LOGOPÄDIE
RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #41
(20.08.2012, 13:11)Yuna schrieb: Hmm komisch ich gehe schon mehr als ein Monat wöchentlich zur Logopädie und hab noch nicht einen Cent gezahlt Huh
Nun das ist etwas anderes!
Im AKH wird das anders mit der KK abgerechnet.

Wenn du einer niedergelassenen Logopädin gehst, dann brauchst du eine spezielle Überweisung und die KK zahlt eben nur ca. 1/3tel.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #42
Wie funktioniert das in Wien mit der Logopädie?
Brauch ich da nur ne überweisung von nem HNO und geh damit zum HNO im AKH und hab dann dort die Logopädie?

Würd mich sehr intressieren.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #43
Ich habe es schon einmal woanders in diesem Forum geschrieben, aber gerne noch einmal: Üblicherweise werden von privaten Logopäden in Wien ca. 75 Euro pro 45 Minuten Logopädie in Rechnung gestellt. Davon erhält man, sofern eine Kostenübernahme der KK vorliegt, ca. 42 Euro zurück. Keinesfalls sollte auf der Überweisung Stimmtraining für TS draufstehen, denn dann wird von der KK nichts bezahlt. Also besser Heiserkeit, Stottern etc. angeben. Die einzige kostenlose Logopädie gibt es meines Wissens nach im AKH. Allerdings in Kurzform, mir wurde von lediglich 20 min. pro Termin berichtet.

Empfehlenswert ist für mich jedenfalls Iris Gattol:

Logopädische Praxis Mag. Iris Gattol
1030 Wien, Hießgasse 12/15
Mobil: 0650 - 44 288 65

Sie hat viel Erfahrung mit unsereiner, und zeigt echtes Engagement, wenn wir bereit sind, unsere Hausaufgaben zu erledigen, die da lauten: Regelmäßiges Erscheinen und intensives, mehrfaches tägliches Training, für mindestens ein halbes Jahr. Am besten von Anfang an nur noch in der gehobenen Stimmlage sprechen. Immer und überall. Auch wenn die Stimme anfänglich etwas wackelig und ungewohnt klingt, nicht immer sofort anspringt und die Kehlkopfmuskulatur rasch müde wird, ist die neue Stimme um Längen besser, als die alte, männliche Stimme.

UND BITTE NICHT EINMAL DARAN DENKEN, EINE ZWEITSTIMME ZU ENTWICKELN, DIE FRAU DANN EINSETZT, WENN SIE GERADE GEBRAUCHT WIRD.

So wird das nichts! Da gibt es nur ein Ent oder weder!
Die weibliche Stimme muss ohnehin jede von uns selbst entwickeln. Auch der beste Logopäde kann uns auf diesem Weg nur begleiten; heißt, auf Fehler hinweisen und individuelle Übungen bereitstellen. Nicht jede TS ist gleich begabt. Also keine Wunder erwarten, sondern üben, üben, üben, üben ... Big Grin
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #44
Danke für die Antwort.
Wie oft muss man denn zur logopädie? 1mal wöchentlich/1 mal monatlich?
Einmal wöchentlich würd nämlich ordentlich ins geld gehen bei 75€ für 45 min.

Gibts irgendwelche Erfahrungsberichte von der Logopädie im Akh?

Kurz aber Kostenlos wär für mich ne alternative.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #45
Anfangs empfiehlt sich, einmal wöchentlich hinzugehen. Wie erwähnt, die Realkosten belaufen sich ca. auf 33 Euro pro Einheit, da die Kassa einen guten Teil zuschießt.
Ob die Logopädie im AKH empfehlenswert ist, kann ich nicht 100prozentig sagen, aber was ich bisher gehört habe, eher nicht. Ist halt ein Riesenkrankenhaus mit Massenbetrieb. Ich war 1x dort, da habe ich zwei Stunden gewartet und war nach 20 Minuten wieder draußen. Ich bin dann nicht mehr hingegangen. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Wink
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #46
(20.08.2012, 14:53)Shabana schrieb: Die einzige kostenlose Logopädie gibt es meines Wissens nach im AKH. Allerdings in Kurzform, mir wurde von lediglich 20 min. pro Termin berichtet.

Das stimmt ganz und gar nicht, ich gehe jede Woche für 50min dorthin.

Ich bin bei Fr Dr Hoffmann. Sie ist sehr nett und hat richtig Ahnung. Das wird sehr professionell und vorallem individuell auf jede Person abgestimmt. Frau bekommt also einen Übungsplan für zuhause, der während der Sitzung ausgearbeitet wird. Dazu kommt dann noch Verbesserung der weiblichen Gestik, was sollte man machen und wie und warum etc
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #47
Na bitte! Dann hat sich viel zum Positiven geändert. Schön, wenn es heute so professionell gemacht wird. Smile
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #48
(20.08.2012, 15:06)mrs.moustache schrieb: Danke für die Antwort.
Wie oft muss man denn zur logopädie? 1mal wöchentlich/1 mal monatlich?
Einmal wöchentlich würd nämlich ordentlich ins geld gehen bei 75€ für 45 min.

Gibts irgendwelche Erfahrungsberichte von der Logopädie im Akh?

Kurz aber Kostenlos wär für mich ne alternative.

Geh ins AKH, ganz ehrlich zahlen bringts nicht wirklich weil es im AKH selbst auch ganz gut geht. Nicht abschrecken lassen, der erste Termin dauert wirklich lange bis man mal drankommt. Danach kommt man nach Meldung beim Empfang innerhalb von 10 min dran.

Ich gehe 1 mal wöchentlich für 50 min hin und wie gesagt, die Sitzungen sind wirklich toll und sehr hilfreich, obwohl ich zuvor schon viel geübt habe.

Und ja ich habe meine Stimme am telefon bei diversen Personen ausprobiert und die erkennen nichts männliches. War auch schon in Kaffees etc. und selbst da hat mich niemand verdutzt angeguckt also scheinbar wird die stimme nicht soo schlecht sein.

Und das obwohl ich für die Arbeit immer noch switche. Natürlich ist es mir mittlerweile wurscht und meine Aussprache ist eher femininer, aber halt noch mit männlicher Stimme. Für privat (soll heißen, Einkaufen, zuhause, shoppen etc) verwende ich meine weibliche Stimme.
So richtig hoch muss ich gar nicht gehen damit es weiblich klingt. Wenn frau das mal heraussen hat, dann sieht man ganz genau was es heißt "weniger von der Stimme zu verwenden" Tongue
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #49
Freut mich,dass du dich gemeldet hast Yuna.
Eine Frage hab ich noch und zwar : wie gehe ich vor?
Zum hausarzt ne überweisung holen zur HNO abteilung im AKH und dann dort zur HNO abteilung oder wohin muss die Überweisung und somit ich, hin?

Und nochmal danke für den erfahrungsbericht Big Grin
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #50
(20.08.2012, 15:38)mrs.moustache schrieb: Freut mich,dass du dich gemeldet hast Yuna.
Eine Frage hab ich noch und zwar : wie gehe ich vor?
Zum hausarzt ne überweisung holen zur HNO abteilung im AKH und dann dort zur HNO abteilung oder wohin muss die Überweisung und somit ich, hin?

Und nochmal danke für den erfahrungsbericht Big Grin
Du rufst am besten beim HNO deines vertrauens an und fragst wegen einer Überweisung für Logopädie im AKH. Vermutlich wirst sie eh gleich holen können.
Dann rufst du im AKH an und sagst, du möchtest einen Termin für Logopädie und hast Net Überweisung. Das war's eigentlich.

HNO ist egal welcher aber am besten natürlich der, der dich schon immer behandelt hat.
Zitat



Gehe zu: