Coming Out bei Eltern und Freunden
RE: Coming Out bei Eltern und Freunden
Beitrag #18
@TheFallenAngel:

Ich finde es auch schade, dass nicht mehr viel los ist hier im TG-Forum. Einerseits ist es nachvollziehbar wenn man irgendwann mit dem Thema abgeschlossen hat, andererseits fand ich Erfahrungsberichte und dgl. immer als recht praktisch wenn man bspw. selber vor einer bestimmten Entscheidung stand oder einfach unsicher war.

Wie dem auch sei, ich hab überlegt wie das bei meinem Outing(s) war und ob ich dir einen konkreten Tipp geben kann. Prinzipiell würde ich auf mein Bauchgefühl hören, das ist allerdings auch schwierig, weil ja gerade Veränderungen bevorstehen und man dann selber nicht unbedingt alles 100%ig objektiv sieht sondern eben aus seiner eigenen Perspektive, der Perspektive der Transition gewissermassen.

Rückblickend betrachtet hatte das aber auch seine Vorteile. Damals gab es nur ein Ziel für mich und das war erstmal der Beginn der HRT und die Personenstandsänderung. Zu dem Zeitpunkt hätte ich vermutlich Kolleteralschäden in Kauf genommen, bzw. es wäre praktisch unmöglich gewesen mich von meinem Vorhaben abzubringen. Das waren eigentlich gute Voraussetzungen für ein Outing, denn wenn man auf alle anderen Befindlichkeiten zu sehr Rücksicht nimmt, kann man es ja eher gleich wieder vergessen Smile

Dennoch ist es nicht einfach, keine Frage. Für die Menschen, denen gegenüber du dich outest, ist es möglichweise etwas komplett neues mit dem sie nicht gerechnet haben. Nur du kennst deine Familienangehörigen (mehr oder weniger) und kannst abschätzen wie sie reagieren könnten. Jedenfalls braucht es am Anfang eine gewisse Zeit bis die neue Nachricht gesickert ist und daher würde ich am Anfang behutsam vorgehen und gar nicht zu viel erwarten. Prinzipiell würde ich mich auf unterschiedliche Szenarien der Reaktion einstellen, damit du dann damit umgehen kannst.

Ob deine Leute dann gleich mit dir im kompletten neuen Outfit essen gehen werden wollen oder nicht, kann ich zwar nicht abschätzen, aber ich persönlich wäre diesbezüglich eher zurückhaltend, sowohl was das Outfit anbelangt, als auch auf den geplanten Verlauf des Treffens. Wie gesagt, im besten Fall ist eh alles easy-cheesy, aber das weiss man halt vorher nicht und einen Weg zurück gibt es beim Outing ohnehin nicht. Letzlich ist es deine Entscheidung in welchem Outfit du dich bei so einem Treffen wohlfühlst und was du als angemessen erachtest.

In jedem Fall braucht es für alle Beteiligten am Anfang Zeit um die neue Information und die damit verbundenen Konsequenzen zu verarbeiten und zu viel auf einmal könnte zumindest theoretisch auch zu einer Überforderung führen. Insofern wäre eventuell ein geschützter Bereich zu Beginn besser geeignet als ein öffentlicher Raum, aber auch das musst letztlich du entscheiden, wie und wo du dich wohler fühlst.

Auf die für mich richtige Toilette bin ich seinerzeit ziemlich schnell gewechselt, also nach Beginn der HRT und um den Dreh rum zur Zeit der ersten FFS und der Personenstandsänderung. Aber das muss jede(r) individuell für sich entscheiden.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles gute für dein Treffen!

LG,
chipsi
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Coming Out bei Eltern und Freunden - von _Sam_ - 17.12.2019, 21:59
RE: Coming Out bei Eltern und Freunden - von Sunburst - 19.12.2019, 14:35
RE: Coming Out bei Eltern und Freunden - von Sunburst - 20.12.2019, 14:46
RE: Coming Out bei Eltern und Freunden - von chipsi - 14.01.2022, 10:50

Gehe zu: