standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #17
(19.03.2021, 14:01)Sunburst schrieb:
Manche sagen ja, Identität sei ein Problem, keine Lösung.
 

 
Meinst du damit die Überwindung des „Ich“?
 
 
(19.03.2021, 14:01)Sunburst schrieb:
 
Und noch ärger, queere Szenen haben ihre eigenen Probleme mit Konformitätsdruck und Ausgrenzungen.
 
(19.03.2021, 12:11)Rabenmädchen schrieb: Bin ich Katholikin oder habe ich katholischen Glauben?

 
Auf meine Verhältnisse übertragen, würde ich sagen, ich bin Śaiva. Die Konstruktion, ich sei śivaitischen Glaubens ist mir zu umständlich.
 
(19.03.2021, 12:11)Rabenmädchen schrieb: Anders ausgedrückt:
Habe ich Homosexualität oder hat Homosexualität mich?

 
Da Wortspiel sagt mir leider gerade nicht so viel
 

 
Das hätte ich vll anders formulieren sollen.
Beides läuft darauf hinaus, dass nicht ich meine Identität bestimme, sondern sie mir von außen überstülpt wird.
Als Beispiel könnte ich auch die Lungenkranke im Krankenhaus bei der Visite nehmen, wenn der Arzt bei der Visite sagt: „Und hier ist die Lunge.“
Die Kranke wird pars pro toto auf ihr Organ reduziert.
Wer von sich sagt:
„Ich bin Homosexueller“
gerät in die Gefahr, seine Identität auf seiner sexuellen Ausrichtung aufzubauen.
(19.03.2021, 14:01)Sunburst schrieb:
Wenn man das so für sich sehen möchte. Warum nicht?

Natürlich, wer das erkannt hat und für sich annimmt und damit zufrieden ist, bitte schön.
Was aber ist, wenn jemand dieses Statement „Ich bin Homosexueller“ als Ausgangspunkt dafür nimmt, wie er sich zu kleiden, zu bewegen, zu reden, zu leben hat, um den geforderten oder eingebildeten Anforderungen zu entsprechen, wie „man“ als Homosexueller sein muss?
 
Dann lebt er nicht seine Identität als homosexueller Mensch, sondern Homosexualität als übernommene Identität.
 
 
 
Um auf das Threadthema zurückzukommen:
Die katholische Kirche stiftet Identität.
Aus der Kirche auszutreten, bedeutet, auf diese Identität zu verzichten.
Ein Grund dafür kann sein, dass man eine andere oder neue Identität hat, die wichtiger geworden ist als die katholische.
Wer LGBTIQA+E ist und nicht austritt, dem ist die Identität als LGBTIQA+E offensichtlich nicht so wichtig wie die als Katholik.
Ein anderer Grund kann sein, dass sich die Identität als Katholik sich so weit ins Negative gewendet hat, dass man nicht mehr dazugehören möchte.
Das wäre ein Erklärungsversuch für die Kirchenaustritte nach Missbrauchsaufdeckungen.
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche? - von Rabenmädchen - 19.03.2021, 15:02

Gehe zu: