standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz"
RE: standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz"
Beitrag #13
Anstelle von "ich" den Namen zu benutzen kennt man auch von kleinen Kindern. Aber ich kann dazu nichts weiter sagen. Ich habe nie auch nur an einem einzigen Seminar über Sprachentwicklung teilgenommen Blush

In amerikanischen indigenen Sprachen gibt es sehr wohl vollständige Pronominalformen.

Im ♂ Sexolekt des Lakȟóta bedeutet háu "hi, hello, greetings; yes". Das ♀ Gegenstück wäre háŋ. Irgendwas scheint da Karl May mißverstanden zu haben Huh

Bei uns gibt es tatsächlich bei Nomina und bei den Personalpronomina im Plural eine Unterscheidung belebt - unbelebt. Im Singular haben die Pronomina aber drei Genera wie im Deutschen: maskulinum (அவன் avaṉ), femininum (அவள் avaḷ), neutrum (அது atu). In unverfänglichen Unterhaltungen ist das ja durchaus nützlich, um zu verdeutlichen, von wem gerade die Rede ist Undecided

Was das Misgendering angeht, so schätze ich, daß auch Cis-Frauen von sich nicht gerne als "er" reden lassen möchten, und Cis-Männer entsprechend nicht als "sie".

Gesellschaften mit ganzen nicht-binären Geschlechtersystemen gibt es ja nun (also nicht nur mit residualen Vorkommen). Mir ist aber kein einziger Fall bekannt geworden, in denen es in deren Sprachen ein eigenes Genus für "non-binaries" gibt.

Schätzungsweise unterscheiden sehr viele Sprachen eh keine Genera. In Europa z.B. Baskisch, Ungarisch, Finnisch, Türkisch...

Die meisten deutsch(sprachig)en Non-Binaries werden sich daran aber nicht orientieren können. Mal sehen, was denen noch so dazu einfallen wird.

Leider habe ich keine NB Bekannte, die ich mal fragen könnte Sad
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz" - von Sunburst - 10.03.2021, 13:14

Gehe zu: