Blutwerte bei der Hormontherapie
RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #31
Hallo ihr Lieben,
Könnt ihr mir ev. helfen? Ich hab HRT seit 3. November 2012, seit 8. Dezember nehm ich drei Hübe Estradiol täglich, vorher waren es zwei. Dazu kommt noch einmal im Monat eine Decapeptyl-Spritze. Meine Werte (per 16.1.2013) sind:

Oestradiol: 23 pg/ml
FSH: 1,8 mU/ml
LH: <0,1 mU/ml
Testo: 0,2 pg/ml (Wert vom 7.12., da am 16.1. vom Labor zu messen vergessen)

Mein Oestro-Wert ist also viel zu niedrig. Sad Am 7.12. hatte ich 22 pg/ml, deshalb haben wir auch auf 3 Hübe erhöht, aber das hat überhaupt nichts gebracht. SadSadSad

Kann mir da wer einen Tipp dazu geben, was ich da jetzt machen soll? Mein nächster Endo-Termin ist erst im März, aber ich darf selbständig erhöhen. Nur, bei den Werten müsste ich ja 10 Hübe oder so pro Tag rauf schmieren, damit ich einen normalen Wert bekomme.

Bin für jede Antwort dankbar,
Heart
Hanna Maria
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #32
Willkommen im Boot derer, die eine E2 undurchlässige Haut haben.
Das war auch 2007 der Grund für mich auf Injektionen umzusteigen, was ich heute in dieser Form nicht mehr tun würde.

Du kannst mit deinem Endokrinologen auch über die Zäpfchen Methode sprechen. Diese wirkt bei mir sehr gut, bei Maria hat sie auch zu keinen guten Werten geführt.

Als Alternative kannst du auch 2/4/6/8mg Estrofem schlucken. Ich würde das nicht, aber wenn nichts anderes geht. Die genaue Dosis muss man durch messen heraus finden.

Maria hat jetzt auch endlich einen Weg gefunden, der nach 5 Jahren wieder die Brust wachsen lässt. Das Geheimnis ist ein nicht zu hoher konstanter (!) E2 Wert, der auf die passende Art dem Körper zugeführt werden muss.
Letzteres geht bei ihr derzeit mit täglichen Injektionen, mit einer geringen Wirkstoffmenge. Sie verwendet 0,7mg Estradiol Valerat täglich, um auf einen Wert von 177pg/ml zu kommen. Die Applikation erfolgt Subkutan mit Insulinspritzen 0,3ml. Das ist fast schmerzfrei möglich.
Du kannst das ja mal mit deinem Endokrinologen besprechen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #33
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! "E2 undurchlässige Haut": das muss ich erst mal verdauen, hoffe nur dass das nicht stimmt oder dass sich das noch ändert.

Ich denke, ich werde mal auf sechs Hübe pro Tag erhöhen und dann nach einiger Zeit wieder messen lassen. Weiß irgend wer, ob man mit sechs Hüben was anstellen kann?

Wieso würdest du das mit den Injektionen denn heute nicht mehr tun?

Noch eine blöde Frage: Kann man beim Auftragen auf die Haut was falsch machen? Falsche Körperstelle? Falsche Technik?

LG,
Hanna Maria
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #34
(20.01.2013, 22:27)Hanna Maria schrieb: "E2 undurchlässige Haut"
Ist zwar Laienhaft ausgedrückt, aber ich hatte das Problem.

(20.01.2013, 22:27)Hanna Maria schrieb: Ich denke, ich werde mal auf sechs Hübe pro Tag erhöhen und dann nach einiger Zeit wieder messen lassen. Weiß irgend wer, ob man mit sechs Hüben was anstellen kann?
Ich hatte über 5 Jahre hinweg einen E2 Wert von ca. 1200 2 Tage nach der Injektion. Mir hat es offensichtlich nicht geschadet, aber das Thromboserisiko steigt mit hohen E2 Werten.
Das nicht offensichtliche war, dass die E2 Rezeptoren durch diese hohen Werte abgestumpft sind.

(20.01.2013, 22:27)Hanna Maria schrieb: Wieso würdest du das mit den Injektionen denn heute nicht mehr tun?
Weil die Zäpfchenmethode bei mir gut funktioniert. Nur hatte ich vor 5 Jahren diese Idee leider noch nicht.
Die im Beipackzettel und auch von den Endokrinologen empfohlene Methode eine Ampulle alle 2 Wochen, führt unweigerlich zu extrem hohen E2 Werten, was aber die Rezeptoren sehr negativ beeinflusst. Eine Brust ist mir damit nur sehr spärlich gewachsen.

(20.01.2013, 22:27)Hanna Maria schrieb: Noch eine blöde Frage: Kann man beim Auftragen auf die Haut was falsch machen? Falsche Körperstelle? Falsche Technik?
Das hat dir doch dein Endokrinologe sicher erklärt und im Beipackzettel steht es auch. Innenseite der Oberschenkel, oder Oberarme. Nicht auf die Brust. Einreiben, trocknen lassen.
Ev. kannst du die Hübe am Tag verteilen.
Vielleicht verklebt eine Hautcreme dein Haut und deshalb geht es nicht gut.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #35
Nochmals vielen Dank!!! An die Hautcreme hab ich auch schon gedacht aber eigentlich darauf geachtet, dass ich die von den Stellen fern halte. Was mich etwas verunsichert hat, ist, dass im Beipackzettel was von einem 20 x 20 cm großem Hautarreal steht. Daran hab ich mich gehalten. Ich werd's aber jetzt mal vergrößern.

Nochmals Danke und liebe Grüße,
Hanna
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #36
hallo,

mich würde interessieren, wie viel vorher man unterschiedliche hormonpräparate wie gynokadingel, estradioltabletten bzw. progesteron kapseln anwenden bzw. einnehmen muss vor einer bestimmung der blutwerte?? habe bisher gynokadingel zwei h vorher geschmiert bzw. utrogest eingenommen... und frage mich nun, ob das überhaupt so richtig war. wie handhabt ihr das?

vielen dank!!
Zitat



Gehe zu: