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass die eventuellen Kosten nicht überwälzt werden.

Man kann dies aus dem Urteil des VfGH vom Dezember 2009 im Fall Monika D. vs. Republik Österreich herauslesen.

Du findest alle VfGH und VwGH Urteile und Erkenntnisse im Bereich Rechtliches auf der Trans-Austria Homepage.

Wie gesagt, wenn ich Dir helfen kann, melde Dich bei mir.

Ing.in Angelika Frasl
Bezirksrätin und Transgenderbeuaftragte
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten - von Angelika - 06.06.2012, 21:02
RE: Personenstandsänderung/Gutachten/Kosten - von gertrud_desch - 06.06.2012, 20:13

Gehe zu: