Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #14
So, ein kleines Update...

also, mir is ein bisserl eine Corona dazwischen gekommen, aber seit Freitag bin ich offiziell weiblich und seit gestern heiß ich auch offiziell Eva Caroline.

Anfang März: Meine Therapeutin hatte mir brav das Attest geschrieben, ich zum Standesamt Innsbruck hin, einen Kilo Dokumente eingescannt, Antrag pipapo, ja kommen'S am Dienstag wieder. Dienstag: nein, leider, da brauchens noch ein Gutachten von... Ich (ungläubig) setze eine Doppelportion Vitamin B ein (meine Chefin kennt den Leiter des Standsamtes und meine Therapeutin den Abteilungsleiter meines Bearbeiters). Freitag 13.März: Anruf, ja alles ok, ich könnte kommen und unterschreiben, aber leider evakuieren wir gerade... Ich könnte das ja digital signieren, ist rechtsgültig, ischwör! Nein, geht nicht und außerdem nur mehr Notbetrieb (Geburten und Sterbefälle). Ich zwischendurch a paarmal angerufen und herumgenervt, bis dann (ein anderer) Bearbeiter es tatsächlich nochmal amtsschimmelwiehernd hinausgezögert hat, weil er auf den Zahlschein warten muss wegen der Gebühren. Aber vorigen Freitag dann war es endlich soweit.

Dann, die Namensänderung auf der BH? Kein Problem, Formular digital signiert, hingeschickt, dann nochmal herumgetan wegen des Verzichts auf Rechtsmittel (bei einem Bescheid den ich selbst angefordert hab und der positiv beschieden wurde? WTF???) Sonst wär das erst ab 30.5. gültig - verlängerte Frist wegen Corona.

Und jetzt sitz ich seit gestern und schreibe eMails an alle möglichen Firmen. Sakra, wo bin ich noch überall Kundin? Ich mein, die wichtigen Sachen, Ulla Popken und Deichmann hab ich eh schon höchst inofffiziell als Frau angelegt, aber die Altlasten...

Na, wenigstens etwas erledigt!

Favorite -lich,
Eva

Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung - von Atellana - 22.04.2020, 14:38

Gehe zu: