Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #14
Hier noch eine ganz tolle Sommerkombi (auf den ersten Blick "unvereinbar", aber seit ich es das erste Mal probiert habe, gehört es zu meinen Sommer Favoriten).


Jakobsmuscheln - mit Beeren und Orangen-Ingwer-Sauce

Zutaten für 4 Personen:

8 Jakobsmuscheln, ausgelöst (am besten vom Fisch Gruber am Naschmarkt - man kann auch online bestellen) geht auch mit gefrorenen
10 Himbeeren
10 Heidelbeeren
6 Erdbeeren
10 dunkle Weintrauben, entkernt
Salatmischung: Lollo Rosso, rote Mangold Salatblätter (alternativ andere Blattsalate - keinen Kopfsalat
2 EL Olivenöl
1 Chillischote, gehackt
8 EL Orangen-Ingwer-Sauce

Für die Orangen-Ingwer-Sauce:

1 Liter Orangensaft - frisch gepresst
1 EL Zucker
100 ml weißen Balsamico Essig
5 cm frischer Ingwer, fein gehackt

Zubereitung:

Orangensaft zum Kochen bringen, auf 300 ml einreduzieren, danach die restlichen Zutaten beifügen, kurz aufkochen. Anschließend kaltstellen. Man kann damit auch viele Wok-Fischgerichte damit machen!

Zubereitung Gericht:

Beeren halbieren. Ingwer schälen und klein hacken (die Schale nicht wegwerfen, kann für Tee verwendet werden - sehr gut bei Hitze). Salat waschen, trocken tupfen. Pfanne heiß werden lassen. Olivenöl hineingeben und darin die Jakobsmuscheln beidseitig je 1/2 Minute braten. Die Muscheln herausnehmen und quer halbieren (innen sind sie noch glasig - beabsichtigt, sonst werden sie zu Gummi). Salat auf Tellern anrichten. Je 2 (4) Jakobsmuschel - Scheiben darauflegen, Beeren darüber verteilen und mit gehacktem Ingwer bestreuen. Je 2 EL Ingwer-Orangen-Sauce darüber träufeln und mit den gehacken frischen Chili Flocken mäßig garnieren.

Das ist ein so tolles Gericht - ich dachte zuerst auch - diese Kombi passt nicht. Bitte unbedingt probieren, zudem passt es genau zu dieser Jahreszet. Ist aufwändig, aber es lohnt sich.

Ulli
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - von Ulli - 09.07.2012, 16:49
FrittenEier - von Neira - 04.08.2012, 09:13
RE: FrittenEier - von jasminchen - 04.08.2012, 10:41
RE: FrittenEier - von Mike-Tanja - 04.08.2012, 11:24

Gehe zu: