outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #1
Rainbow 
[Bild: uG36J.jpg]


Genderqueer = bigender, pangender, agender, genderfluid, 3rd gender.

>>> http://en.wikipedia.org/wiki/Genderqueer




The Genderqueer Manifesto (public domain by malakhgabriel)


The very first thing I want you to notice is that this is titled My Genderqueer Manifesto.
It's not The Genderqueer Manifesto nor even A Genderqueer Manifesto.
This one is mine and no one else's....

....My life, my identity, my practices are a big fucking question mark, and I love it that way.....



So what's it mean when I say I'm genderqueer?


*It means sure, I'm a guy. Except when I'm not.
*It means sometimes I'm a girl too.
*It means sometimes I'm neither, or both, or something else entirely.
*It means I'm rarely a man, and even less often a woman.
*It means that when I fix a car or build something that I don't feel manly or like I'm living up to the gender that is assigned to me. It means I'm really more of a tomboy in those moments.
*It means that I'm not crossdressing when you see me in skirts and makeup. I'm not wearing women's clothes. I'm wearing my clothes, thank you very much.
*It means you can refer to me as "he." Or "she." Or "ze." Or any other personal pronoun you prefer. They'll all be right enough, and I don't mind any of them. Well, except maybe "it."
*It means that my beard is pretty and girly, at least when I want it to be.



So what does it not mean when I say that I'm genderqueer?


*It does not mean that I want to start taking hormones or have my body surgically modified. Some genderqueer people do. That's cool. It's not for me.
*It does not mean that I'm under any obligation to make my identity apparent to others. Most days I'll be in slacks or jeans and a button down. You'll likely not actively notice anything about my gender.
*It does not have any bearing on my sexual orientation. I'm mostly attracted to women, and also to other genderqueer folks. I'm sometimes attracted to guys. None of that has anything to do with my gender identity nor with my gender expression. I'm just omnomsexual.
*It does not mean that I feel I was born in the wrong body. I fit my body perfectly. I am my body. My gender and my body are inseparable, but that doesn't mean that I let others assignation of gender to my body limit me.


I notice that my expression of gender varies along with where I am on the extraversion/introversion spectrum.
The more extraverted I am, the more stereotypically feminine I am likely to appear.
The more introverted I am, the more stereotypically guy my appearance will be.

Usually.

But no matter my expression, I am always genderqueer.

Even when you can't see my queerness, it is there. It is who I am. It is how I am. Forget that if you prefer.
My queerness is not your responsibility, and it does not need your recognition.
But forget it at the risk of failing to see and understand me.

I refuse to let myself be managed and policed and limited by narrow, binary gender. I am both/and/neither/nor.
I am "Yes, ma'am," "Yes, sir," and "I don't know what to call you."


I am a walking, talking, living, breathing question mark exploding every binary that tries to catch me.




source: http://www.reddit.com/r/genderqueer/comm...manifesto/




Wörter können nicht ausdrücken was ich empfand, als ich diesen Text zum ersten mal gelesen habe. Erkenne ich mich darin wieder? Ja! Seht es als meinen Beitrag zu dieser *********, ****** *** ***** "was definiert mein geschlecht"-Diskussion hier im Forum. Nein so schlimm ist es nicht. Hat es mich auf die Palme gebracht? oh ja! Jetzt nicht mehr. Tongue Danke Internet.

Peace.


PS: Übersetzung folgt vielleicht noch. Wichtig genug wäre es mir.
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #2
danke Wink
genau diese apekte fehlen in den diskussionen hier leider oft.
vor allem der teil mit introvertiert /extravertiert stimmt bei mir 100%ig.
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #3
von malakhgabriel (verfasser des "manifests")
vor 3 Stunden gesendet

Oh my... Thank you so much, friend. I am touched. I'm so happy to read that my little rant about myself is proving helpful to others.



das leben ist schön.
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #4
(03.07.2012, 19:20)versuchsanordnung schrieb: danke Wink
genau diese apekte fehlen in den diskussionen hier leider oft.
vor allem der teil mit introvertiert /extravertiert stimmt bei mir 100%ig.

Ja, den im Eingangsposting zitierten Text könnte zu 99 Perzent auch ich geschrieben haben.

Warum wir über solche Lebenskonzepte kaum diskutieren? Aus meiner Sicht,
  1. weil sie dem "Erlösungskonzept" vieler Trans*menschen ("Alles wird gut, wenn ich erst ganz ein/e Frau/Mann bin!") zuwider laufen und
  2. weil jetzt wahrscheinlich gleich jemand "Psssst!" rufen wird, "mit solchen Diskussionen bringt ihr nur die Krankenkassen auf dumme Gedanken!"
Und das war's dann.....oft, meistens?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #5
wisst ihr, ich glaube es gibt solche und solche trans*menschen

es gibt welche, die empfinden das so wie ihr es empfindet und haben vielleicht nicht den mut darüber zu sprechen, es gibt aber auch jene, die z.b. so empfinden wie ich oder wie einige andere, und nicht so wie ihr,

und ich respektiere es, wenn jemand sich ok fühlt als was er ist und sich nicht komplett falsch fühlt, sondern damit zurechtkommt, zwischen den geschlechtern zu bleiben, ob das jetzt vom gefühl her ist oder die vorstellung vom eigenen körper betrifft

aber ich ewarte mir auch, dass man jene respektiert, die das nicht können (nicht nur nicht wollen), weil sie sich so empfinden und damit nicht zurecht kommen

aber ja man könnte auch über dieses thema öfters hier im forum schreiben, aber dann auch auf eure art hinweisen, dass es euch gibt und ihr so empfindet

aber verallgemeinert es bitte nicht, dass alle ts so denken und fühlen sollten (und dass wir nur eine falsche einstellung haben), man sollte alle empfindungen respektieren, auch wenn man es selbst nicht nachemfpinden kann, wie es ist und wie es sich anfühlt und daher sollte dieses "erlösungskonzept" nicht abgewertet werden

die kk sollte sich sowieso nur um jene frauen kümmern, die darunter leiden, ts zu sein

♥ jenny
...
WWW
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #6
Zitat:die kk sollte sich sowieso nur um jene frauen kümmern, die darunter leiden, ts zu sein

ich denke die meisten leiden darunter, jede/r auf seine weise ..... da kann ma ned sagen wenn jemand vielleicht psychisch stabiler ist ..... nö dir wird die Therapie verwehrt, weil du leidest ja ned darunter.

Ich hab damals für mich beschlossen das meine TS nicht mein Leben vollkommen beherrscht. Weil ich ja auch noch ein Leben neben dieser Transitentität haben. Ich habe einen Job, ein Kind, Freunde, Hobby's. Kurz um das Leben geht trotz TS weiter. Ob ich darunter leide .... ja tu ich, aber auf meine weise.

Zitat:es gibt welche, die empfinden das so wie ihr es empfindet und haben vielleicht nicht den mut darüber zu sprechen, es gibt aber auch jene, die z.b. so empfinden wie ich oder wie einige andere, und nicht so wie ihr

wie empfinden wir das ? ich glaube wenn du 10 TG Menschen fragen würdest, hat wohl jede/r eine andere Antwort. Du kannst das nicht in einen Topf werfen. Ihr und wir ...... das ist ....... naja egal.

Zitat:und ich respektiere es, wenn jemand sich ok fühlt als was er ist und sich nicht komplett falsch fühlt, sondern damit zurechtkommt, zwischen den geschlechtern zu bleiben, ob das jetzt vom gefühl her ist oder die vorstellung vom eigenen körper betrifft

wenn ich ehrlich bin beneide ich diese menschen die das können. und warum nicht, warum versuchen wir immer in männlein oder weiblein zu denken. auf der einen Seite reden wir immer darüber das es nicht nur schwarz und weiss geben sollte, das man die ganze Farbpalette betrachten sollte, dennoch tun wir es trotzdem nicht und denken immer noch in schwarz oder weiss. das mach ich ja auch, wenngleich ich im Moment weder schwarz noch weiss bin.

Zitat:aber verallgemeinert es bitte nicht, dass alle ts so denken und fühlen sollten (und dass wir nur eine falsche einstellung haben), man sollte alle empfindungen respektieren, auch wenn man es selbst nicht nachemfpinden kann, wie es ist und wie es sich anfühlt und daher sollte dieses "erlösungskonzept" nicht abgewertet werden

hier nochmals, du kannst das nicht verallgemeinern, jeder mensch ist unterschiedlich, die einen sind psychisch vielleicht schwächer als andere, für manche spielt ts im leben eine übergeordnete rolle für andere nicht, andere wiederum, lassen nicht zu oder versuchen es zumindest das TS nicht das Leben dominiert.
I belive whatever doesn't kill you simply makes you ..........

stranger
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #7
(04.07.2012, 14:12)Chiara09 schrieb: ...
auf der einen Seite reden wir immer darüber das es nicht nur schwarz und weiss geben sollte, das man die ganze Farbpalette betrachten sollte, dennoch tun wir es trotzdem nicht und denken immer noch in schwarz oder weiss. das mach ich ja auch, wenngleich ich im Moment weder schwarz noch weiss bin.

@Chiara: Heart ich bin selber gerade #c7cad9, das ist schon recht dunkles grau mit einem schuss blau.

@Jenny und fairerweise auch Mike-Tanja: Dieser Thread ist für jene, die sich angesprochen fühlen von diesen Zeilen und sicher nicht gegen andersartige menschliche Wesen und/oder Vögelchen in diesem Forum und außerhalb. ^^ peace
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #8
(04.07.2012, 13:36)jennylove schrieb: wisst ihr, ich glaube es gibt solche und solche trans*menschen

es gibt welche, die empfinden das so wie ihr es empfindet und haben vielleicht nicht den mut darüber zu sprechen, es gibt aber auch jene, die z.b. so empfinden wie ich oder wie einige andere, und nicht so wie ihr,

und ich respektiere es, wenn jemand sich ok fühlt als was er ist und sich nicht komplett falsch fühlt, sondern damit zurechtkommt, zwischen den geschlechtern zu bleiben, ob das jetzt vom gefühl her ist oder die vorstellung vom eigenen körper betrifft

aber ich ewarte mir auch, dass man jene respektiert, die das nicht können (nicht nur nicht wollen), weil sie sich so empfinden und damit nicht zurecht kommen.

Ich persönlich respektiere das, und es lag weder in meiner Absicht, Leiden und Leidensdruck bei transsexuellen Menschen in Abrede zu stellen, noch eine "genderqueere" Lebensweise als Allheilmittel zu propagieren.

Ich möchte nur TG-Sein als mehr verstanden wissen, als den sicheren Pfad zur einmaligen Überquerung der Zonengrenze zwischen XX und XY.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #9
Ein wunderschöner und sehr sehr nachdenklich machender Eröffnungstext, welcher auch meine Empfindungen spiegelt - als Transvestit, als Crossdresser, als Mann, der nicht vollständig in die andere Geschlechterrolle wechseln will/kann/muss!

Bisher ein thread ohne Vorurteile, ohne Zerpflückung und Bewertung jedes einzelnen Buchstabens, einfach ein mehrfach lesenswerter Beitrag!

[nobr] “My queerness is not your responsibility, and it does not need your recognition.” [/nobr] Genau so ist es!
Tanja
la vita non è un lungo fiume tranquillo
Zitat

RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #10
Eigentlich sollte man einmal eine Studie darüber machen, warum soviele TG`s Tanja heißen......

Moderatoreintrag von Chiara

Liebe Ulli, Dein Beitrag ist Off Topic und somit gehört er nicht in diesen Thread. Ich bitte also beim Thema zu bleiben.
WWW
Zitat



Gehe zu: