Haarausfall trotz HRT?
Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema "Haarausfall" wurde auch hier schon tausendmal durchgekaut, aber ich habe einfach nicht so wirklich einen Thread gefunden, der zu meinen Fragen passt.

Ich bin nun seit zwei Monaten auf 15mg Androcur (20 mg an einem Tag, 10 am nächsten, usw.) und 4mg Estrifam. Nun habe ich aber seit grob einem Jahr schon ziemlichen Haarausfall, und vor allem oben auf dem Kopf wird es etwas licht.
Eisen und Co. habe ich schon testen lassen, das sieht alles super aus, mein Testo Wert liegt auch bei 0,1 ng/ml, also ziemlich gut, aber trotzdem wollen die Haare einfach nicht bleiben, obwohl ich gerade von anderen Transfrauen und sonstigen Quellen im Internet (ja ja, ich weiß, da sollte man nicht so viel darauf geben) gehört habe, dass das ganze mit Androcur ziemlich schlagartig aufhören sollte.

Meine Frage(n) in die Runde wäre nun:
* Hat die HRT wirklich eine Chance gegen erblich bedingten Haarausfall? Oder stehe ich in einem Jahr trotz allem mit einer Glatze da?
* Hatte vielleicht jemand eine ähnliche Geschichte und musste "nur" noch ein paar Monate mehr warten bis sich etwas geändert hat?
* Nehmt ihr noch andere Mittel zusätzlich zur HRT um gegen Haarausfall zu kämpfen?

Vielleicht haben ja ein paar hier Antworten auf diese Fragen. Smile


Liebe Grüße,
Melanie
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #2
In Ö bekommen wir nebst andro und Hormonen noch eine Pille gegen Haarausfall (finasterid). Niemand empfiehlt diese Pille wirklich, man hört eher negatives. Ich nehms gerade gar nimmer weil ich das Thema erblich bedingter Haarausfall mit einer Haartransplantation abgeschlossen hab. Also abgeschlossen ist das noch nicht. Muss erst sehen wie das wird aber es wird wohl.

Ich hatte vor gut nem Jahr echt schweren Haarausfall. War aber stresslich bedingt und hat sich wieder eingependelt.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #3
Zu dem eigentlichen Problem weiß ich nur vom Hörensagen, dass einige zusätzlich zur HRT ein Mittel  namens Finasterid verwenden
Ist verschreibungspflichtig, aber laut Erfahrungsberichten ein wirksames Mittel. Sprich einfach mit deinem Hausarzt darüber.

Aber mal was Anderes:

Du nimmst Finasterid? Soweit ich weiß, gibt es das nur in Tablettenform.
Das ist eigentlich nicht mehr üblich, es sei denn man verträgt andere Mittel nicht oder man hat Probleme mit transdermaler Aufnahme. Tabletten sollten das letzte Mittel der Wahl sein. Sie schädigen die Leber und sind weniger effizient als beispielsweise Gel.

Meine erste Endokrinologin, bei der ich nicht lange war, hat mir einfach so diese Tabletten verschrieben, weil "eh alle Transsexuellen dasselbe bekommen". Bin danach zu einem richtigen Arzt gegangen und habe Gel verschrieben bekommen. Wie ist es bei dir? Verträgst du kein Gel oder wurde es gar nicht erst in Betracht gezogen?
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #4
Edit: Oh^^ Die Kosmo war schneller.

(26.09.2018, 18:25)Kosmonautin schrieb: ... noch eine Pille gegen Haarausfall (finasterid). Niemand empfiehlt diese Pille wirklich, man hört eher negatives.

So ist das mit dem Hörensagen. Ich habe eher positives gehört. Blush
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #5
(26.09.2018, 18:37)Katzenmutti Lydia schrieb: Aber mal was Anderes:

Du nimmst Finasterid? Soweit ich weiß, gibt es das nur in Tablettenform.

War das ein Vertipper? Finasterid nehme ich ja genau nicht, nehme an du meinst das Estrifam? Smile
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #6
(26.09.2018, 18:43)Melanie92 schrieb:
(26.09.2018, 18:37)Katzenmutti Lydia schrieb: Aber mal was Anderes:

Du nimmst Finasterid? Soweit ich weiß, gibt es das nur in Tablettenform.

War das ein Vertipper? Finasterid nehme ich ja genau nicht, nehme an du meinst das Estrifam? Smile

Facepalm  Na klar. Ich meinte Estrifam. Sowas Dummes^^
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #7
Es gibt Finasterid Haarwasser, was halt aus zerstoßenen Finasterid-Tabletten gemacht wird.
Hab ich eine Zeit lang genommen, weil ich Androcur abgesetzt hatte und bissl Haarverlust bemerkt hatte (nehm jetzt Bicalutamid stattdessen und is ganz nett).

Wegen Rezept müsst ich suchen, wenns wer braucht, schreibts mich einfach an.
oida.
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #8
(26.09.2018, 19:48)cutecutecute schrieb: Wegen Rezept müsst ich suchen, wenns wer braucht, schreibts mich einfach an.

Du schreibst Rezepte aus?




Big Grin
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #9
Besser Plantur 39 Shampoo und Haarwasser.

Immerhin sind wir Frauen.
Zitat

RE: Haarausfall trotz HRT?
Beitrag #10
(26.09.2018, 20:06)Kosmonautin schrieb:
(26.09.2018, 19:48)cutecutecute schrieb: Wegen Rezept müsst ich suchen, wenns wer braucht, schreibts mich einfach an.

Du schreibst Rezepte aus?




Big Grin

haha wenn ich könnte: ich mein hier natürlich die zutaten :p
oida.
Zitat



Gehe zu: