Entwurf für "neues" TSG (D)
RE: Entwurf für "neues" TSG (D)
Beitrag #14
Rainbow 
transsexualität als solches in medizinischen katalogen aufzuführen bzw. zu benennen ist für mich der herrschaftsanspruch von cis, sich selbst als das gesunde/normale zu definieren, wie schon geschrieben.
 
um einen behandlungsanspruch zu haben würde es schlicht und einfach schon ausreichen, wenn körperliche variationen, die dem eigenen geschlecht widersprechen bzw. konträr sind, als solches zu benennen und nicht die geschlechtliche entwicklung ansich namens cis oder trans. als beispiel:
bei cis-frauen wird nicht angefangen, über kindheit, psychosexuelle entwicklung und sonstiges zu anamnesieren, wenn sie z.b. unter hirsutismus leiden (stereountypischer haarwuchs), sondern es wird schlicht und einfach nur behandelt.
bei trans-frauen wird dagegen, anstatt zu behandeln, erstmal der ganze psycho-tralala wie oben beschrieben abgezogen.
 
das ist das, was mich so ärgert. nicht die körperliche dysphorie wird ins patholigisierende visier genommen, sondern die geschlechtliche entwicklung ansich (als trans) und somit geht der ganze kram am thema vorbei. eben ein herrschaftsanspruch, um genitalbezogene (cis)geschlechtszuweisungen bei geburt aufrecht erhalten zu können. nebenbei stellt sich die frage, inwieweit dem staat (m)ein geschlecht zu interessieren hat. rein rechtlich gibt es ja keine unterschiede, da der gleichstellung widersprechend... *hüstel
 
cool wäre es, wenn fremddeutende und bei der geburt zwischen die beine guckenden personen sich aus der höxt persönlichen geschlechtsfrage heraushalten würden und ebenjene menschen (ab einem bestimmten alter?) selbst kundtun, was ihr geschlecht ist. und dann im fall der fälle eben auch auf korrigierene maßnahmen zurückgreifen können. die frage, ob cis oder trans wäre dann damit das, was sie schon immer war, nämlich irrelevanter nonsens.

aber ich gebe zu, eventuell "etwas" idealistisch gedacht, ich guck dann in 200 jahren nochmal rein. Tongue
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Entwurf für "neues" TSG (D) - von Falling Snow - 09.05.2019, 09:25
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 09.05.2019, 11:09
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 09.05.2019, 17:50
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 09.05.2019, 18:58
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 09.05.2019, 20:22
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 09.07.2019, 05:30
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 09.07.2019, 13:47
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Falling Snow - 11.07.2019, 00:50
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Sunburst - 11.07.2019, 13:59
RE: Entwurf für "neues" TSG (D) - von Bonita - 11.07.2019, 05:13

Gehe zu: