Hormontherapie Dosierung
Hormontherapie Dosierung
Beitrag #1
Hallo Smile Ich bin neu hier und dachte, ich könnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Vieles ist mir noch nicht klar genug und ich habe viele Fragen....


Also ich habe meine Hormontherapie mzf am 13.09.2021 begonnen.


Mein Arzt hat mir verschrieben:


Androcur 50 eine viertel Tablette.
Und zwei Hübe Östrogengel. 


Nach einem Monat meiner begonnenen Hormontherapie hatte ich einen weiteren Termin bei meiner Psychotherapeutin. 

Sie fragte mich unter anderem, wie viele Hübe ich einnehme. Ich sagte 2. Dann sagte sie, dass zwei nicht viel bringen, wenn ich ein schönes Brustwachstum erreichen will. Sie empfahl mir 3-4 Hübe Estrogel-Gel.


Daraufhin war ich ein bisschen verwirrt. Denn ich bin noch ziemlich unsicher und frage mich oft, ob das die beste Dosierung ist. Ich weiß auch, dass man mit der niedrigsten Dosis beginnt. Und dass meine Dosis richtig war.

Richtig, zumindest für den Anfang.


Und so war ich hin- und hergerissen von diesen Worten, habe darüber nachgedacht, mich durch Foren gelesen. Aber mein Durst war nicht wirklich gestillt. Ich wollte Klarheit.

Klarheit.


Sie sagte mir, ich müsse mich mit der HRT wohlfühlen und wenn ich mich mit 3 oder 4 Hüben wohler fühlte, dann würde es passen. 


Ich schrieb meinem Arzt und erwähnte, dass ich auch manchmal das Gefühl habe, dass die Androcur-Dosen zu niedrig sind. Ich erwähnte auch die 3-4 Hübe und er antwortete, dass die verschriebene Dosis die richtige sei. Und dass ich bis zu meinem Folgetermin im Dezember warten sollte, bei dem mein Hormonstatus überprüft und die Dosis gegebenenfalls erhöht würde. 


Nach dieser Sitzung mit meiner Psychotherapeutin, nahm ich eine Woche lang jeweils 4 Hübe. Die darauf folgenden nächtlichen Schweißausbrüche und Stimmungsschwankungen am Tag waren jedoch unglaublich stark und intensiv. 

In der folgenden Woche hörte ich auf und kehrte zu meiner üblichen Dosis von 2 Hüben Estrogel-Gel zurück. 


Ab der 8. Woche nahm ich 3 Hübe Estrogel-Gel. Ich wollte für mich selbst herausfinden, was sich für mich gut und richtig anfühlt. 


Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei und hörte nach einer Woche mit der 3-Hübe-Dosis auf. Das war kein gutes Gefühl, weil ich gegen die Empfehlung meines Arztes gehandelt habe. 


Ich habe es ziemlich eilig und genieße diese positiven Veränderungen wirklich.


Nach etwa 4 Wochen passierte etwas und meine Brust fühlte sich wund an und war sehr empfindlich. Ich wusste, dass etwas passiert. Ich merke und fühle, dass sich etwas tut. Dennoch bin ich unglaublich hin- und hergerissen. 


Ich weiß, dass die Dosis von 2 Hüben Estrogel-Gel erhöht werden wird. Aber ich weiß nicht, wann. 


Wann hast Du erhöht, hast Du auch auf dein Bauchgefühl gehört? Man liest ja so viel. Jeder Körper ist anders und jede Dosis ist individuell.


Ich wäre sehr an deinen Erfahrungen interessiert Smile


Liebe Grüße, 

Rose..
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Hormontherapie Dosierung - von Rose1707 - 18.11.2021, 12:55
RE: Hormontherapie Dosierung - von chipsi - 18.11.2021, 14:01
RE: Hormontherapie Dosierung - von Rose1707 - 24.11.2021, 13:34
RE: Hormontherapie Dosierung - von Miriam - 24.11.2021, 11:36
RE: Hormontherapie Dosierung - von Rose1707 - 24.11.2021, 13:29
RE: Hormontherapie Dosierung - von Anna-Sophia - 25.02.2022, 16:49
RE: Hormontherapie Dosierung - von Miriam - 26.11.2021, 10:14
RE: Hormontherapie Dosierung - von Yonika - 01.02.2022, 16:42
RE: Hormontherapie Dosierung - von Kosmonautin - 01.02.2022, 21:27
RE: Hormontherapie Dosierung - von Zoe2021 - 15.02.2022, 15:46
RE: Hormontherapie Dosierung - von chipsi - 16.02.2022, 09:28
RE: Hormontherapie Dosierung - von Kosmonautin - 21.02.2022, 21:08

Gehe zu: