Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #65
Hier noch ein Klassiker aus der Wiener Küche:

Gekochtes Beinfleisch mit Semmelkren


Zutaten für 4 Personen:

1 kg Rinderbeinfleisch,
1 Karotte, 1 gelbe Rübe, 1 Karotte, 1/2 Sellerieknolle, 1/2 Stange Lauch, 1 kl. Knolle Wurzel Petersilie
1-2 Schuss Essig, 1 Lorbeerblatt, Suppenpulver.

Für den Semmelkren:

3 (alte) Semmeln,
2 EL Butter, ca. 750 ml Rindsuppe,
1 Spritzer Essig, 1 TL Zucker,
4 EL frisch geriebener Kren, (ich mache es immer mit der doppelten Menge)!! Schön scharf muss er sein, der Semmelkren!
3 EL geschlagenes Obers.
Zubereitung:

In einem geräumigen Topf Wasser zum Kochen bringen und das Beinfleisch einlegen. Aufkochen lassen, dabei den aufsteigenden Schaum vorsichtig abschöpfen. Nach ca. 1/2 Stunde Kochzeit Gemüse sowie Lorbeerblatt, Suppenpulver und einen Schuss Essig zufügen und das Fleisch in 1 bis 1 1/4 Stunden zart wallend weich kochen. Für den Semmelkren die Semmeln in kleine Würfel schneiden und in aufschäumender brauner Butter kurz anrösten. Rindsuppe zugießen und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, mit Essig, Zucker und frisch geriebenem Kren abschmecken. Einige EL vom Kochfond mit reinmischen. Vor dem Servieren geschlagenes Obers unterheben. Fleisch aus dem Kochfond heben, in Scheiben schneiden und mit dem Semmelkren anrichten.

Wichtig für den Semmelkren: Erst durch das Anrösten der Semmelwürfel in brauner Butter erzielt man den kräftigen Geschmack!

EDIT: Schmeckt sogar meiner Partnerin (ist Holländerin), das will was heissen......
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
FrittenEier - von Neira - 04.08.2012, 09:13
RE: FrittenEier - von jasminchen - 04.08.2012, 10:41
RE: FrittenEier - von Mike-Tanja - 04.08.2012, 11:24
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - von Ulli - 18.09.2012, 15:53

Gehe zu: