Schule und TG
RE: Schule und TG
Beitrag #2
Hi Liz,

ich bin ja nicht die große Expertin und schon gar keine Juristin, aber ich denke, hier gibt es nichts. An sich ist ja nicht mal die binäre Einteilung der WCs in dem Sinn gesetzlich geregelt , außer vielleicht im Bauwesen oder Arbeitnehmerinnen-Schutzgesetz, wo drinsteht, dass es halt nach Geschlechtern getrennte WCs geben muss. Aber was jetzt genau das weibliche und männliche Geschlecht definiert, steht da sicher nicht drin.

Meine Psychotherapeutin sieht auch das WC-Thema als eines der brisantesten Themen im Transfrauenleben an, denn hier können sich andere Frauen am Damenklo tatsächlich ängstigen, wenn da ein vermeintlicher "Mann" reinkommt, auch wenn du 100mal im Ausweis weiblich stehen hast. (Ich riskiere es trotzdem immer, sollen sie halt die Polizei holen und mich anzeigen, dann bekommen sie von mir drei Anzeigen zurück).

Aber das greift ja in deinem Fall auch nicht wirklich. Ich denk, das Beste ist: reden. So viele werden das ja nicht sein in dieser Schule, die das betrifft, dass der Direktor die nicht mal in der Aula zusammentrommlen kann und denen die Sache klarmachen, oder auch mit einem Elternabend, wo ihr das den Anderen erklärt.
Eigene Duschzeiten wären eine gute Idee und ja, das Schild ist tatsächlich keine blöde Idee.

Weil im Prinzip nützen dir die schönsten Gesetze nichts, und wenn du 100mal Recht hast, wenn sich wer "fürchtet" bzw belästigt fühlt, wird es ur schwierig. Im Vorfeld drüber reden ist am sinnvollsten. Allerdings ja nicht abstimmen lassen oder sowas. Du hast genauso das Recht drauf, dich zu duschen und die Einrichtung muss sicherstellen, dass du das kannst (das steht sicherlich in einer Hausordnung oder im Schulvertrag oder so).

Und ja, wenn irgendwer da ein paar Paragraphen dazu weiß, das tät mich auch interessieren.

Favorite -lich,
Eva

Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Schule und TG - von Liz_Gokou - 04.06.2020, 15:56
RE: Schule und TG - von Atellana - 04.06.2020, 19:28
RE: Schule und TG - von Sunburst - 04.06.2020, 20:45
RE: Schule und TG - von Katzenmutti Lydia - 04.06.2020, 21:33
RE: Schule und TG - von Mike-Tanja - 04.06.2020, 22:07
RE: Schule und TG - von Michaela1170 - 05.06.2020, 04:27
RE: Schule und TG - von Liz_Gokou - 05.06.2020, 07:40
RE: Schule und TG - von Christoph - 22.06.2020, 14:46
RE: Schule und TG - von Liz_Gokou - 14.07.2020, 17:14

Gehe zu: