Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #1
Falls es jemanden interessiert oder wie ich betroffen ist...

Arrow  Estramon Pflaster werden nicht mehr hergestellt, somit nicht mehr lieferbar
und es wird auch keine Alternative angeboten hier im Sozialstaat Österreich.
Ich berufe mich auf meine Hausärztin sowie meiner Apotheke des Vertrauens.

Stellt sich für die ältere Generatuon wie ich es bin, womit wir in Zukunft den Hormonhaushalt 
abdecken.
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #2
Ich weiß auch nicht was bei den Verantwortlichen im Kopf vorgeht. Mir wurde in Österreich auch gesagt, die Pflaster werden nicht mehr hergestellt und es gibt sie nicht mehr. Das war bereits vor Jahren. Das stimmt aber nicht, weil hier in Spanien (wo ich derzeit bin) sind sie nach wie vor erhältlich.

Estradot 75 Microgramm
Hersteller:
Novartis Farmacéutica S.A.
Gran Via de les Corts Catalanes, 764
08013 Barcelona

Erhältlich hier in jeder Apotheke. Vielleicht findet sich irgendwer in Österreich, der das importieren würde...

Das sind die ganz normalen Estradot 75 µg, genau die selbe Verpackung wie immer, nur halt spanisch beschriftet. Der Beipackzettel ist übrigens "Printed in U.S.A."
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #3
Selbst wenn man sie importieren würde, die Kosten für die Medikamente hätte man selbst aufzubringen.
Das hilft mir zumindest nicht, da ich aufgrund meiner GAOP- Komplikationen erwerbsunfähig bin und auf die KK angewiesen bin.

Ich frage mich, welche Alternativen nun noch bleiben außer orale Medikation.
Ich werde mich bei der KK erkundigen, welche Lösungen vorgesehen sind
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #4
Bitte laß uns wissen, was die KK dazu sagt! Ich möchte so gerne wissen, was die sich eigentlich dabei gedacht haben!
Meine (sehr gute) Endokrinologin hat mir seinerzeit gesagt, die Estrofem-Tabletten sollte ich nicht runterschlucken, sondern im Mund zergehen lassen, was bewirkt, daß ein größerer Teil des Hormons bereits über die Mundschleimhaut direkt ins Blut geht und so nicht durch den ganzen Vertauungstrakt durch muß. Das hab ich auch dann immer so gemacht, bevor ich auf Pflaster umgestiegen bin.
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #5
Wörtliche Antwort der KK:

"Bitte um Kontaktaufnahme mit ihrem behandelnden Arzt.
Falls es eine Alternative gibt, muss der behandelnde Arzt dies beantragen oder ein Import Präparat beantragen."

Na dann werd ich mal mit meinem Arzt reden...
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #6
Und/oder Apotheken suchen, welche überhaupt bereit sind, das zu importieren. Und eventuell (nur so eine Idee) könnten sich vielleicht mehr Leute, die das auch wollen, zusammentun und bei EINER Apotheke eine Sammelbestellung aufgeben. Das könnte die Motivation für den Apotheker vielleicht erhöhen.

Mag sich noch wer anschließen?
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #7
Update meiner Hausärztin.
Da sie Estramon sowieso schon seit Jahren ausschließlich für mich aus dem Ausland importieren muss und dies von der KK genehmigt ist, ändert sich in meinem Fall nichts.

In meinem Fall bewirkte die HRT seit Beginn an sowieso nichts.
Es geht nur darum, keine Osteoporose zu bekommen.
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #8
Das Estramon ist ja eh das selbe wie Estradot, nur von Hexal statt von Novartis. (heutzutage weiß eh kein Mensch mehr, welche Firma welcher anderen gehört)
Wieviel µg/24 Std. nimmst du da? Ich meine, welche Pflasterstärke verwendest du? Die gibt es nämlich mit 50, 75 und 100 µg/24h. Und wie oft wechselst du das Pflaster?
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #9
Ich habe seit ein paar Jahren 75ug.
Anfangs hatte ich damit einen E2- Wert von 75, nun nehme ich zusätzlich sublingual Estrofem 2mg tgl. und schaffe gerade mal E2 von 75.

Es interessiert keinen Arzt, weshalb meine Werte so niedrig sind und bleiben.

Das Pflaster wechsle ich alle 4 Tage.
Zitat

RE: Estramon Pflaster nicht mehr lieferbar
Beitrag #10
Ich wechsel die Pflaster genau alle 3,5 Tage. Immer Mittwoch früh das rechts am Bauch und Samstag abends das links am Bauch. Dabei lasse ich immer das alte auf der anderen Seite noch oben. Da ist nämlich noch viel Hormon drinnen, das ich sonst wegwerfen würde. Länger als eine Woche oben lassen tut aber der Haut nicht gut.

Im Pflaster sind 1,37mg Hormon drinnen. 75ug/Tag nimmt der Körper auf, macht 300ug in 4 Tagen und bleibt ca. 1mg ungenützt im Pflaster. Das will ich nicht wegwerfen, wäre ja schade! Außerdem ist das schlecht für die Umwelt.

Bevor ich das so gemacht habe, hab ich auch zu wenig Wirkung gespürt, war oft müde und matt. Jetzt ist es viel besser.
Zitat



Gehe zu: