Erfahrungen mit Androcur und Estrogel
RE: Erfahrungen mit Androcur und Estrogel
Beitrag #8
Hallo Anna!

Ist schon wieder fast 2 Jahre, dass ich mich damit beschäftigt habe und das Kapitel Hormonsystem ist beim Themenblock Anatomie meiner Ausbildung erst dran ;-)

Androcur bzw. der Wirkstoff Cyproteronacetat blockiert die Produktion von Androgenen, sprich Testosteron. Testosteron ist das männliche Geschlechtshormon. Der Verlust dieses Hormons bzw. der Produktion in deinem Organismus bewirkt eine schwindende Libido. Der androgenbedingte typisch männliche Haarausfall wird verlangsamt bzw. gestoppt. Man(n) wird sanfter, ruhiger, entspannter - weniger aggressiv, nicht im Sinne von Gewalt, sondern im ursprünglichen Sinne. Die Produktion von Spermien wird gestoppt. Ich hatte nach spät. 3 Wochen bei Ejakulationen nur mehr transparenten Outcome. Nach 3 Monaten nur mehr "trockene" Ejakulationen. Dadurch athropieren auch die Hoden, dh sie werden kleiner. Ebenso schrumpft geringfügig das Gewebe von Penisschaft und Skrotum. Deswegen sollte man mindestens 6 Monat diesen Wirkstoff vor einer GAOP einnehmen, damit das verpflanzte Gewebe nicht nachträglich schrumpft.

Zeitgleich beginnt man bei der Hormonersatztherapie meist mit der Einnahme von Estradiol, eines der 3 wichtigsten Östrogene. Ich habe 2 Monate nach Androcur begonnen. Östrogene sind die weiblichen Geschlechtshormone und bewirken andere Veränderungen im Organismus. Die Haut wird feinporiger und wirkt nach einiger Zeit viel weicher dadurch. Die beim Mann rudimentär vorhandenen Milchdrüsen beginnen wie bei einem pubertierenden Mädchen zu wachsen. Das geschieht über 2-3 Jahre hinweg in Schüben. Dabei kann die Brust spannen und auch schmerzen. Die Mamillen und Warzenhöfe werden größer und viel empfindlicher. Dir werden plötzlich deine Brüste in verschiedenen Situationen auffallen - ich habe sie mir plötzlich oft an der Autotüre angestoßen - großes Aua!
Man wird auch mitfühlender, gefühlvoller, empathischer. Weiblicher eben. Das sind in Grundzügen eben keine Charakterzüge sondern tatsächliche klassisch weibliche Merkmale. Anhänger der Gender-Studies würden staunen!
Das Wachstum und auch die Ausprägung der Körperbehaarung wird geringer und feiner. Haarentfernung bewirken beide Hormongruppen nicht. Sie unterstützen sie. Es kommt durch die Einnahme von Östrogenen am ganzen Körper zu einer Umverteilung des Fettgewebes und auch zur Reduktion von Muskelgewebe.
Frauen besitzen nur etwa 65% der Muskelmasse eines körperlich vergleichbaren Manner. Das heißt, man wird schwächer, weniger leistungsfähig. Der Po wird größer, die Hüfte breiter, die Schultern und sogar die Füßchen schmaler.

Wenn du noch Fragen zu Geschlechtsmerkmalen und Hormonsystem hast - wie gesagt, ich stekc da grad drin an der Uniklinik Linz.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Androcur und Estrogel - von Patricia1975 - 29.10.2019, 10:24
RE: Erfahrungen mit Androcur und Estrogel - von Sunburst - 01.11.2019, 17:39
RE: Erfahrungen mit Androcur und Estrogel - von Sunburst - 01.11.2019, 23:04
RE: Erfahrungen mit Androcur und Estrogel - von Patricia1975 - 01.11.2019, 18:13

Gehe zu: