Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #47
(12.08.2012, 23:35)Sarah-Michelle schrieb: also mal sagen muss, die Rezepte klingen sehr gut und animieren auch zum Kochen.

Danke, aber es soll ja auch keine 1 woman show sein, drum her mit guter Kulinarik (keine Spiegeleier)....... bitte weitermachen und auch Rezepte posten, ich kann es nicht glauben, dass es hier keine passionierten Koechinnen gibt.....

Eines bin ich Euch noch schuldig, da sich die gierige "Wegesserin" eh verabschiedet hat:

Rezept für Ulli“s Liptauer


1 Packung Topfen, Sauerraum,
süßes und scharfes Paprikapulver,
Kapern, süßsaure Gurken,rote Zwiebel (alles fein gehackt),
Salz, Zucker,
Gemahlener Kümmel,
Worcestershire Sauce,
scharfer Senf,


(Ich verzichte hier bewusst auf Mengenangaben – das ist individuelle Geschmackssache). Nur er sollte eine gute Paprikafarbe haben!

Alles gut mit einer Gabel durchmischen, mit Klarsichtfolie abgedeckt ca. 1 h. kalt rasten lassen

Obendrauf ganze (große) Kapernbeeren und schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
Am besten auf getoastetem Schwarzbrot anrichten.



Gan-bian Niu-rou-si
Trocken gebratenes Rindfleisch mit Sellerie aus Sichuan



Zutaten 4 Personen:


400 g Rindfleisch (Steak)
200 g Stangesellerie
2 Karotten
2 rote Chili
2 Frühlingszwiebeln
1 TL fein gehackter Ingwer
1 TL fein gehackter Knoblauch
2 EL scharfe Bohnensauce
2 TL süsse Bohnensauce (Asia Shop)
1 EL Reiswein oder trockenen Sherry
1 TL Salz (je nachdem wie salzig man es mag)
1 TL Zucker
1/2 TL Sichuanpfeffer
2 TL Sesamöl
9 EL Öl

Das Fleisch in ca. 5mm breite streichholzartige Streifen schneiden.
Die Sellerieblätter entfernen, die Stangen waschen und in ca 2 cm lange Stücke schneiden. Die Karotten schälen und in klein schneiden (0,5 x 0,5). Die Chili Schote entkernen und in kleine Stückchen zerkleinern. Die Frühlingszwiebel in ca. 1,5 cm lange Stücke schneiden.
3 EL Öl im Wok sehr heiss machen und darin den Sellerie und die Karotten mit etwas Salz dünsten, bis sie etwa halb gar sind. Danach aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.
6 EL Öl im Wok stark erhitzen, das Rindfleisch zugeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren braten. Darauf achten, dass der entstehende Saft nicht an die Seitenwand des Woks kommt, um den Geschmack nicht zu zerstören. Evtl. mit zwei Holzlöffeln oder mit Essstäbchen ständig wenden, bis das Fleisch trocken aussieht und knusprig ist.
Dann die Bohnensauce, Chili, Knoblauch, die Hälfte der Frühlingszwiebel und den Reiswein zugeben. Gut durchrühren. Wenn der Geruch des Knoblauchs und der Bohnensauce bemerkbar wird, den vorbereiteten Sellerie und die Karotten zugeben und mit erwärmen. Ganz zum Ende noch den Zucker, Ingwer, Sichuanpfeffer, Sesamöl und die restliche Frühlingszwiebel zugeben.

Mit Jasminreis oder chinesischen Eiernudeln servieren. Dazu Sambal Olek als Dip.

Gestern "gewokt"!!
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
FrittenEier - von Neira - 04.08.2012, 09:13
RE: FrittenEier - von jasminchen - 04.08.2012, 10:41
RE: FrittenEier - von Mike-Tanja - 04.08.2012, 11:24
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - von Ulli - 13.08.2012, 16:26

Gehe zu: