Hormontherapie Dosierung
Hormontherapie Dosierung
Beitrag #1
Hallo Smile Ich bin neu hier und dachte, ich könnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Vieles ist mir noch nicht klar genug und ich habe viele Fragen....


Also ich habe meine Hormontherapie mzf am 13.09.2021 begonnen.


Mein Arzt hat mir verschrieben:


Androcur 50 eine viertel Tablette.
Und zwei Hübe Östrogengel. 


Nach einem Monat meiner begonnenen Hormontherapie hatte ich einen weiteren Termin bei meiner Psychotherapeutin. 

Sie fragte mich unter anderem, wie viele Hübe ich einnehme. Ich sagte 2. Dann sagte sie, dass zwei nicht viel bringen, wenn ich ein schönes Brustwachstum erreichen will. Sie empfahl mir 3-4 Hübe Estrogel-Gel.


Daraufhin war ich ein bisschen verwirrt. Denn ich bin noch ziemlich unsicher und frage mich oft, ob das die beste Dosierung ist. Ich weiß auch, dass man mit der niedrigsten Dosis beginnt. Und dass meine Dosis richtig war.

Richtig, zumindest für den Anfang.


Und so war ich hin- und hergerissen von diesen Worten, habe darüber nachgedacht, mich durch Foren gelesen. Aber mein Durst war nicht wirklich gestillt. Ich wollte Klarheit.

Klarheit.


Sie sagte mir, ich müsse mich mit der HRT wohlfühlen und wenn ich mich mit 3 oder 4 Hüben wohler fühlte, dann würde es passen. 


Ich schrieb meinem Arzt und erwähnte, dass ich auch manchmal das Gefühl habe, dass die Androcur-Dosen zu niedrig sind. Ich erwähnte auch die 3-4 Hübe und er antwortete, dass die verschriebene Dosis die richtige sei. Und dass ich bis zu meinem Folgetermin im Dezember warten sollte, bei dem mein Hormonstatus überprüft und die Dosis gegebenenfalls erhöht würde. 


Nach dieser Sitzung mit meiner Psychotherapeutin, nahm ich eine Woche lang jeweils 4 Hübe. Die darauf folgenden nächtlichen Schweißausbrüche und Stimmungsschwankungen am Tag waren jedoch unglaublich stark und intensiv. 

In der folgenden Woche hörte ich auf und kehrte zu meiner üblichen Dosis von 2 Hüben Estrogel-Gel zurück. 


Ab der 8. Woche nahm ich 3 Hübe Estrogel-Gel. Ich wollte für mich selbst herausfinden, was sich für mich gut und richtig anfühlt. 


Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei und hörte nach einer Woche mit der 3-Hübe-Dosis auf. Das war kein gutes Gefühl, weil ich gegen die Empfehlung meines Arztes gehandelt habe. 


Ich habe es ziemlich eilig und genieße diese positiven Veränderungen wirklich.


Nach etwa 4 Wochen passierte etwas und meine Brust fühlte sich wund an und war sehr empfindlich. Ich wusste, dass etwas passiert. Ich merke und fühle, dass sich etwas tut. Dennoch bin ich unglaublich hin- und hergerissen. 


Ich weiß, dass die Dosis von 2 Hüben Estrogel-Gel erhöht werden wird. Aber ich weiß nicht, wann. 


Wann hast Du erhöht, hast Du auch auf dein Bauchgefühl gehört? Man liest ja so viel. Jeder Körper ist anders und jede Dosis ist individuell.


Ich wäre sehr an deinen Erfahrungen interessiert Smile


Liebe Grüße, 

Rose..
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #2
Hallo und willkommen im TG-Forum!

Also ich würde es so machen wie vom Arzt empfohlen. Es dauert ohnehin eine gewisse Zeit bis sich alles einpendelt und auch bei einem optimalen Hormonspiegel kann es mit dem Brustwachstum unterschiedlich lang dauern.

Ohne eine Kontrolle des Hormonspiegels ist man ja mehr oder weniger im Blindflug unterwegs, daher würde ich auch auf jeden Fall mal bis dahin abwarten.

Die Hormonersatztherapie wirkt im übrigen ja vor allem auch langfristig und nachhaltig. Insofern spielt es keine allzu große Rolle wenn am Anfang noch nicht alles so 100%ig passen sollte. Du bist aber sicher auf dem richtigen Weg und das ist wohl das wichtigste.

LG und alles Gute!
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #3
Wie sehen deine Hormonwerte aus? Wurden die schon geprüft?

Wink
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #4
(24.11.2021, 11:36)Miriam schrieb: Wie sehen deine Hormonwerte aus? Wurden die schon geprüft?

Wink

Hii, nein im Dezember bin ich zur Kontrolle, bei meinem Arzt. 

LG
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #5
(18.11.2021, 14:01)chipsi schrieb: Hallo und willkommen im TG-Forum!

Also ich würde es so machen wie vom Arzt empfohlen. Es dauert ohnehin eine gewisse Zeit bis sich alles einpendelt und auch bei einem optimalen Hormonspiegel kann es mit dem Brustwachstum unterschiedlich lang dauern.

Ohne eine Kontrolle des Hormonspiegels ist man ja mehr oder weniger im Blindflug unterwegs, daher würde ich auch auf jeden Fall mal bis dahin abwarten.

Die Hormonersatztherapie wirkt im übrigen ja vor allem auch langfristig und nachhaltig. Insofern spielt es keine allzu große Rolle wenn am Anfang noch nicht alles so 100%ig passen sollte. Du bist aber sicher auf dem richtigen Weg und das ist wohl das wichtigste.

LG und alles Gute!

Hallo, danke für deine Antwort. Stimmt, ohne die Hormonwerte, möchte ich auch nicht die Dosis erhöhen, da man tatsächlich im Dunkeln tabt. 

Liebe Grüße
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #6
Also 3-4 Hübe für Anfängerinnen sind sicher zu viel.

Ich bin ja ein Pflasteropfer (die Pflaster, die ich 6 Jahre nahm, gibts nicht mehr) und ich muss mich jetzt langsam ans Gel gewöhnen, weils im göttlichen Ö keine Alternative gibt.

Wie auch immer: Doc Kfm empfahl mir, 2-3 Hübe max. am Tag! Und ich bin schon seit über 6 Jahren auf HRT!
Ich hab mit einem Hub angefangen. Jetzt steigere ich mich auf knapp 2 Hübe am Tag.
Zumeist geht es mir ok, heute zu Mittag war ich megaschwindelig, das verging aber wieder.

Estradotpflaster 2x wöchentlich waren wesentlich besser verträglich! Null Nebenwirkungen

Finds echt oarg, dass es Anfang 2000 fünf verschiedene Hormonpflaster gab, nun gibt es nur mehr ein Pflaster, welches aus D bestellt werden muss und in Ö angeblich gar keine Zulassung hat - hat mir jedenfalls die Nebenwirkungsstelle geschrieben, nachdem ich von zwei der besagten deutschen Pflaster extremes Herzrasen und wochenlang anhaltende Atemnot bekam und das denen auch gemeldet hab.
Echt bombig, was man Transfrauen und wechseljährigen CIS Frauen am Medikamentenmarkt anbietet! Bin so angfressen (noch immer...)
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #7
Ich habe im Oktober 2017 meine HRT bei Frau Kaufmann und bei mir wurde mit 3 Hüben gestartet.

Eine allgemeine Aussage über die Dosierung zu treffen ist meiner Meinung nach nicht möglich. In meinem Bekanntenkreis habe ich von 2 bis 8 Hüben pro Tag alles erlebt. Die meisten sind bei 3 bis 4.

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #8
Hallo Rose, Ich hab im Dez 21 gestartet allerdings mit 50 Androcur und mir gehts ähnlich wie Du beschreibst.
Andro viel zu hoch. bin dauernd am reduzieren, praktisch merk Ich gar nicht mehr brauch. würd mir sehr helfen, wies bei Dir jetzt ein paar monate später ist?
RLG
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #9
Grundsätzlich gilt, so wenig Androcur wie möglich und auf die Ärztin hören. Deine Psychotherapeutin hat dir keinerlei medizinische Ratschläge zu erteilen.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Hormontherapie Dosierung
Beitrag #10
Ich frage mich auch manchmal passt meine Dosierung? Was macht das Östrogen in meinen Körper?

 Ich habe aber erst letzte Woche Donnerstag angefangen und bin einfach zu ungeduldig. Aber ich denke mir irgendwas muss das Östrogen ja machen. Aber gut ich nehme keine Testo-Blocker und frage mich eh immer ob das so richtig ist. Ich frage mich auch ob da hoffentlich mein Körper dann nicht das Testosteron ankurpelt wenn da von außen Östrogen dazukommt.
 
 Ich habe für den Anfang jetzt morgens und Abends 1,5 Hübe. Ich frage mich selber ob es genug ist, mal sehen ob Fr.Kaufmann vielleicht später beim nächsten Termin das erhöht oder ob ich noch Blocker brauchen werde. Aber nach einer Woche merkt man noch nichts? Zumindest ich merke halt nichts. Was mich halt ziemlich stört...
Zitat



Gehe zu: