Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #12
Ich bin ja Wienerin, bei mir war das so:

Nachdem die Personenstands- u. Vornamensänderung fertig war, hab ich gleich am Magistrat die Geburtsurkunde, die Staatsbürgerschaftsnachweis und den "Meldezettel" neu bekommen. Alles auf den neuen Frauennamen. Das war auch kostenlos oder hat nur ein paar Euro gekostet (weiß ich nicht mehr).

Damit UND mit dem Änderungsbescheid hab ich dann Ausweis u. Pass (Magistrat) u. Führerschein (Verkehrsamt) neu ausstellen lassen. Das hat die ganz normale Gebühr gekostet, die da eben fällig ist, zzgl. Passfotos.

Nachdem dann Pass u. Ausweis fertig waren, hab ich das eingescannt und alle Vertragspartner... siehe früherer Beitrag - und auch Auto umgemeldet bei der Zulassungsstelle u. Führerschein neu ausstellen lassen. Ist alles gut gegangen, hat nicht die geringste Schwierigkeit gegeben dabei. Eine ziemliche Rennerei wars halt u. viele Gebühren sind angefallen, hat aber trotzdem durchaus Spaß gemacht u. hat ja einem guten Zweck gedient. Die Leute mit denen ich da zu tun hatte, waren alle sehr nett u. vollkommen korrekt. Gibt überhaupt keinen Grund zum Fürchten!

Nochmal: Bitte IMMER den Änderungsbescheid auch mitnehmen, der beweist ja dem jeweiligen Gegenüber, daß du noch immer derselbe Mensch bzw. Vertragspartner bist. Am besten den alten (gelochten) Reisepass auch mitnehmen!
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung - von Seven.of.nine - 06.03.2020, 13:41

Gehe zu: