Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #1
Sad 
Wann habt ihr irgend jemanden zum ersten Mal gesagt, dass ihr "anders" seid ?
Mich hat ein Schulkollege mit 17 gefragt, ob ich schwul sei. Ich hab mit ja geantwortet.  Es  kam einfach aus mir heraus. Ich wollte das gar nicht sagen. Später outete ich mich so bei Kosmetikerinnen oder Verkäuferinnen, bei denen ich Damenklamotten kaufte. Das Wort Trans war damals noch unbekannt. Daheim hab ich mich nie geoutet.

Du bist immer so hübsch, wie du dich in deiner Haut wohlfühlst...
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #2
Mich mußte man nicht fragen, das konnte man sehen Surprise Von den Teilen, die man nicht sehen konnte, wollten die bei weitem meisten nichts wissen Sad

So einiges wußte ich, u.a. auch Wörter Confused

Aber eigentlich war mir nur danach zumute, zu verstummen und zu gehen. Nur wie lange kann man das immer wieder tun, und was ist dann noch von einem Leben übrig? Dizzy
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #3
Ich vermute meine Familie hat es von Anfang gewusst, als ich in etwa 12 war. Mein erstes Mal öffentlich war, als ich mir mit ca.20 ein Dirndl kaufte . Ich hab die Verkäuferin auch Besitzerin des Ladens gefragt , ob ich es probieren kann. Darauf meinte Sie kein Problem sie hätte auch für mich eine Tracht oder eine Hose . Hierzu meine Antwort "Nein Danke das Kleid  ist für mich". Sie war dann  doch ein wenig irritiert,  aber trotzdem freundlich. Wollte ja was verkaufen. Es war sogar für mich überraschend so zu antworten.
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #4
Es war etwas seltsam, ... hab’s damals meiner Frau erzählt als wir frisch verliebt waren.
Aber das Problem, ich wusste da noch nicht genau was es war und wie man das nennt. Smile
WWW
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #5
Hallo,
bei mir war es ähnlich wie bei Christine. Gegenüber Fremden war es oft beim shoppen - ein Rock den ich im Geschäft anprobiert habe oder ein Paar Schuhe die ich im Geschäft probegelaufen bin. So waren es viele kleine Momente.
Privat habe ich mich nie geoutet. Ich denke da war es irgenwann offensichtlich nachdem ich mir Ohrringe stechen lies und von meinen Eltern mehrmals mit lackierten Nägeln oder im Rock oder in Pumps erwischt wurde.
LG Isa
WWW
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #6
Hallo,
habe mich mit anfangs mit 11 nur bestimmten Vertrauenspersonen gegenüber geoutet, was nie sehr schwer war. Die täglichen comming outs seit ich 20 war, gegenüber jenen Menschen die mich nicht persönlich kennen sind einfach, aber durchwachsen. Grundsätzlich habe ich neutrale bis positive Reaktionen von den Menschen mit denen ich interagiere bekommen. Das wenige negative ist zwar im Hinterkopf aber hat keinen großen Einfluss auf meine Lebensqualität. Mit diesen Leuten habe ich in der regel keinen Kontakt.
LG Lena
WWW
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #7
Ich hab mich mit 20 als schwul geoutet, aber nur im Kosmetikstudio oder beim Kleiderkauf. Das Wort trans kannte ich damals, 1980, nicht. Ich wusste, dass ich weiblich empfand und mich gewisse Männer verwirrten. Erst viel später war mir klar, dass schwul die falsche Bezeichnung ist.

Du bist immer so hübsch, wie du dich in deiner Haut wohlfühlst...
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #8
Uff

Mit 4 oder so als ich gefragt wurde, was ich denn sei.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #9
Ich wußte lange nicht was mit mir überhaupt los ist. Trans kannte ich zwar vom Namen her, konnte es aber mit meiner Situation nicht in Verbindung bringen. Erst durch eine Therapie bekam das Kind einen Namen.
Ab da wars dann recht einfach (relativ gesehen). Meine Frau verweigerte den weiteren Kontakt.
Bei den 3 erwachsenen Söhnen (21, 24, 24) war es ziemlich einfach. Die sind ja recht offen aufgewachsen.
Die Verwandten waren begeistert dass ich das wirklich leben will.
In Geschäften oute ich mich nur wenn ich spüre dass die Verkäuferin relativ offen ist.
Da ich nicht mehr arbeite brauche ich diesen Bereich nicht beachten.
Aber jedes Outen ist gleichzeitig wieder eine Art Verpflichtung. Ich kann mich nicht heute outen - und morgen komme ich wieder normal als Mann (können schon - schaut aber komisch aus)
Da ich mir erst seit ca. 2 Monaten meiner Lage bewußt bin, kann ich sonst nicht viel zur Diskussion beitragen. Ich muß erst mit mir klarkommen bevor ich von anderen verlange daß sie damit klarkommen. Ist zwar ein Widerspruch bezüglich meiner Familie - aber da sie den Übergang mitbekommen haben war das Outing die einzige Möglichkeit um Klarheit herzustellen.
Zitat

RE: Wie war euer erstes Teil-Coming out?
Beitrag #10
Mein Outing war Unfreiwillig, meine Mutter hat in meiner Wohnung meine Frauensachen gefunden und hat mich dann Abends darauf angesprochen.....ich muss sagen sie hat es gut aufgenommen.
WWW
Zitat



Gehe zu: