outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch)
Beitrag #56
(10.07.2012, 11:15)Eva_Tg schrieb: Tja, ich versteh dich nicht. Wenn du selbst bestimmen willst, dann mußt du auch alles selbst bezahlen. Wenn du willst, daß andere was für dich bezahlen, dann mußt du nach ihren Regeln spielen.
Deswegen halte ich es für sinnlos sich zu beschweren, daß nicht alles bezahlt wird und daß man so viele Bedinungen erfüllen muß?
Was erwartest du? Das man dir alles hinterher trägt und dafür keine Gegenleistung erbringen mußt? Niemand wird dir etwas schenken, so sieht das Leben aus. Schon gar nicht, weil du zufällig im falschen Körper geboren wurdest.

Wenn du dich nicht den Ansprüchen anderer unterwerfen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich für eine Abschaffung der Diagnose F 64.0 einzusetzen und dann alles selbst zu bezahlen.
öhm, ich bezahle dafür. so oder so. ob jetzt auf dem privatweg oder über die krankenkasse, macht keinen unterschied. der weg über die krankenkasse bedeutet nur, dass ich geld, das ich unfreiwilligerweise bereits bezahlt HABE wieder mühsamst zurückerbetteln muss. so gesehen ist das ein nullsummenspiel.
und das mit der selbstbestimmung ist so eine sache.
einerseits rechtlich: ich habe nicht die möglichkeit, mir autonom eine geburtsurkunde zu basteln. und nur unter massivem verzicht auf alles was "das leben" so ausmacht, rigorosester härte mir selbst gegenüber kann ich sehr eingeschränkt in teilbereichen mein leben so gestalten, dass geburtsurkunden oder ähnliches egal sind.
andererseits medizinisch: ich habe, vom finanziellen mal abgesehen, nicht einfach die möglichkeit, woandershin zu gehen, wenn mir meine krankenkasse nicht passt. und auch wenn ich ALLES privat regle, muss ich einen arzt finden, der mitspielt.
transponieren wir den mechanismus mal auf einen anderen lebensbereich: angenommen, dein klo ist kaputt und du brauchst einen installateur. angenommen, du kannst das problem nicht mit bordmitteln lösen, haben wir die gleiche situation: zur erreichung deines ziels musst du dir von aussen fachwissen zukaufen. würdest du es mit der gleichen selbstverständlichkeit akzeptieren, wenn der installateur von dir ein gutachten über deine verdauung verlangt und ein inquisitorisches verfahren über deine ernährungsgewohnheiten bis zurück in die früheste kindheit vom zaun bricht, bevor er dein klo repariert?
es geht auch darum, dass dieses system, diese logiken hinter dem verfahren von vornherein asymmetrisch sind, mit einem massiven machtüberschuss auf einer seite arbeiten.
dem staat, der krankenkasse, den ärzten kann es scheissegal sein, ob und wie ich lebe. und ist es auch.
auf der anderen seite hab ich nicht die möglichkeit, mit der gleichen leichtigkeit zu sagen, scheissdrauf, leb ich eben weiter als kerl. denn ich habe eben nur EIN leben.
und es ist durchaus nicht unwichtig, diese mechanismen zu hinterfragen, und wo es nur geht, auszuschalten. meiner meinung nach.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 03.07.2012, 19:20
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 08.07.2012, 13:29
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 08.07.2012, 23:30
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 08.07.2012, 22:59
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 08.07.2012, 23:40
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 08.07.2012, 23:51
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 08.07.2012, 23:58
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 09.07.2012, 08:35
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 09.07.2012, 14:12
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 09.07.2012, 19:42
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 09.07.2012, 23:06
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 10.07.2012, 08:18
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 10.07.2012, 11:04
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 10.07.2012, 11:39
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 10.07.2012, 12:10
RE: outside the gender binary - Genderqueer, bigender (englisch) - von versuchsanordnung - 10.07.2012, 13:08

Gehe zu: