Erfahrungen MTF Hormontherapie
Erfahrungen MTF Hormontherapie
Beitrag #1
Liebe Community,
 
ich weiß man kann vieles nicht allgemein sagen, jedoch würde ich mich freuen, eure persönlichen Erfahrungen berichtet zu bekommen.
 
Ich bin 38 und kurz davor mit einer Hormontherapie MTF zu starten. Werde Estrogel ohne Testosteron-Blocker nehmen. Fragen die ich mir stelle:
 
Spüre ich das Östrogen direkt im Körpergefühl?
Sind die teilweise berichteten negativen Gefühle und Stimmungsschwankungen auf die Blocker zurückzuführen?
Wann treten die ersten, für Außenstehende sichtbaren, Veränderungen ein?
Wann setzt Brustwachstum ein und wie schnell geht es vonstatten?
Werde ich auch ohne Blocker keine Erektionen mehr bekommen und wie lange wird es bis dahin dauern?
Wann schrumpfen die Hoden und der Penis?
Wie schnell werde ich trockene Orgasmen haben, bzw. wie bald stoppt die Spermienproduktion?
 
Ich weiß, das ist alles höchst individuell, aber ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Zitat

RE: Erfahrungen MTF Hormontherapie
Beitrag #2
Hallo! Versuche mal deine Fragen so gut, wie möglich zu beantworten: (Mein Wisse ist eine Summe, aus eigener Erfahrung und einem Vortrag von einem ua. Trans-spezifischen allgemein Arzt.)

1) ich nehme, wie die meisten MtF von uns, das Estrogel + die Testobl. (Androcour), daher weiß ich auch nicht so gut, ob das sinnvoll ist das Gel alleine zu nehmen. Ich vermute, es würde auch gehen, aber laut dem Arzt unterstützt die TEstobl. den Aufbau des Östrogen.

2) Wie auch bei allen Menschen, spürte man NIE die Hormone im Körper. Je nach dem eben was stark überwiegt, ist man daher eher entweder (zB) ein sensibler od. "angressiver" Mensch.

3) Die Berichte über negativen Gefühle und Stimmungsschwankungen sind zwar übertrieben, liegt aber auch SEHR vom Individuum ab. Nach erstmals einnahme der Hormone, merkt man (frühestens!) nach ~ 4-5 Monaten, dass man mehr emotionaler wird und seine generellen Gefühle viel weniger unter Kontrolle zu halten. Die Blocker dienen eigentlich NUR dazu, das Testo zu verringern, damit die Östro schneller und besser ihre Wikrung entfalten.

4) Wann die ersten (optischen) Veränderungen auftreten?: Hierzu tippe ich mal eine Tabelle des Vortrags des Hormon-Arztes ab:
["X" = frühestens ab ; "Y" = maximale Dauer]

Brustwachstum: X 3-6 Monate / Y 2-3 Jahre

Abnahme der Muskelmasse: X 3-6 Monate / Y 1-2 Jahre

Rückgang der Körper- u. Gesichtsbehaarung: X 6-12 Monate / Y 3 Jahre
(bei mir persönlich merke ich nach 12 Monaten dabei noch nichts)

Abnahme der Libido: X 1-3 Monate / Y 3-6 Jahre

Abnahme der Hodengröße: X 3-6 Monate / Y 2-3 Jahre

Weicherwerden der Haut: X 3-6 Monate / Y ?
(bei diesem Punkt merkte ich bis heute keine Veränderung)


5) Ohne Blocker, "kann" es weiterhin sein, dass du spontane (auch ohne Grund) Erektionen bekommst.

6) Dass der Penis schrumpft, hab ich nie gehört. Er bleibt eben nur noch klein, da er nicht mehr ("größer") wird, wegen den Blockern.

7) Wie oben in der Tabelle zu sehen, sobald die Hoden schrumpfen bzw. irgendwann wirklich klein werden, wird auch, bis auf eine winzige Menge klare Flüssigkeit, nichts mehr bei einem Orgasmus rauskommen.

So, das sollte vieles Beantworten! Wink
Lg, die hilfsbereite Mermaid!
WWW
Zitat

RE: Erfahrungen MTF Hormontherapie
Beitrag #3
Heyy,
also die Wirkung von Hormonen kommt denke ich auf den Menschen, das Alter und den Körper an sich an.
Es kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten an, und ich denke das Hormone und Testo-blocker bei jeder Person unterschiedlich anschlagen. Bevor ich auf deine Fragen eingehen möchte ich noch sagen das ich keine Expertin bin, und nur meine Erfahrungen teilen kann.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und nehme seit April 2023 2mg Estradiol morgens und abends und morgens 10mg Androcur als Testo-blocker.

Ich selbst habe zu Beginn nix gespürt, jedoch war ich bei der ersten Einnahme sehr emotional, weil ich wusste das ich das richtige mache, und weiteren körperlichen Veränderungen wie Bartwuchs, weiteres ausbreiten der Körperbehaarung und einen eventuellen Wachstumsschub entgegenwirke.
Bei mir haben die Hormone relativ schnell angeschlagen, das lag aber auch daran, daß ich vorher schon erhöte Östrogenwerte hatte. Da die Zeit so schnell verflogen ist kann ich keine genauen Angaben machen.
Hatte in der ersten Zeit oft Stimmungsschwankung und habe bei vielen Kleinigkeiten geheult. Nach meinem Abi im Juli 23. setzten bei mir Temperaturachwankungen ein. Mal hatte ich Hitzewellen und dann wieder Schüttelfrost.
Nach ca. 2 Monaten hat meine Brust angefangen zu spannen. Mittlerweile trage ich Körpchengröße B mit einem 75er Umfang. Denke aber das Brustwachstum ist auch auf deine Veranlagung zurückzuführen.
Anfang des Jahres ist meiner Mama aufgefallen das man meinen Adamsapfel kaum noch sieht. Bin mir da aber sicher ob es mit den Hormonen oder mit meinem Stimmtraining zusammenhängt.
Erektion hatte ich relativ schnell nicht mehr.
Hatte eine kurze Beziehung von Januar bis April, da kam es dann öfters zu Erektionen. Beim Orgasmus kam da nur wenig durchsichtige Flüssigkeit bis gar nichts raus.


Ich möchte noch mal wiederholen, daß der Weg individuell ist. Es können bei dir Veränderungen erst später auftreten oder gar nicht, wie z.b dieser Wechsel zwischen Kalt- Warm- wechsel.

Hoffe ich konnte hilfreich sein,
Liebe Grüße Lisa <3
Zitat

RE: Erfahrungen MTF Hormontherapie
Beitrag #4
Vielen Dank Mermaid und Lisa für eure Rückmeldungen!

Selbstverständlich ist das höchst individuell, aber genau darauf zielt meine Frage auch ab, die Erfahrungen die andere gemacht haben.

Ich hoffe es teilen noch mehr Leute ihre Erfahrungen Smile
Zitat

RE: Erfahrungen MTF Hormontherapie
Beitrag #5
(13.07.2024, 19:51)evaness schrieb: Liebe Community,
 
ich weiß man kann vieles nicht allgemein sagen, jedoch würde ich mich freuen, eure persönlichen Erfahrungen berichtet zu bekommen.
 
Ich bin 38 und kurz davor mit einer Hormontherapie MTF zu starten. Werde Estrogel ohne Testosteron-Blocker nehmen. Fragen die ich mir stelle:
 
Spüre ich das Östrogen direkt im Körpergefühl?
Sind die teilweise berichteten negativen Gefühle und Stimmungsschwankungen auf die Blocker zurückzuführen?
Wann treten die ersten, für Außenstehende sichtbaren, Veränderungen ein?
Wann setzt Brustwachstum ein und wie schnell geht es vonstatten?
Werde ich auch ohne Blocker keine Erektionen mehr bekommen und wie lange wird es bis dahin dauern?
Wann schrumpfen die Hoden und der Penis?
Wie schnell werde ich trockene Orgasmen haben, bzw. wie bald stoppt die Spermienproduktion?
 
Ich weiß, das ist alles höchst individuell, aber ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!


Ich antworte dir mal nach der Reihe in Kurform wie ich das ganze "erlebte":

Nein
Möglich. Bei mir waren die Blocker keine gute Idee. Habe sie absolut nicht vertragen und haben die Hormonrezeptoren zerstört aufgrund Überdosierung einer "1a" Endokrinologie
Keine Veränderungen (War damals ca. 40)
Kein Brustwachstum - auch keine Verweiblichung
Kann ich nicht sagen, da Blocker verschrieben wurden, aber ich denke schon
Bei mir nicht merklich geschrumpft
Dauerte einige Monate

Achja, GaOP würd ich ehrlich gesagt abraten bzw. gut überlegen ob man sich legal kastrieren lassen möchte und auch damit leben kann, nie wieder GV haben zu können bei Komplikationen.
Lieber das von Geburt an "geschenkte" Geschlecht anzuerkennen, als nochmal Versuchskaninchen für OP geile Ärzte zu sein.
Besser die Psyche behandeln als den Körper verstümmeln.
Ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Alles Gute Wink
Zitat

RE: Erfahrungen MTF Hormontherapie
Beitrag #6
Ich mache meine Hormontherapie seit April 2020. Estrogel 2x2 Hub, und 1x 50 MG Androcur. Die Werte beim Testosteron waren Dank Blocker immer bei ca 0,21pg. Beim Östrogen waren die Werte max bis 70 PG bis heuer!! Bei der letzten Untersuchung heuer im Juli war das Östrogen bei 315 PG auf einmal !!! Ich hoffe das bleibt so.
Zitat



Gehe zu: