Östrogen wert zu niedrig?
Östrogen wert zu niedrig?
Beitrag #1
Hallo!
Auch wenn schon viele Themas zu dieser Fragestellung gehören, möchte ich persönlich auf mich zugeschnitten einen hoffentlich guten Rat bzw. Tipps.
Bin noch immer unsicher, ob meine HRT in der ganzen Zeit, wo ich sie anwende überhaupt "gut" verläuft, oder eher "unter-durchschnittlich". Den Östrogenwert, den ich mir erhoffe, erreiche ich nicht/nicht mehr.

Kurz zu meinen Eckdaten das ihr euch bei mir auskennt:
----------------------------
Beginn mit HRT: Mitte Juli 2023 (2 Hübe Estrogel tägl. / in Früh auftragend
 
[Androcur-50mg  von Anfang an, bis heute: 1/4 Tablette tägl.]

1. Blutbefund für Hormonkontrolle: 30.8.23: Östradiol 147 pg/ml / Prolaktin 18.60 / Testosteron 0.219 ng/ml

2. Blutbefund für Hormonkontrolle: 8.11.23: Östradiol 70.2 pg/ml / Prolaktin 16.10 / Testosteron 0.078 ng/ml

[aufgrund der am 8.11.23 stark gesunkenen Östradiol-Wertes hab ich mit Absprache mit Hormonarzt die Dosis sofort auf 4 Hübe Estrogel tägl. erhöht. (in Früh auftragend) ]

3. Blutbefund für Hormonkontrolle: 31.01.24: Östradiol 102 pg/ml / Prolaktin 15.90 / Testosteron 0.028 ng/ml

-----------------------------------------------------------------------------------------
Daher meine Frage: Warum komme ich nicht mehr auf den ungefähren Wert vom 30.8.23 und das bei jetzt 4 Hübe Estrogel tägl. ?
-----------------------------------------------------------------------------------------

Das einzige was "brav" immer weiter hinunter geht, ist das (mein ganzen bisheriges Leben) unbrauchbare Testosteron....
 
Ich habe fast das Gefühl bei mir wird das Östrogen tägl. zu schnell wieder abgebaut, je länger ich die HRT mache. Auch wird hier im Forum bzw. in meiner Selbsthilfegruppe fast nur von trans Frauen-Kolleginnen erwähnt, dass sie immer schon das Gel über den Tag verteil einnehmen, während ich (laut Arzt) die ausgemachten Hübe zusammen in der Früh auftragen soll?

Weiß bis heute nicht ob es nun besser ist das Gel am Tag zu verteilen oder weiterhin es in dieser höheren Dosis in der Früh zu nehmen.

Wenn ihr noch andere Werte aus meinem Blutbefund braucht, um mich noch besser beraten zu können, lasst es mich wissen.



Hoffe also auf sehr gute Ratschläge und Antworten auf meine Frage. Danke! Eure Mermaid!
WWW
Zitat

RE: Östrogen wert zu niedrig?
Beitrag #2
Hallo Mermaid

Ich nehme jetzt seit 2020 Estrogel, zuerst nur 2x1 Hub in der Früh und am Abend. Die Östrogen Werte waren dann ganz gut, dann nach 1 Jahr sind die Werte weniger geworden, hab dann au 4 Hub Täglich gesteigert. Ergebnis: meine Werte haben sich mit dem heutigen Tag halbiert !!! Ich weiss auch nicht weiter...
Zitat

RE: Östrogen wert zu niedrig?
Beitrag #3
Danke! Zumindest bin ich nicht die Einzige, der es so ergeht. Und wenn die Östro-Werte weiter nach und nach sinken, wie du sagst, kann man auch nicht endlos die Dosis erhöhen. Der Hormon-Arzt meinte in einem Vortrag/Präsentation zum Thema Hormon-Therapie, dass man BIS ZU 6 Hübe nehmen kann, auch wenn dadurch gesundheitl. Risiken (Leber, Trombose,..) sich erhöhen. Weiß also noch immer nicht, wenn meine Werte weiterhin so "niedrig" sind.
WWW
Zitat

RE: Östrogen wert zu niedrig?
Beitrag #4
Meine Hormonärztin hat gesagt, bei längerfristig unter 50 pg droht Osteoporose, ansonsten ist es egal solange frau sich wohl fühlt. Mach eine Knochendichtemessung, und zwar bald, damit du einen Referenzwert hast. Und dann alle Jahre oder zumindest alle 2-3 Jahre und behalt das im Auge. Testoblocker?
Zitat



Gehe zu: