Will mich nicht mehr "Vater" nennen müssen
RE: Will mich nicht mehr "Vater" nennen müssen
Beitrag #6
Ach ja. Wir waren jetzt bei der verpflichtenden Elternberatung für die Scheidung, da war dann am Schluss, als wir die Bestätigung erhalten haben der Kommentar, dass sie das (Word)Formular ändern mussten, damit bei beiden die Anrede "Frau" davor steht Wink Aber leider, meinte sie, in der Broschüre steht halt noch Vater und Mutter beziehungsweise Mann und Frau drin… (Ich möchte wetten, auch in dieser Reihenfolge, hab das Elaborat nicht angeschaut).

Zu Hause meinte ich dann, "wie lang gibt's jetzt schon die gleichgeschlechtlichen Ehen bei uns? Da hätten sie mittlerweile doch was tun müssen?" Meine LNF (Leider-Noch-Frau) meinte, dass sich Lesben halt nicht scheiden lassen, weil sie froh sind, endlich heiraten zu dürfen…

O tempora, o Zores, wie schon Karl Farkas sagte.


Aber, @ Rabenmädchen:
Es gibt da den deutschen Film Transpapa aus 2012 (Buch und Regie offenbar von einer Frau mit trans* Vater), da kam der Vorschlag "Umma", was wohl in irgend einer nahöstlichen Sprache, habs vergessen, Mama bedeutet. Ich habs nur unbrauchbar gefunden, weil sich das sehr nach Oma anhört (vor allem, weil das in Deutschland auch oft mit Doppel-M ausgesprochen wird im Gegensatz zum österreichischen mit langem O). Und eigentlich bin ich ja auch bereits Oma...

Und ja, ich denke auch, da steht in Formularen viel zu viel Zeug drin, was eigentlich niemenschen was angeht. Eigentlich sollten alle üblichen Diskriminierungs-Attribute aus den Menschenrechtskonventionen und Verfassungsgesetzen allesamt aus den Formularen rausgenommen werden.

Aber, das ist halt noch ein weiter Weg dorthin. Tja, spucken wir in die Hände, es gibt viel zu tun für uns!

Ich habe mir jetzt überlegt, ich bin die eine Elter und die LNF ist die andere Elter. Oder auch, ich bin die ältere Elter und sie die jüngere. Bißchen Denksport für arme Formularmägde und -knechte.

Favorite -lich,
Eva

Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Will mich nicht mehr "Vater" nennen müssen - von Sunburst - 24.04.2021, 14:20
RE: Will mich nicht mehr "Vater" nennen müssen - von Atellana - 24.04.2021, 11:36

Gehe zu: